Motor blockiert beim starten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und fahre eine Kymco Maxxer 300 Wide. Ich habe die ganze Hinterachse wechseln lassen, alles soweit fein. Am nächsten Tag bin ich Abends zum Sport damit gefahren (ca. 5 min). Alles gut bis dato, keine Probleme, keine Zicken. Als ich nach 2 Stunden fertig war hab ich mich wieder auf die Maschine gesetzt habe, um nach Hause zu fahren, hat sie beim Anlassen nicht gestartet. Der Motor hat beim ersten Versuch gedreht, sie ist aber einfach nicht angesprungen. Beim 2. Mal hat sie dann noch geschätzt 2-3 mal gedreht und dann aufgehört. Ab dem Zeitpunkt war die Maschine tot. Kein mucks mehr. Folgendes hab ich dann gemacht: Sicherung gecheckt, Starterrelais neu geholt getauscht, Anlasser neu gekauft und eingebaut und siehe da… nichts passiert. Relais klackt aber mehr auch nicht. Dann habe ich mir den Motor vorgenommen und ihn mal versucht per Hand an der Kurbelwelle zu drehen. Eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung lässt sie sich bewegen und dann blockiert etwas den Weg. Der Kolben bewegt sich aber in diesem Stück, soviel konnte ich feststellen. Dreht man den Motor zurück bis zu dem Punkt, wo es blockiert und betätigt den Starter, dreht er den Motor bis zum Punkt, an dem er dann wieder blockiert. Dann ist ein kleiner metallischer Aufschlag zu hören und dann ist er wieder fest. Jemand eine Idee, was es sein könnte? Bin ein wenig am Ende mit meinem Latein. Danke schonmal :D

• Batterie war auch mein erster Gedanke beim lesen. Dazu passt aber nicht das Blockieren beim Drehen. Wahrscheinlich hilft nichts, du wirst - wenn es eine neue Batterie nicht bringt - den Motor aufmachen müssen.

• Wenn du der Meinung bist, dass da ein metallisches Geräusch ist und der Motor dann blockiert wird würde ich den Anlasser nicht betätigen und einen eventuellen Schaden noch vergrößern. Ich schließe mich aber der Meinung an, das Klacken des Relais macht die Batterie zur Hauptverdächtigen.

Womit hast du die Kurbelwelle gedreht?

Warum du Anlasser und Starterrelais neu gekauft hast erschließt sich mir nicht, evtl. solltest du die Fehlersuche einer Werkstatt überlassen?

• Erstmal danke für die Antworten. Wir haben versucht, ihn per Starthilfe zu starten, hat leider auch nichts gebracht. Die Batterie ist voll funktionsfähig, sodass ich das ausschließe. Ich habe ihn mit dem entsprechenden Werkzeug versucht zu drehen. Er hängt ab dem Punkt wirklich fest, bewegt sich also keinen cm mehr weiter. Zurück lässt er sich dann wieder um den gleichen Weg drehen, blockiert dann aber genauso. Was ich mich frage, da es ein Automatikgetriebe ist, ob es möglich ist, dass es was mit der Variomatik zu tun haben könnte? Oder irgendwo auf dem Weg zwischen Anlasser und Kurbelwelle? Leider fehlt mir momentan der nötige Platz, um den wirklich überall aufzumachen. Deswegen versuche ich grade auszuschließen, was es sein könnte, um nicht einfach alles sinnlos aufzumachen.

• wenn man darüber nachdenkt sollte es einem schon in den Sinn kommen das zwischen Anlasser und Kurbelwelle eine entsprechend große Übersetzung verbaut ist, die dreht sich öfter als einmal wenn du die Kurbelwelle entsprechend weit drehen kannst.

• Kette gesprungen oder Abgerissen so das der Kolben auf die geöffneten Ventile trifft.

Mit der Variomatik hat das meines Erachtens nix zu tun.

Villeicht hat sich auch was in der Lichtmaschine verabschiedet aber das sin nur Vermutungen.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Darauf wollt ich auch hinaus, wenn der motor ohne kompression auf block dreht ist es wahrscheinlich das n Ventil aufsetzt. Kann natürlich auch was anderes sein, Anlasserfreilauf/verzahnung und was da noch so dranhängt. Aber wenns immer am selben punkt ist wäre das erste wo ich kucken würde die kette