Quad für Waldarbeiten gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe in Südbrandenburg kleine Waldgrundstücke zu bearbeiten. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass möglicherweise ein Arbeits-Quad eine gute Hilfe wäre.


    Ich habe mir einen groben Überblick über verschiedene Marken verschafft, es ist aber schwierig als Neuling. Deshalb wollte ich mal hier nach Unterstützung fragen. Mit dem Kauf habe ich es nicht eilig. Der Wald rennt nicht weg.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?


    Gesucht wird ein gebrauchtes Arbeitstier um Stämme über steile Rückegassen zum Verladeplatz zu ziehen.


    2. Wer soll alles damit fahren?


    Allein, maximal ein Kind mit


    3. Wo will ich damit fahren?


    Waldwege, Wald direkt an den Stamm


    4. Einsatzbandbreite?


    Arbeiten Forsteinsatz


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?


    Ansich reparier ich alles allein. Die Ersatzteilversorgung sollte stimmen.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?


    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?


    Frost ja- Regen nein


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?


    beides


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?


    Ich würde das wählen, was sich als robuster oder zum Arbeiten besser geeignet herausgestellt hat


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?


    Gebraucht wäre mir lieber


    11. Dein Gewicht & deine Größe?


    Meins ist Durchschnitt- Stämme wiegen vermutlich 300-500 kg


    12. Was darf es kosten?


    gerne günstig wie möglich- ich sag mal 5000 Euro- wenn ein gutes Gerät 8000 Euro kostet dann ist das auch möglich


    13. Eigene Frage!?


    Optik ist mir egal. Ich suche eine Marke, die ein Profi vermutlich auch wählen würde, ähnlich wie die bekannten Kettensägen.


    Da ich keine Erfahrung hab weiß ich nicht, ob eine Diff. Sperre zwingend ist. Bei Matsch sind manche Stellen im Wald selbst mit Geländeuntersetzung im Forester schwierig.


    Seilwinde weiß ich auch nicht ob nötig. Dachte einfach Seil um Stamm und rausgezogen mit Quad. Um die Reibung des Stammes zu minimieren, würde eine Achse zum Einsatz kommen, dass der Stamm nur hinten aufliegt.


    Für ein gutes Angebot würde ich auch weit fahren. Gerne auch Kauflinks.



    Lg


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    willkommen :Hello: :gHello:


    auf den ersten Blick würde ich sagen, im Wald schafft das fast jedes ATV mit Stollenreifen.

    Für den Anhängerbetrieb stellt sich die Frage gebremst oder ungebremst und für den Transport auf der öffentlichen Straße?

    Deine Anforderung "für den Profi" ist aus meiner Sicht schwieriger zu beantworten, da denke ich als erstes an die Japaner oder gleich an einen Trecker.


    Viele Grüße


    Reiner

  • also ich denk dabei an die Yamaha Grizzly oder die Kodiak , das sind Arbeitstiere . robust und (so gut wie) unkaputtbar. allerdings neu auch 12000 Euronen , eventuell mal nach guten gebrauchten schauen . das Problem hierbei sind die Kosten in der Anschaffung . selbst gebraucht denke ich wird es eng mit 8000€.

    das Budget ist meistens die größte Hürde .

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich würde das Quad auf dem großen Anhänger bis in den Wald mitnehmen. Mein Begleitfahrzeug könnte dann einen kleinen Anhänger für das Quad im Wald mitnehmen.

    An einen Kleintraktor hatte ich noch garnicht gedacht- möglichst hinten mit Hydraulik. Ansich eine super Idee.

    Vielleicht meldet sich ja jemand der ähnliches schon macht.