Moin, moin, Forum!
Kann mir vielleicht jemand schnell etwas zum 500ér "Exlporer ATV Atlas 4x4" schreiben?
Mein Nachbar möchte sich dieses ATV evtl. morgen neu kaufen. Wir fahren morgen ganz kurzfristig nach Bremen und schauen uns das Teil an. Ich beschäftige mich leider mehr mit Quads. Hat jemand vielleicht vorab ein paar Informationen zu diesem ATV? Wäre supernett!
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße Jens
Explorer ATV Atlas
-
Tormentor-99 -
15. August 2008 um 20:54 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hab die letzten 2 wochen auf montage in der Eifel jeden tag das Teil beim Kunden rumstehen sehen, sieht ok aus! Für mittlschweren Einsatz auch gut zu gebrauchen, schluckt 12,5liter laut aussage des Fahrers.
Wofür will dein Nachbar das ding denn nutzen und was will der händler dafür haben?
mfg,
Daniel -
Moin Daniel!
Er will es u.a. bei der Jagt als Arbeitsgerät einsetzen. Evtl. mit Seilwinde usw. Mit Zugmaschienenzulassung soll das Tei um die 6000 Euro neu kosten. Ist das Atlas eigentlich ein Chinese oder Taiwanese? Würdest Du das ATV empfehlen? Ich hätte da sonst für ihn die TGB-Blade 425 im Auge...
Gruß Jens
Gruß Jens
.
.
EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.
Habe gerade etwas gefunden...
http://www.explorerind.com/presse/ATV_QUAD04-07.pdf
Gruß Jens -
Achte mal auf das produktionsjahr. Ich glaube mal gesehen zu haben das die ganz neuen (model 08er) hinten ein staufach haben und einige kleinigkeiten geändert wurden. Ebay sollte da weiter helfen.
dann es gibt extra ein atlas 500forum
Und die dinger werden glaube ich unter 3 namen verkauftIst ja schon ein fettes ding....
-
Jau, vielen Dank erst einmal für die Antworten! Ich muß ehrlich sagen, daß ich das Modell bis gestern gar nicht gekannt habe. Also das ist wirklich ein Chinese der von der Firma Explorer in Europa vertrieben wird. Die Bewertungen die ich in den Foren gefunden habe sind gar nicht so schlecht. Ich bin zwar kein ATV-Experte, aber wenn ich dieses Gerät mal mit anderen Modellen vergleiche, ist das gerade für den Preis eine echte Alternative! Die Qualität ist auch nicht so schlecht. Und Ersatzteile gibt es genug. Außerdem bekommt man 24 Monate Garantie und ne Zugmaschinenzulassung mit offener Leistung. Wenn man will sogar noch Bekleidung dazu....;-)! Und das alles für ca. 6000,00 Euro!
Wir fahren heute erst mal zum Händler und schauen uns das Teil an. Ich berichte dann mal. Bin ja gespannt!
Viele Grüße Jens -
Hersteller ist CF-Moto (China). Wird unter CF500(a), Atlas 500, Goes 520(max), NF500 usw. verkauft, je nach Importeur, und dementsprechend auch Farbe und Details.
Je nach Importeur sind übrigens auch die Inspektionsintervalle, bei Goes z.B. alle 1000km. 
Hab Momentan etwas über 1500km, Dank der Größe (Länge 2,32m!), el. zuschaltbarem Allrad und Diff.Sperre, Untersetzung, Einzelradaufhängung, ect. sehr gut Geländetauglich.
Hinweis am Rande, Gewicht ca. 340kg, mit 20PS als VKP etwas Träge, Offen natürlich besser.
Kinderkrankheiten bzw. Besonderheiten gibts wie bei jedem Hersteller, wenn evtl. auch mehr (siehe div. Foren) wie bei Fahrzeugen die annähernd das doppelte kosten, bei gleicher Ausstattung.
Preis/Leistung finde ich dennoch OK, alles dran was man braucht und 2 Personen haben locker Platz (sogar 3 :smiley1: ). -
Hallo nochmal!
Dank TH! Wir sind eben beim Händler (Zweiradgott) gewesen. Mein Nachbar hat sich gleich das NEUE Modell direkt gekauft. Wird in 1 Woche geliefert. Sind ca. 1 Stunde vor Ort gewesen und haben das neue und alte Modell begutachtet. Die Verarbeitung scheint echt in Ordnung zu sein und er hat auf alle Teile 24 Monate Garantie bekommen. Dazu noch eine Anhängerkupplung inkl. Zugmaschinenzulassung (offene Leistung), Transportbox hinten, beheizbare Griffe, Motorradjacke, Hose, Nierengurt und Helm. Alles für 6000,00 Euro inkl. Anlieferung! Muß sagen nicht schlecht! Das ist wirklich ein riesen Teil wenn man darauf sitzt! Die MXU die daneben stand, paßt da fast 2 mal rein! Die erste Inspektion ist nach 1000 km.
Ich kann mich ja mal wieder melden, wenn es nebenan auf dem Hof steht... Danke nochmal.
Viele Grüße Jens -
Zitat von Tormentor-99;41844
Dazu noch eine Anhängerkupplung inkl. Zugmaschinenzulassung (offene Leistung), Transportbox hinten, beheizbare Griffe, Motorradjacke, Hose, Nierengurt und Helm. Alles für 6000,00 Euro inkl. Anlieferung!
Sehr guter Preis! :daumen5:
Hier übrigens noch ne CF-Moto, "YMC HIGHLANDER 500".

