Aeon Cobra 350 Kette spannen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• WhatsApp Image 2021-09-29 at 19.14.05 (1).jpgWhatsApp Image 2021-09-29 at 19.14.05.jpgWhatsApp Image 2021-09-29 at 19.14.04 (1).jpgWhatsApp Image 2021-09-29 at 19.14.04.jpgWhatsApp Image 2021-09-29 at 19.14.03.jpg

Hallo Leute,

das ist mein erster Post hier im Forum, von daher bitte nicht all zu kritisch sein, falls ich irgendwelche Regeln nicht eingehalten habe oder es in die falsche Kategorie gepostet habe.

Nun zu meinem Problem:
    Ich habe letzte Woche an meiner Cobra 350 den gesamten Kettensatz gewechselt. Das hat auch alles super funktioniert. Nun habe ich aber gesehen, dass die Kette übermäßig großes Spiel hat (4-5cm), womit das Fahren quasi unmöglich ist. Ich habe auf Google, YouTube und in anderen Foren nach Möglichkeiten gesucht, die Kette richtig zu spannen, allerdings keine Methode gefunden, die sich auf mein Quad anwenden lässt. Irgendwie hat da jeder mehr schrauben als ich dran oder andere Einstellmöglichkeiten. Ich wollte noch einen letzten Versuch im Forum probieren, bevor ich es an eine Werkstatt abgebe. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Anbei sind übrigens Fotos vom gesamten Bereich um mein hinteres Ritzel, damit ihr ein Bild davon habt, wie es da aussieht. Ich danke euch für Eure Hilfe und hoffe, dass sich jemand damit auskennt.

Liebe Grüße

Leon

• :swel: im Forum!

Da ich mich mit Quads nicht auskenne kann ich deine Frage nicht beantworten, hat die Kette die gleiche Länge wie die Alte, sind Ritzel und Zahnrad identisch?

Der Clip des Kettenschlosses ist falsch montiert, die geschlossene Seite sollte in Drehrichtung nach Vorne zeigen.

Gruss

Frido

• :swel: im Forum!

Da ich mich mit Quads nicht auskenne kann ich deine Frage nicht beantworten, hat die Kette die gleiche Länge wie die Alte, sind Ritzel und Zahnrad identisch?

Der Clip des Kettenschlosses ist falsch montiert, die geschlossene Seite sollte in Drehrichtung nach Vorne zeigen.

Gruss

Frido

1) Ich habe den gesamten Satz gewechselt - das vordere kleine Ritzel, die Kette und das große Kettenrad an der Hinterachse. Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber die 3 Teile sind alle neu und genau aufeinander abgestimmt (ein vollständiger Satz).

2) Macht das mit dem Clip einen Unterschied? Wenn nicht, kann ich es ja theoretisch so lassen, oder?

• Ja, das mit dem Clip macht einen Unterschied.

Wenn der falsch rum montiert wird kann er abspringen, z.B. wenn sich irgendein Gegenstand zwischen Kette und Schwinge bzw. Rahmen verklemmt.

Das Kettenspiel wird eingestellt indem man das exzentrische Achslagergehäuse in der Aufnahme der Schwinge dreht.

Die Mechanik ist die gleiche wie bei der Cobra 400/419/420.

Vielleicht gibt für diese Modelle ein Video oder eine Anleitung.

Viele Grüße

Michael

• Das Kettenspiel wird eingestellt indem man das exzentrische Achslagergehäuse in der Aufnahme der Schwinge dreht.

Die Mechanik ist die gleiche wie bei der Cobra 400/419/420.

Alles klar, vielen Dank.

Habe bis jetzt nur ein Video gefunden (Video ab Minute 16:00). Verstehe nicht so ganz, was er da macht. Außerdem habe ich an meinem Quad nicht diese 4 Schrauben oberhalb der Anhängerkupplung. Ich habe nochmal Bilder in den Anhang gepackt, kannst du vielleicht da drauf markieren, was exakt ich drehen muss? Vielen Dank :)WhatsApp Image 2021-10-01 at 10.30.44.jpg

WhatsApp Image 2021-10-01 at 10.30.42.jpg

WhatsApp Image 2021-10-01 at 10.30.43.jpg

• du hast doch da die beiden schrauben unter der ahk rechts und links. eine richtung kettenblatt und eine richtung bremsscheibe. die musst du reinschrauben(achtung das alles grade bleibt) und damit spannst du die kette. wenn dieses nicht reicht ist die kette zu lang für die übersetzung.

WhatsApp Image 2021-10-01 at 10.30.44.jpg

so wie es ausschaut sind die ganz eingeschraubt.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• du hast doch da die beiden schrauben unter der ahk rechts und links. eine richtung kettenblatt und eine richtung bremsscheibe. die musst du reinschrauben(achtung das alles grade bleibt) und damit spannst du die kette. wenn dieses nicht reicht ist die kette zu lang für die übersetzung.

WhatsApp Image 2021-10-01 at 10.30.44.jpg

so wie es ausschaut sind die ganz eingeschraubt.

Wunderbar, danke für die schnelle Antwort. Ich probiere es gleich mal direkt aus :)

• jo gib mal bescheid, so wie es jetzt ist würde ich sagen die kette ist zu lang

Also, ich habe jetzt knapp ne Stunde davor gehockt und bin auch zu dem Entschluss gekommen, die Kette ist zu lang. Von den beiden beschriebenen Schrauben ist nur die eine rechte da, an der Bremse ist keine Schraube und auch keine Vorrichtung für eine. Die eine die ich habe ist komplett drinnen und kann auch nicht weiter, von daher muss die Kette zu lang sein. Ist nur sehr merkwürdig, da das ganze ein Komplettsatz war und die Teile eigentlich aufeinander abgestimmt sein müssten, aber dann muss ich jetzt wohl ne neue Kette bestellen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

• Beitrag von Android (1. Oktober 2021 um 17:06)

Dieser Beitrag wurde von michaelrodx aus folgendem Grund gelöscht: Gehört nicht zum Thema (2. Oktober 2021 um 19:05).
  • Beitrag von Frido (1. Oktober 2021 um 17:28)

Dieser Beitrag wurde von michaelrodx aus folgendem Grund gelöscht: Gehört nicht zum Thema (2. Oktober 2021 um 19:06).