Kaufberatung TGB Blade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und brauche, obwohl ich hier schon einiges gelesen habe, eure fachmännische Hilfe für mein/unser erstes ATV. Das TGB Blade hat es mir ein wenig angetan, Preis/Leistung, zumindest auf dem Papier, und 3 Jahre Garantie klingen ganz vernünftig. Hier ist hauptsächlich die Frage welche es denn hier werden soll: 550, 550fl oder 600? Wo liegen hier die großen/wichtigen Unterschiede, Blicke da nicht mehr durch. Über Erfahrungen, Hilfe, Alternativen und Tipps freue ich mich.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Reitplatz ab-/planziehen, Hänger ziehen (Pferdekram, Imkerzubehör, Strauchschnitt), mal durch den Wald zum nächsten Supermarkt oder eine kleine Tour (nicht mehr als 50km am Stück, zumindest nicht geplant)


    2. Wer soll alles damit fahren?

    Allein, mit Beifahrer, an sich wird das eine Familienschlampe, jeder der will darf auch damit fahren



    3. Wo will ich damit fahren?

    In erster Linie Gelände, unbefestigte Wege, Feldwege und ein wenig Straße



    4. Einsatzbandbreite?

    Arbeitstier, Kurzstrecke, kleine Touren


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Kann ein wenig schrauben (mache viel am Pkw und MTB selbst), habe aber auch einen TGB- und einen CanAm/Yamaha-Händler in der Nähe


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Ja


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Automatik, soll einfach zu fahren sein, auch EPS sollte am Start sein (älteste Fahrerin ist junge 70)


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Vorrangig Neufahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    von 1,68 m mit 63 Kg bis 1,92 m mit 115 Kg


    12. Was darf es kosten?

    max. 10.000€


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;)

  • Hier ist hauptsächlich die Frage welche es denn hier werden soll: 550, 550fl oder 600?

    Wenn das deine Auswahl ist, würde ich die 600er nehmen. Bessere Ausstattung , höhere Leistung und der Mehrpreis ist relativ gering.

    Würde an deiner Stelle trotzdem nochmal bei Can an und Yamaha schauen.

  • Hallo

    Der Unterschied liegt natürlich erstmal in der Leistung und beim Hubraum.

    Mehr Leistung ist immer besser.

    Die Bezeichnung FL bedeutet Facelift und bezieht sich auf eine Revision.

    Ich empfehle dringend bei einem Kauf darauf zu achten eine FL zu nehmen.

    Das ist auch ganz einfach daran zu erkennen daß die Scheinwerfer rechteckig sind und nicht rund wie bei den Vorfaceliftmodell.

    Falls noch etwas unklar ist, immer fragen, ist hier kostenlos 😉

  • Hi und willkommen im Bunde der (Quad- und ATV-) Verrückten ^^

    Also... wenn Du auf die 3-Jahre-Garantie spechtest, gehe ich mal davon aus, dass das Teil läger im Familienbesitz sein soll.

    Viele haben da die Erfahrung gemacht, dass wenig Kubik gekauft, zweimal gekauft ist.

    Also, dass die Kleinen dann schnell zu klein werden, wenn man erst mal seinen Narren an den Schlammspritzern und Voll-Cabrios gefressen hat.

    Vielleicht wärst mit einem grösseren Twin-Motor und etwas mehr Hubraum auch für die anliegenden Arbeiten und vor allem aber für das Fun-Fahren auf Dauer besser bedient. Eben Letzteres wird oft vor dem ersten Kauf klein geschrieben und erweist sich dann mit der Zeit aber als hauptsächliches Einsatzgebiet.

    Wenn ich mich nicht verschaut habe, gibts meine Dicke inzwischen für grosszügige 12 Scheine nagelneu.

    Ich habe mir übrigens als ATV-Frischling aus v.g. Gründen gleich eine 1000er gezupft.

