Drehmoment für Gepäckträger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

ich habe meiner Cobra 420 einen neuen Gepäckträger spendiert, da der alte überlastet wurde und nun Schrott ist.

Der erste Gepäckträger wurde damals von derQuad Company angebaut. Dort habe ich jetzt auch den Ersatz her, jedoch konnte man mir nicht per Mail sagen, mit wie viel Nm ich die Schrauben anziehen muss.

Hat da jemand eine Idee oder vielleicht auch Faustformel?

Weil nach "fest" kommt "ab". Bei meinem Feingefühl kommt aber immer nach "noch nicht fest" direkt "ab". :rolleyes:

Gruß

Frank

• Hallo und sorry, dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe.

Ich war eben in der Garage, um die von Yeti gefragten Daten zu besorgen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mein ganzes Körpergewicht gebraucht habe, um die Schrauben zu lösen.

Also habe ich den Gepäckträger draufgemacht und auch die Schrauben unter Einsatz fast meines ganzen Körpergewichts wieder fest verschraubt (vorher noch einen Tropfen Schraubensicherung drauf).

Ich denke, das ist genauso fest wie vorher.

Ich und meine unnötigen Sorgen immer... :facepalm:

• Das waren M13 Schrauben. Das Gewicht (immerhin fast 100 kg) habe ich gebraucht, um das Loctite zu überwinden. Auch mitm Fußtritt gegen den Schraubenschlüssel war da nicht viel zu machen. Die hatten das echt festgezogen. 8|

Die hatten das nicht so sehr festgezogen.

Du musstest das nur mit so viel Kraft lösen weil da Schraubensicherung verklebt war.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Mal ein Update:

Der neue Gepäckträger hat direkt nach einem Monat auch wieder aufgegeben. 8| ;(

Er ist einfach zu schwach, um da mehr als, z. B. einen Nothilfekoffer draufzuschnallen.

Er knickt immer direkt an der Stelle ab, wo die Flacheisen mit den Bohrungen für die Befestigungen auf die Rohkonstruktion trifft.

Unbenannt.png

Ich habe ihn jetzt zu einer Autowerkstatt gegeben, und die haben einen Schlosser beauftragt, das Ding schweißen und zu verstärken. Der Kommentar am Ende war: "Das konnte so auch gar nicht halten." Sie haben die alten Flacheisen abgeflext und die Rohkonstruktion auf Winkeleisen geschweißt, und die Rohkonstruktion zusätzlich mit einem Flacheisen an den Winkeleisen verschweißt.

Den Preis weiß ich noch nicht, da der Schlosser die Rechnung noch nicht fertig hat.

Meiner Einschätzung als Laie nach müsste der Gepäckträger nun dauerhaft locker 30 kg tragen können und dabei noch Reserve haben. :thumbup:

Ich hoffe, das hält jetzt auch wirklich. Ich habe so langsam keine Lust mehr darauf, das Ding permanent ersetzen zu müssen. :angry:

Ich habe gerade kein Bild vom fertigen Ergebnis parat, aber falls Interesse besteht, mache ich ein paar.

• Bei meiner damaligen Warrior war solch ein Gepäckträger mit 4 Schrauben am Heck befestigt. In Algerien war der mit Kiste und 50 Kg Sprit mit ca. 90 Kg belastet und hat gehalten. Warum die nun solch einen Mist produzieren, ist mir ein Rätsel.

Mich würden auch Bilder von den Veränderungen interessieren. Auch wie das Teil an der Cobra befestigt wird.

• tyros 31. Oktober 2022 um 11:58

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 11:59

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Aeon verschoben.