Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit einer "Tuning CDI" gemacht bzgl. tatsächlich gesteigerter Leistung etc. . Überlege mir gerade eine bei Götz zuzulegen, kostet allerdings 167€ und will die nicht umsonst ausgeben. Vielen Dank im Voraus ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit einer "Tuning CDI" gemacht bzgl. tatsächlich gesteigerter Leistung etc. . Überlege mir gerade eine bei Götz zuzulegen, kostet allerdings 167€ und will die nicht umsonst ausgeben. Vielen Dank im Voraus ![]()
Ich würde lieber Bier kaufen.
Ein "Tuning" CDI macht nur dann sinn, wenn über die originale CDI bewusst gedrosselt wird.
Hat zB ein Motor eine Maximal Leistung von 23 PS, das Fahrzeug aber legal nur 20 PS haben darf (VLP Zulassung), dann wird der Motor auf die geforderten 20 PS gedrosselt.
Das kann man auf verschiedene Arten machen, auch über die CDI.
Hat der nicht gedrosselte Motor zB eine Zündverstellung bis maximal 24°, so kann man drosseln in dem man die Verstellung schon bei 11° beendet. Dadurch verliert der Motor Leistung, zB genau um die geforderten 3 PS. Genau so ein Motor ist mir bekannt.
In so einen Fall bringt eine CDI welche nicht drosselt die volle Motorleistung ohne den Motor über Gebühr zu belasten.
Ist eine CDI verbaut die nicht bewusst drosselt sieht das ganz anders aus.
Eine Mehrleistung ist nur durch eine noch schärfere Zündkurve zu erwarten, zB von 24° auf 30° maximal Verstellung erhöhen. Da der Motor aber für so eine "übertriebene" Verstellung in der Regel nicht geeignet ist kann man nicht erwarten das er lange hält !!!
Man hat über die CDI also nur zwei Optionen.
1. Man verstellt nur gemäßigt um vielleicht 1-2°, auch das sollte man nur bei Motoren machen die das wirklich vertragen. Allerdings macht sich das in der Leistung kaum bemerkbar.
2. Man verstellt ohne Rücksicht auf Verluste in Richtung Früh, dann kann ist der Motor in höchster Gefahr.
Ich habe 9 CDIs auf meinem Teststand ausgemessen, originale und Tuning.
Ich kann nur sagen "Katastrophe". Meistens waren die originalen nicht nur besser, sie kosteten zudem oft nur 1/3. Nur bei CDIs wo die originale absichtlich drosselt sieht das anders aus. Allerdings wird bei Quads nur sehr selten über die CDI gedrosselt, mit ist nur ein Typ bekannt. Das ist allerdings bei Rollern sehr verbreitet.
Das ist allerdings bei Rollern sehr verbreitet.
Stimmt.
Zumindest bei den kleinen Chinesen
War das so. Allerdings ist da die CDI nur eine von mehreren Drosseln.
Dazu kommt in der Regel noch eine Distanzscheibe und ein Korb in der Vario und manchmal eine " Krümmerverjüngung".
ABER:
Das galt auch nur bei den E2 Motoren, bis (glaube ich) ca.2015.
Dann kamen die elektronisch gesteuerten Vergaser und die Einspritzer.. E4
Da hat man einen Impulswandler, der aussieht wie ne CDI, aber keine ist.
Viele basteln da ne offene CDI rein und zerballern sich die ECU.
Wie das bei den Quads ist, kann ich nicht sagen..
Du wirst wohl diese hier meinen:
https://www.motorsportgoetz.com/CDI-Dinli-DMX-…PxoCSBcQAvD_BwE
Das ist die Procom-CDI, nur mit anderem Aufkleber.
Die meisten Dinli-Fahrer berichten dass die Beschleunigung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich spürbar besser wird.
Einige wenige sagen es hätte nichts gebracht.
Die Höchstgeschwindigkeit steigt nur wenn das Quad so kurz übersetzt ist dass es mit der serienmäßigen CDI in den Drehzahlbegrenzer fährt.
Die Procom-CDI lässt 1000 U/min mehr zu.
Dass das fahren mit so hoher Drehzahl nicht gut für den Motor ist sollte klar sein.
Viele Grüße
Michael
Da must du auch schreiben ob das Fahrzeug als VKP mit 20PS oder offen als LOF gefahren wird. Danach kann man entscheiden was gemacht werden kann und was es bringt.
An meisten bringt es wenn es als VKP gedrosselt ist und du die Drossel entfernst, dann hast du mit einem kleinen Handgriff nicht mehr 20 sondern etwa 45 PS.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und der damit verbundenen Hilfe. Quad ist eine LOF Zulassung. Laut der Stimmen hier werde ich es lassen und das Geld dann so wie Habbi sagt in Bier umwandeln 😂