    Und habe den Kauf nicht bereut. ;)

    Anfangs dachte ich 44PS reichen dicke - inzwischen bin ich über die 83 gekauften aber sehr froh.

    Weisst eh, "a bisserl was geht immer". Zufrieden ist Mensch meist erst, wenn nix mehr drüber geht.

    Heute würde ich sagen, hätte ich mit einer Kleinen angefangen, stünde ich inzwischen wohl vor dem Tausch gegen eine Grosse.

    Also unterm Strich gesparte Kohle, durch die richtige Wahl von Anfang an.


    Aber wenn Du Dir sicher bist, dass ein Einpötter mit knappen 50PS Euch glücklich macht, bist mit der TGB sicher nicht schlecht bedient. :)

    Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Moin !


    Die TGB ist als Arbeitstier ungeeignet,mit deinem Budget würde ich eine große kymco 700 kaufen oder bei Yamaha mich umschauen,die sind qualitativ hochwertiger und besser geeignet für dein Vorhaben!


    Die TGB ist eher was für die Straßenfahrer,aber auch da gibt es viele Probleme mit der Qualität…gibt viel im netzt darüber zu lesen wie zb.im TGB forum ..


    Von der Leistung her ab 700ccm,darunter wirst du nicht glücklich mit so einem kleinen Motörchen..lass dir Zeit und fahr mal ein paar Guten Marken Probe,das Geld ist schnell weg…Honda wäre die beste Wahl,aber die haben sich vom Markt Zurück gezogen,da gibt es nur noch eine Handvoll Händler in Deutschland…deshalb zweite Wahl Yamaha danach die kymco,Suzuki King Quad,cfmoto usw…wenn Geld keine Rolle spielt,dann die 1000 CanAm Outlander damit habt ihr lange Spaß und könnt auch gut arbeiten,Leistung ist unübertroffen!

  • Outback ,du fällst gerade in deine alten Gewohnheiten zurück und schreibst fast nur Mist.

    Das einzige was korrekt ist, das man mit einer can am 1000 lange Spass hat.

    Seit dem Facelift von TGB sind keine Probleme mehr bekannt und man kann die Blade heute vollends empfehlen.

    Eine Kymco zu empfehlen würde ich heutzutage auch nicht mehr, da waren zuletzt viele mit Problemen so das ich annehme das die Qualität nachgelassen hat.


    Wie kommst du verdammt noch mal dazu, zu behaupten das eine TGB Blade als Arbeitstier ungeeignet ist?

  • Danke schon mal für die ersten Infos.

    Habe gerade mit meinem lokalen TGB Händler telefoniert, der hat nur noch die normale Blade 550 ohne EPS (brauche ich wegen ältester Fahrerin, behaupte ich mal) da und wann der eine fl oder 600 rein bekommt steht in den Sternen, Probefahrt ist übrigens auch nicht drin...


    Werde die Tage Mal zum CanAm/Yamaha-Händler cruisen und mich da mal genauer umschauen, die Kodiak klingt auch interessant.


    Das Quad steht als Freizeitgerät hinter MTB und Oldi erst an 3. Stelle, aber zum Arbeiten an erster, deswegen dachte ich bis dato das ich mit dem kleinen Motor hinkommen werde?!

  • Das ist ein sehr guter Plan, nimm dir Zeit und teste noch andere Fahrzeuge bei Yamaha bist du sehr gut bedient, einzigste Wermutstropfen ist der kurze Radstand das muss man sich halt vorher überlegen ob man die Maschine alleine bedienen möchte oder zu Zweittouren fahren möchte.


    Viel Spaß dabei !

  • Das ist ein sehr guter Plan, nimm dir Zeit und teste noch andere Fahrzeuge bei Yamaha bist du sehr gut bedient, einzigste Wermutstropfen ist der kurze Radstand das muss man sich halt vorher überlegen ob man die Maschine alleine bedienen möchte oder zu Zweittouren fahren möchte.


