*Hilfe* unklarer, schwerer Schaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich habe vor 2 tagen eine gebrauchte Aeon Cobra 400 gekauft, doch der Spaß hielt nicht lange… bei Probefahrt und die ersten 100km alles top, doch dann:

Bei 80kmh Fahrt auf einmal ein rasselartiges Geräusch, kurz darauf nimmt das Getriebe keine Leistung mehr an und die Geschwindigkeit fällt ab. Mit 50kmh weiter um von der Schnellstraße zu kommen, dann Rauch aus dem Plastikschlauch (siehe Anhang)

Kurz darauf Metallteile auf dem Plastikraster gemerkt, dann völliger Stillstand.

Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich bin verzweifelt und enttäuscht, das nach 2 Tagen… ich hoffe jemand kann mir zumindest sagen, was der Schaden ist um mir Geld beim Händler zu sparen…

Vielen Dank!

Jonas

• Puh,

wir sind keine Hellseher, aber das klingt nach kapitalem Motorschaden-

ist das Riesenteil im Fußraum Alu?! sieht aus wie n Stück aus dem Block gebrochen...

der Schlauch, da wo der Qualm ist, führt zu Deinem Luftfilter; wird vielleicht verbranntes Öl im Brennraum sein da da qualmt.

Privat gekauft hin oder her, das sieht nach arglistiger Täuschung aus und ich würde mal den Verkäufer besuchen, mit 2 oder 3 Leuten; und unmißverständlich klar machen daß da Gegenwind kommt-

wenn Du zum Händler gehst, hat der Verkäufer ja gut lachen; das würde ich nicht mit mir machen lassen.

Hast Du nach dem Kauf gecheckt, ob der Ölstand ok ist?

nach Probefahrt und ~ 100km sollte der ja gut gewesen sein, meine Cobra hat null Öl gebraucht.

Guck mal rund um den Zylinder, ob Du noch was findest...

wat n Ärger, tut mir echt leid für Dich.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Privat gekauft hin oder her, das sieht nach arglistiger Täuschung aus und ich würde mal den Verkäufer besuchen, mit 2 oder 3 Leuten; und unmißverständlich klar machen daß da Gegenwind kommt-

Das mit dem Schaden ist natürlich wirklich dumm gelaufen, aber deswegen gleich mit 2 oder 3 Leuten wegen angeblicher "arglistiger Täuschung" beim Verkäufer anzutreten finde ich nicht weniger fragwürdig.

Ich würde zuerst mal versuchen mit dem Verkäufer ein vernünftiges Gespräch zu führen, bevor du da mit mehreren Leuten irgendwelche Drohungen verbreitest.

• Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor stückweise aufzumachen und zu gucken, was da los ist.

Wo sind denn die Bruchstücke her? Die müssen ja irgendwo raus gekommen sein oder es muss ein Loch im Motor geben.

Privat gekauft hin oder her, das sieht nach arglistiger Täuschung aus und ich würde mal den Verkäufer besuchen, mit 2 oder 3 Leuten; und unmißverständlich klar machen daß da Gegenwind kommt-

Sorry aber da muss ich dir echt mal widersprechen, du weist nicht wie er in den 100Km damit umgegangen ist, er war auf einer Schnellstraße, vielleicht ist er seid 20Km Vollgas gefahren, dann kann der Verkäufer da rein gar nichts für. Vielleicht ist es auch einfach Materialermüdung, sowas passiert und die Laufleistung vom Motor ist uns auch unbekannt.

Das kann viele Ursachen haben und einen sich anbahnenden Schaden muss ein Leihe auch nicht erkennen oder hören, manchmal ist es einfach doof gelaufen.

Die hat doch ne Vario, könnte der Riemen evtl. gerissen sein?

Das macht sich doch in der Regel anders bemerkbar oder täusche ich mich da?

Kurz darauf Metallteile auf dem Plastikraster gemerkt, dann völliger Stillstand.

Lief der Motor noch oder ist er dann von selbst abgestorben?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Was mich wundert ist, dass der Motor Top lief aber die Drehzahl (nach meinem Gefühl) nicht auf die Kette übertragen wurde. Also Getriebe??

Bin schon über 100km gefahren ohne Probleme, vor 2 Wochen neuer Tüv, alles frisch gewartet nach Kauf.

Am meisten wundern mich die Metallteile die über meine Fußstütze verteilt wurden, konnte nicht erkennen woher die kamen, aus dem Luftfilter macht wenig Sinn. Führt der Schlauch sicher zum Luftfilter? Kann mir das nicht erklären.

Der Verkäufer war den ganzen Kaufprozess über sehr freundlich und hilfreich, hat das Quad sogar 60km überführt. Er hat mir aus Kulanz 300€ Nachlass Geboten, sollte es wirklich ein Motorschaden sein leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

• Was mich wundert ist, dass der Motor Top lief aber die Drehzahl (nach meinem Gefühl) nicht auf die Kette übertragen wurde. Also Getriebe??

Wenn dann eher Kupplung. Bist du schon mal ein Automatik Quad vorher gefahren?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Motor lief meines Erachtens nach sauber (wie davor) und ja ich bin bereits ein paar mal Automatik Quad gefahren und weiß wie man damit umgehen muss.

Ich war seit 15 minuten unterwegs und bin konstant 80kmh gefahren, die 100km davor waren Stadt und Landstraße

• Motor lief meines Erachtens nach sauber (wie davor)

Na dann ist es wohl kein kapitaler Motorschaden, dann würde ich ja mit Frido übereinstimmen und mal den Riemen prüfen, das klingt ja schon ganz anders als am Anfang.

Der Rauch kam dann vielleicht auch von einem zu heißen Riemen.

Gruß Eric