Helmpflicht in Dänemark?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Moin,

wie ich schon in einigen Beiträgen kundgetan habe, befinde ich mich gerade

auf der Insel Læsø im Kattegat DK. Ich bin hier jeden Tag mit Hobo unterwegs.

Es gibt hier viele schöne Waldwege und Schotterpisten zu erkunden. Ich frage

mich allerdings, ob es in DK keine Helmpflicht für Quad/ATV Fahrer gibt, wann

immer mir jemand entgegenkommt, ich habe noch niemanden mit Helm gesehen.

Ich persönlich würde nicht auf meinen Helm verzichten, selbst wenn es erlaubt

wäre ohne zu fahren, hatte auch schon mal über ein Braincap nachgedacht,

aber dann seingelassen.

LG

zurzeit auf Læsø

LG von der Sonneninsel Pellworm

"Show me the way to the next whisky bar"

The Doors "Alabama Song" 1967

Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

und denke mir:

"Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

• Vor 12 Jahren war das schon mal Thema. Ob sich da was verändert hat? Der ADAC weiss es bestimmt :Hallo:

Dark Rider
    7. September 2009 um 22:41
  • hat jetzt eine Minute gedauert das heraus zu finden.

ZITAT:

Fahrer und Mitfahrer von offenen vierrädrigen Kraftfahrzeugen (sog. Quads bzw. ATVs) müssen während der Fahrt einen Schutzhelm tragen, wenn diese in den Fahrzeugpapieren als Kraftrad eingetragen sind. Quads/ATVs, die laut den Fahrzeugpapieren als Pkw zugelassen sind, unterliegen nicht der Helmpflicht. Allerdings empfiehlt sich auch in letzterem Fall das Tragen eines Schutzhelms. In Dänemark werden Quads/ATVs generell als Pkw zugelassen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• hat jetzt eine Minute gedauert das heraus zu finden.

ZITAT:

Fahrer und Mitfahrer von offenen vierrädrigen Kraftfahrzeugen (sog. Quads bzw. ATVs) müssen während der Fahrt einen Schutzhelm tragen, wenn diese in den Fahrzeugpapieren als Kraftrad eingetragen sind. Quads/ATVs, die laut den Fahrzeugpapieren als Pkw zugelassen sind, unterliegen nicht der Helmpflicht. Allerdings empfiehlt sich auch in letzterem Fall das Tragen eines Schutzhelms. In Dänemark werden Quads/ATVs generell als Pkw zugelassen.

Von wann ist das? Hast du mal bitte die Quellenangabe?