    Viel Spaß dabei !

    Ich kenne niemanden und habe auch noch von niemanden gehört der immer zu zweit auf dem Moppel Sitz beim Arbeiten.

    Das soll ein Arbeitsgerät werde und da ist es sogar besser das ein kurzer Radstand vorhanden ist.

  • Ich kenne niemanden und habe auch noch von niemanden gehört der immer zu zweit auf dem Moppel Sitz beim Arbeiten.

    Das soll ein Arbeitsgerät werde und da ist es sogar besser das ein kurzer Radstand vorhanden ist.

    Dann lese mal den Anfang vom TE,kleine Touren und Familienschlampe :P


    Da macht es auch Sinn eine mit großen Radstand zu kaufen,aus kleinen Touren werden große Touren…

  • CF Moto, Herkules SEGWAY und Access-Händler sind auch einigermaßen in Reichweite, falls davon was taugt?!


    Möchte schon gerne einen Händler in Greifweite, falls was sein sollte...

    einen Händler in näherer Umgebung zu haben , ist immer gut , schau dich um , führe Gespräche , mach Probefahrten wenn möglich , nehm dir Infomaterial mit , vergleiche Daten und Preise , guck nach evtl. benötigten Anbauteilen , besprech das ganze dann im Familienrat und entscheidet alle zusammen ,dann hat jeder Spaß damit

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • CF Moto, Herkules SEGWAY und Access-Händler sind auch einigermaßen in Reichweite, falls davon was taugt?!


    Möchte schon gerne einen Händler in Greifweite, falls was sein sollte...

    Die Reichweite eines Händler sind nicht wichtig, wichtig ist dass du einen guten Händler findest schau dir die Bewertungen an bei Google und so weiter!!


    Ich kenne viele Kunden mich einbezogen die einmal im Jahr 300 km fahren zu einem guten Händler, die meisten in Reichweite sind eingebildet und lassen die Kunden im Stich weil sie wissen dass sie mit den hier machen können was sie wollen..

  • Also das mit dem Händler kann ich bestätigen meiner ist auch 60km weg.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Dann lese mal den Anfang vom TE,kleine Touren und Familienschlampe :P


    Da macht es auch Sinn eine mit großen Radstand zu kaufen,aus kleinen Touren werden große Touren…

    Dann lese du doch noch Mal genauer.

    Familienschlampe, weil jeder damit fahren darf. Nicht weil die ganze Familie da zusammen drauf sitzen werden.

    Kleine Touren? 50km, nicht mehr, das hat er geschrieben, das ist keine Tour sondern nur Mal um den Block.

    Das später größere Touren anstehen, das spinnst du dir nur in deinem Kopf zurecht und wurde nicht vom TE erwähnt.

    Zu zweit kann man auch wunderbar auf der Blade 550 sitzen solange es nicht über mehrere Stunden ist.

    Da macht es Sinn einen kurzen Radstand zu haben.

  • Hier ist der Ton ja rauer als im Wendyforum wenn's darum geht wer das beste und schönste Pferd hat...


    Es ist angedacht ab und an zu zweit zu fahren, 50 km Touren dauern hier gerne mal ein/zwei Stunden. Ich bin im schönen Hunsrück Zuhause, zwischen Rhein und Mosel, hier gibt's viele Weinberge und auch sonst immer genug zu erkunden.


    Probegesessen haben wir schon zu zweit auf der "kurzen" Blade, das passt.

    Die Tage fahren wir zu Jochum Motors und setzen uns auf die Yamaha Kodiak.

  • Sauber beim Jochum-Motors bist du sehr gut aufgehoben,lass dich von ihm beraten :)


    Hab da schon einiges machen lassen,Umbauten tüv Einträge alles dabei,Spyder und Outlander hatte ich schon dort..


    Hunsrück Ist wunderschön,besser geht ja nicht,dort gibt es einige ATV verrückte :)