Frage zu Verschleiss von Raupen am ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Jan,

Ich habe eine Frage zum Thema Raupen am ATV. Ich habe selbst einen Polaris Sportsman 570 mit Raupensatz (Polaris Camo T4S) als Neufahrzeug 2019. Ich fahre im Jahr vllcht 15-18h das Quad mit Raupen über einen meist präparierten Forstweg (500hm), um zu einer einsam gelegenen Berghütte zu fahren. Mein Händler hat nun nach nur 2 Jahren (= 40h) anscheinend 8 Räder an den Raupen inkl der Gleitschienen ersetzen müssen und die Rechnung beläuft sich auf (fast) die Hälfte des Neupreises eines kompletten Raupensatzes.

Wie sieht denn euer Verschleiss der Raupen aus? Mussten bei euch auch schon (regelmässig) einzelne Räder der Raupen gewechselt werden? Fallen eure Wartungskosten bezogen auf die Raupen auch recht hoch aus im Vergleich zum Neupreis eines Raupensatzes?

Vielen Dank für euern Input!

• Moin.

Die frage wird dir hier wohl kaum jemand beantworten.

Es fährt kaum jemand mit Raupen am ATV.

Ich habe hier auch schonmal nachgefragt was das Thema Raupen angeht, keine Antworten. Wohl einfach zu selten.

Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Raupen umzusteigen. Aber nach dem was ich so gelesen und gehört habe, haben Raupen einen sehr sehr hohen Verschleiß. Somit habe ich den Gedanken lieber sein lassen und fahre doch lieber Reifen.

Mfg

• Moin,

Ich hab mir Raupen gekauft!

Is ne feine Sachen im Winter!

Und nur im Winter! auf Schnee Läst du alles stehen !

Aber der Punkt is wenn eine Untergrund wie Straße oder dreck Schlamm…. Hast komm da auf alle Komponenten unheimlich kraft

Nicht nur auf die Raupen sondern auf das ganze ATV

• gibt im Canam-Forum den Frank Mester, der ist seit Jahren viel mit den Raupen im Einsatz beim Winterdienst oder auch Geländepflege. Den kannst du mal anfragen.

Der ist dann jetzt auch hier und hilft gerne weiter bei Fragen ;)

Vorab zum Verschleiss, die Laufbänder sind jetzt 8 Jahre alt und noch nichtmal bis zur hälfte runter.