Meine LTZ Motorinstandsetzung und weiteres

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  • So Hallo erstmal,

    Hier soll es um anstehende Reparaturen und eventuelle Umbauten an meiner LTZ gehen. Es wird kein ausführlicher Bericht o.ä. nur hin und wieder mal n zwischenstand. Natürlich wird auch die ein oder andere Frage aufkommen, bei der ihr mir hoffentlich behilflich seid :thumbup:

    Kurz vorab:

    Hab die Susi anfang März gebraucht gekauf (erstes Quad) und bin seit dem ca 5000km gefahren. Ausschließlich Just for Fun fahrten, alles andere wird mit dem Auto gemacht.

    Die erste Baustelle kommmt auch gleich:

    Wie schonmal geschrieben hat mich nun auch der Pleullagerschaden erwischt. Hatte sich schon ende des Sommers bemerkbar gemacht, wurde aber erfolgreich in die kälteren Tage verzögert.

    Am 24.10. Wars dann soweit...liegen geblieben.

    Nun ist der Motor bereits zerlegt und der Plan für die Reparatur steht so einigermaßen. Bilder und die ersten Fragen kommen nachher, jetzt muss ich aber erstmal los :Hallo:

  • viel erfolg und gutes gelingen, bin etwas neugierig. nen ltz motor ist schon ne ganze weile her als der mal offen bei uns lag.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Zurück von der Arbeit weiter gehts:

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    Schaden in der Laufbahn.

    Die KW, bzw das untere Pleullager haben merklich Spiel.

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    Ölpumpe äußeres Pumpenrad

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    Ölpumpe inneres Pumpenrad

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    Sitz Ölpumpe

    Beide Pumpen haben riefen im Gehäuse und in den Pumpenrädern. Der Pumpensitz welcher direkt im Block sitzt hat definitiv nicht so tiefe Riefen. Evtl maßlich verschlissen?

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    Lagergasse nockenwelle. Sieh für mich noch Gut aus.

    Da ich am Wochenende weiterkommen wollte, und die Moppedwerkstatt hier am Samstag zu war musste ein Polradabzieher her. Also hilft nur selber bauen. War ganz schon fest das Ding. Bei der ersten Variante mit M12 8.8 hats die Schraube zerlegt. Upgrade auf M16 10.9 hat geklappt.

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    M12 8.8

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    Polradabzieher M38x1,5 mit M16 (marke Eigenbau)


    Stand jetzt habe ich bis auf die Lager in den beiden Gehäusehälfen alles auseinander. Nun gehts erstmal auf die Suche was kostet wo wieviel und dann wird bestellt. Habe mir schonmal grob gedanken gemacht was ich brauche, bestimmt fehlt in der Liste noch was.

    - ölpumpe komplett

    - Kunsstoffzwischenrad Ölpumpe

    - Kolben/Zylinder (Athena BigBore kit)

    - KW (HotRods +4mm)

    - Lager KW

    - Lager Ausgleichswelle

    - 3. Gang rad

    - Steuerkette

    - evtl Kopf bearbeiten lassen

    Anschließend noch ein paar fragen, vlt kennt sich ja jemand aus.

    1. Äußere Ölpumpe - gibts da ein verschleißmaß oder ähnliches so dass man ggf die neue Pumpe nacharbeiten muss. Oder ist das egal weil diese ja nur den Kreislauf in den Vorratsbehälter regelt.

    2. Sollte ich auch die Getriebelager mitersetzen oder lassen wenn i.o.

  • schau mal ins ltz/ltr forum. da haste alles was du brauchst.

    irgendwas war mit der ölpumpe bei der ltz oder ltr, ich schaue mal ob ich das noch in meinen emails finde.

    abp ist schon nen guter anlaufpunkt

    wer sehr sehr viele ltz köpfe und gaser macht ist auch der klaus

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • wer sehr sehr viele ltz köpfe und gaser macht ist auch der klaus

    Ich glaube mittlerweile macht er das nicht mehr.

    Den Zylinderkopf kannst du bedenkenlos zu ABP schicken, da habe ich meine auch immer machen lassen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich glaube mittlerweile macht er das nicht mehr.

    doch

    Den Zylinderkopf kannst du bedenkenlos zu ABP schicken, da habe ich meine auch immer machen lassen.

    ja ist breit aufgestellt

    am besten komplett zu abp am ende und abstimmen lassen auf der rolle, eventuell mit absprache den ganzen motor machen lassen

    gruß Matthias

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    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ah gut zu wissen, dann war das nur zwischendurch mal kurz so aus gesundheitlichen Gründen glaube ich.

    Dann würde ich es den Vergaser machen lassen, falls auf Flachschieber umgebaut werden soll.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ah gut zu wissen, dann war das nur zwischendurch mal kurz so aus gesundheitlichen Gründen glaube ich.

    Dann würde ich es den Vergaser machen lassen, falls auf Flachschieber umgebaut werden soll.

    jo als er den unfall hatt und in rollstuhl kam

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

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  • Zur Ölpumpe bleibt sonst nur neue kaufen und nachmessen.

    Das es das KW Lager nur original gibt hatte ich im LTZ forum auch schon gelesen. Habe aber auch von HotRods schon welche gefunden (orginal glaube NTN oderso) muss ich mich nochmal informieren.

    Austauschmotor/Revision kommt in diesem Fall nicht in frage.

    Das würde ne ganze ecke mehr kosten, für diese 1350€ in dem Angebot hat man noch lang kein Überholten motor, wenn alles gemacht werden soll was nötig ist.

    Zum anderen gehört das Schrauben ja dazu. Und ich lern mein Motor besser kennen :thumbup:


    Dann werd ich die Firma ABP mal kontaktieren. Mal sehn was sich da ergibt.