Aeon Overland 180 - Kette spannen nach Schwingenwechsel mit oder ohne Belastung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde,

ich habe nach dem Wechsel der Schwinge ein Problem mit der Kettenspannung meines Aeon Overland 180.

In der Beschreibung und im Netz habe ich nichts gefunden, ob die Kette unter Last(d.h. jemand sitzt auf dem Quad) oder unbelastet zu spannen ist. Ich konnte lediglich finden, dass die Beweglichkeit zwischen 50-60mm liegen sollte.

Ich habe von größeren Schäden nach zu strammer Kette gelesen und möchte diese möglichst vermeiden. Vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank

• Hallo Gemeinde,

ich habe nach dem Wechsel der Schwinge ein Problem mit der Kettenspannung meines Aeon Overland 180.

In der Beschreibung und im Netz habe ich nichts gefunden, ob die Kette unter Last(d.h. jemand sitzt auf dem Quad) oder unbelastet zu spannen ist. Ich konnte lediglich finden, dass die Beweglichkeit zwischen 50-60mm liegen sollte.

Ich habe von größeren Schäden nach zu strammer Kette gelesen und möchte diese möglichst vermeiden. Vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank

also normalerweise wird eine Kette immer ohne Belastung gespannt .

• Hallo Gemeinde,

Soll sich jemand raufsetzenund du guckst ob die Kettenspannung mehr wird bei Belastung...

• Du must die Kette auf einer Seite Stram ziehn in dem du das Fahrzeug vor oder zurück schiebst.

Auf der lockeren Seite kannst du dann dein Spiel messen. Zollstock irgendwo aufstellen (fahrzeug/boden) und rechtwinklig zur kette messen. Danach ggf. nachstellen

• Du must die Kette auf einer Seite Stram ziehn in dem du das Fahrzeug vor oder zurück schiebst.

Auf der lockeren Seite kannst du dann dein Spiel messen. Zollstock irgendwo aufstellen (fahrzeug/boden) und rechtwinklig zur kette messen. Danach ggf. nachstellen

Wie auf einer Seite stramm ziehen? Ich habe es gestern nur mal kurz versucht.

Die Kette spannt oben etwas anders als unten. Das ist doch auch sicher richtig so, da es unten einen Kettenspanner hat

• tyros 31. Oktober 2022 um 11:55

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.