Cobra 400 neue Kette zu kurz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Leute,

habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe den kompletten Kettensatz an meiner Aeon Cobra 400 (2016) getauscht ( Kettenrad, Kette, Ritzel).

So schnell und einfach das ganze auch ging, ich bekomme (egal wie) einfach keine neue Kette drauf. Zumindest nicht spannungsfrei.

Beim Kauf habe ich extra darauf geachtet, dass die Zähnezahl und Anzahl der Glieder 1zu1 mit dem alten Satz übereinstimmt.

Wenn ich jetzt eine neue Kette drauf ziehen möchte, bekomme ich diese nur drauf, wenn ich das Quad am Rahmen anhebe sodass die Schwinge komplett frei ausfedert.

Ist die Kette dann drauf und ich lasse das Quad ab, sitzt die Kette so straff, dass ich mich gar nicht drauf setzen möchte.

Der Exzenter ist extra auf wenigste Spannung gedreht.

Ich habe auch bereits noch eine neue DiD Kette gekauft, weil ich dachte es liegt an einer Billig Kette. Aber nichts da, auch mit der neuen Kette keine Besserung. Da ich jetzt schon 60€ in den Sand gesetzt habe wollte ich mal nachfragen, ob mir hier jemand helfen kann.

P.s. Die neuen Ketten sind beide etwa ein halbes Glied kürzer als die alte.

Danke euch im Voraus!

• Warum kaufst du dann nicht einfach eine längere Kette, wenn die neuen augenscheinlich kürzer sind, als die alte?

Die nicht passende Kette solltest du da ja zurückschicken können oder nicht?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• kann ich mir nicht erklären warum man 2x ne kurze kette kauft.

vielleicht ist ja den ersten händler beim zusammen stellen nen fehler unterlaufen, den könnte man ja kontaktieren bevor man noch ne falsche kette kauft und nicht mal kurz nach messen kann.

hast du die alte kette mit der neuen kette mal verglichen? also glieder zählen zum bsp. ist der excenter wirklich ganz zurück geschoben?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hi Archeon, danke für deine Antwort!

Das ist jetzt mein nächster Schritt. Die alten Ketten haben 86 Glieder. Habe jetzt eine mit 88 bestellt. Mir fällt nur schwer zu glauben, dass ich die einzige Cobra auf der Welt habe wo die 86er nicht passen?!

Weiß jemand ob man den Motor evtl. noch etwas nach hinten schieben kann oder die Schwinge nach vorne?

Habe das Gefühl es liegt an 5mm

Achja: Die neuen Ritzel haben exakt den selben Durchmesser und Zähneanzahl wie die alten, die Glieder der Ketten haben alle die selbe Anzahl. Die neuen Ketten sind in etwa ein halbes Glied kürzer wie die alte. Mache ich die alte Kette auf die neuen Ritzel hat diese auch genug Spiel....alles sehr seltsam

Den Exzenter habe ich gestern Abend extra nochma kontrolliert. Der ist definitiv ganz zurück gedreht.

• am motor machste nix, stellt man alles hinten ein.

hast du richtig gelockert und ganz nach vorne geschoben die achse?

kendall hast du nen tip?

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Du hast auch definitiv die richtigen Ketten gekauft?

Wenn die bei gleicher Anzahl der Glieder kürzer sind, dann stimmt doch da was nicht.

Die Länge der Kette passt auch zur Übersetzung?

Mir fällt nur schwer zu glauben, dass ich die einzige Cobra auf der Welt habe wo die 86er nicht passen?!

Das hängt doch von der Übersetzung ab.

Weiß jemand ob man den Motor evtl. noch etwas nach hinten schieben kann oder die Schwinge nach vorne?

Mit Sicherheit nicht, dafür hast du ja die Möglichkeit die Kette über dem Excenter zu spannen/entspannen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hallo Archeon, die ketten sind definitiv alle gleich. Alle mit 520er Teilung und 86 Glieder. Die neuen sind wahrscheinlich einen Tick kürzer, da sich alte Ketten ja bekanntlich längen.

An der Übersetzung hat sich ja nichts geändert

• yasuniracing

Wenn "richtig gelockert" bedeutet, dass ich die 4 Schrauben an der Schwinge gelockert und den Exzenter nach vorne gedreht habe, dann ja :)

hast du die glieder mal abgezählt? was ist mit dem rtzel und kettenrad, sind das alt zu neu die gleichen zähne?

gruß Matthias

• Die neuen sind wahrscheinlich einen Tick kürzer, da sich alte Ketten ja bekanntlich längen.

Das ist korrekt, dann müsste die Neue ja aber passen, da die alten ja vorher die gleiche Länge hatten.

Wenn du jetzt sicher bist, dass der Excenter komplett auf "dicht dran" steht, dann ist das echt komisch.

Gruß Eric

• Hallo Archeon, die ketten sind definitiv alle gleich. Alle mit 520er Teilung und 86 Glieder. Die neuen sind wahrscheinlich einen Tick kürzer, da sich alte Ketten ja bekanntlich längen.

An der Übersetzung hat sich ja nichts geändert

dafür machst du ja den excenter nach vorne ;)

irgendwo ist da ganz doof der hund begraben.

gruß Matthias