Eventuell hilft ja eine Infrarotkamera um tiefere Bewässerungsgräben zu erkennen.
Bau dir einen High Tech Panzer. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Eventuell hilft ja eine Infrarotkamera um tiefere Bewässerungsgräben zu erkennen.
Bau dir einen High Tech Panzer. ![]()
Hab das schon alles gesehen mit den Ketten. Wär cool, aber sowas müsste mir schon mal irgendwo zufällig günstig in die Hände fallen. Eine Seilwinde wär ja auch nicht schlecht.
Die sinnvollste Möglichkeit, die ich derzeit sehe, ist erstmal den Winter abzuwarten, wenn die Vegetation da nicht mehr so stark wuchert. Und dann sich mit zweitem Mann und Motorsäge ausstatten, sich mindestens zwei Tage Zeit nehmen, und einen sicheren Weg durch das Gebiet zu schneiden, Gräben könnte man z. B. mit übergelegten Brettern überwinden. Ich denke, das sollte gehen. Ist halt aber schon ziemlich Aufwand, der "Weg" muss dann ja auch freigehalten werden.
Und ja, Übung macht den Meister. Ich muss schon auch erst dieses Gefährt besser kennenlernen und sehen, was man damit machen kann und was eben nicht. Die Gefahr dabei ist halt immer, wenn man in diesem Gebiet mitten drin richtig fest steckt, hat man kaum noch Möglichkeiten, da wieder rauszukommen.
Eine mobile Seilwinde die du bei Bedarf hinten oder vorne einhängen kannst
ist auch eine Überlegung wert wenn du alleine unterwegs bist im Gelände .
Sein Problem ist ja dass sonst keiner da hin kommt um ihn zu bergen bzw. frei zu schleppen
Da kann er dann bei der Bundeswehr anrufen ob die mit dem Hubschrauber ihn rausfliegen ![]()
Eine Seilwinde müsste am Fahrzeug befestigt sein. Eine Befestigungsplatte dafür gäbs als Zubehör. Überziehketten und eine Seilwinde würden glaube ich sehr weiterhelfen, treibt das Ganze aber leider preislich in ungeahnte Höhen.
Meiner Meinung nach musst du keine Ketten haben. Dein Krabbeltier ist mit das Beste, was da in deinem Revier geht. Seilwinde halte ich aber für Alleinfahrer für ein Muss.
Durch die speziellen Fahreigenschaften ist es halt nicht mit einem ATV zu vergleichen. Da heisst es Üben, Üben, Üben.
Am einfachsten dort, wo du nicht direkt in die Scheisse greifen musst. also erst einmal Kiesgrube, Offroadfahrgelände oder sonst im Wald, was erlaubt ist für dich. Wenn du im Trockenen dein Gefährt beherrschst, dann kannst du ins Wasser springen. Ansonsten wird das sehr frustrierend. Erst mal einen Strassengraben durchqueren, dann einen Wassergraben.
Und wenn du alleine in die Pampa gehst, wo dich keiner findet, brauchst du zumindest ein Backup in Form von Funk oder eine festgesetzte Zeit, bis wann du dich meldest, ehe ein Suchtrupp losgeht und einen GPS-Tracker, wo dich Freunde oder Familie auf jeden Fall anpeilen können.
Meiner Meinung nach musst du keine Ketten haben. Dein Krabbeltier ist mit das Beste, was da in deinem Revier geht. Seilwinde halte ich aber für Alleinfahrer für ein Muss.
Bin Deiner Meinung, ein Quad wär vielleicht einfacher zu bedienen, aber weiterkommen würde ich in diesem Gebiet damit auch nicht.
Zumindest hab ich dort Handyempfang, was weiterhilft. Beim erstenmal wo ich im Graben steckengeblieben bin war ich allein unterwegs, und da hätte mir wahrscheinlich eine Seilwinde auch nicht geholfen, weil in dem Bereich kein Baum o. ä. in der Nähe steht wo man festmachen könnte und man in dem Moor auch schlecht einen Pflock zur Befestitung einschlagen kann. Hilfe kam dann von außen mit Trecker und Seilwinde mit 80 m Seil und 50 m Verlängerung (aber selbst damit kommt man nicht überall hin, erstens wegen der Länge, und zweitens weil es Bereiche gibt, die man zu Fuß nicht durchqueren kann). Beim zweitenmal im Bach war ich auf Grund der ersten Erfahrungen zu zweit, was dort sehr weiterhilft, weil z. B. einer das Gerät bedienen und der andere manuell eingreifen kann, z. B. schieben. Aber eine Seilwinde mit genügend Seil würde sicherlich in vielen Fällen helfen.
Inzwischen wurde ein Teil des Schilfbereichs gemäht (wird mittels einer umgebauten Pistenraupe gemacht). So bald Zeit ist (leider derzeit Mangelware) werde ich die Wannenkante abdichten und dann dort weiter probieren, da ist jetzt die Sicht auf Löcher, Gräben usw. jetzt natürlich besser.
Würd denn sowas: 12V 2000 lbs 15m Quadwinde reichen? Das Max II wiegt leer 308 kg. Lieber wär mir ein längeres Seil, aber da find ich nix preislich interessantes.
Kauf besser was hochwertigeres, soll ja auch im Nassen funktionieren
Mit der Pistenraupe kann man dort fahren? Warum hast du dir denn nicht auch sowas angeschafft?
Eine andere Frage, was treibst du eigentlich im Moor?
Mit der Pistenraupe kann man dort fahren? Warum hast du dir denn nicht auch sowas angeschafft?
Ich nehm an, du hast den Smilie zu deiner Frage vergessen? Erstens weil ich kein Millionär bin und zweitens könnte man mit der erst recht nicht auf der Straße fahren, sondern bräuchte auch noch den passenden LKW für den Transport dazu. Außerdem kann man mit dieser natürlich nur in dem Teil des Moores fahren, wo baumfreies Schilfgebiet ist und nicht im bewaldeten oder komplett unter Wasser stehendem Gebiet. Das Schilf wird zweimal jährlich im Auftrag der unteren Naturschutzbehörde von einer Spezialfirma gemäht.
Eine andere Frage, was treibst du eigentlich im Moor?
Mir gehört ein erheblicher Teil des Gebiets, außerdem habe ich eine öffentliche Pflegeaufgabe, aber das tut ja hier eigentlich nichts zur Sache.
Was ist denn eine öffentliche Pflegeaufgabe?