Hi,
bei meiner Triton Baja 400 EFI LoF, Bj. 20212, funktioniert nur noch das Fernlicht.
Verbaut sind zwei original "Fuan" Ellipsoid-Scheinwerfer (H1) mit vorgeschaltetem Steuergerät (für die Blende Abblendlicht, sh. Bilder).
beide Scheinwerfer haben Abblend- und Fernlicht.
Bei Zündung in Stellung "2" geht kein Abblendlicht. 12 Volt liegen an der Verteilung vor den Scheinwerfer-Steuergeräten an. Sobald ich einen von zwei Steckern zu den Steuergeräten anschließe, bricht die Spannung für das Abblendlicht zusammen und es passiert nichts. Egal, ob eine (egal welche) oder beide Steckerverbindungen gelöst oder gesteckt sind. Das Fernlicht funzt ohne Probleme, was ja heißt, dass prinzipiell kein Masseproblem vorliegt, sonst würden die ja auch nicht funzen. Habe auch alles durchgemessen und keine Probleme entdeckt. Wenn ich einen normalen Scheinwerfer anschließe funktioniert das Abblendlicht und die 12 Volt bleiben stabil.
Es ist doch fast unmöglich, dass beide Steuergeräte gleichzeitig defekt gehen, oder? Sind eigentlich ja auch einzeln abgesichert (10A).
Die Steuergeräte sind nicht zu öffnen und es ist auch kein Schaltplan / Schema aufgedruckt o.ä..
Im letzten Schritt würde ich die Scheinwerfer öffnen (Zuleitung von Steuergerät: Plus, Masse, Steuerung der Blenden durch zwei kleine Kabel), wie auch immer, und die Freigängigkeit der Blenden o. ä. prüfen. Vielleicht ist da ja was am "hängen"!?!
Wo könnte da denn der Fehler liegen? Kennt jemand so ein Problem?
Bin momentan etwas ratlos..... ![]()
Ihr seid noch die einzige Hoffnung vor einer Neuanschaffung von teuren Scheinwerfern bzw. Anschaffung von reinen Abblendscheinwerfern, die ich dann zusätzlich installiere und anschließe.