PzounV1spS8 Gleicher Hersteller, gleiches Modell, anderer Name.

Warum zeigts das Video nicht an? Hier der Link:
YouTube - YMC HIGHLANDER 500 ATV 500cc 4X4 -
Zitat von Galadan;41796
Hab die letzten 2 wochen auf montage in der Eifel jeden tag das Teil beim Kunden rumstehen sehen, sieht ok aus! Für mittlschweren Einsatz auch gut zu gebrauchen, schluckt 12,5liter laut aussage des Fahrers.
Wofür will dein Nachbar das ding denn nutzen und was will der händler dafür haben?
mfg,
Daniel
Hmm, sind die 12,5 Liter der Tankinhalt oder das Volumen der Staufächer? :confused:
Verbrauch wäre ja sowas von realitätsfremd... -
Zitat von enduro6;49894
Hmm, sind die 12,5 Liter der Tankinhalt oder das Volumen der Staufächer? :confused:
Verbrauch wäre ja sowas von realitätsfremd...Warum realitätsfremd? Zwischen 10,5 und 13,5 ist alles drin, je nach dem.

-
ein atv mit vario, oder ein quad allgemein was eine vario hat verbraucht immer viel mehr als ein schalter. Beim automatik gibst du nur gas und es geht dann los. Hochtouriger als ein schalter der mit steigender drehzahl auch schneller wird. Dann hat man oft noch allrad, auch wenn es zuschaltbar ist steigert es den verbrauch. Und dann ist das fahrzeug schwerer als ein sportquad.
Wenn du dann noch kardan hast kannst du auch nicht einfach die übersetzung ändern. das sind alles sachen was den verbrauch stark nach oben steigen läst und wenn du dann noch im gelände bist.... Aua.... Das wird teuer... Aber wer spaß haben will.ein vergleich. Die atlas 500 bringt es, glaube ich, nur bis 85 oder 90 kmh
Eine ltz 400 mit 100 ccm weniger je nach übersetzung 119 bis 130 kmh (offene leistung). -
Man muß neben Automatik, Kardan und der Tatsache daß es kein Einspritzer ist halt auch sehen, die Atlas wiegt laut Hersteller ~350kg. Und 10-13/100km geht eigentlich noch für die Schrankwand, hab mal was über den Spritverbrauch (als Beispiel) von mancher Arctic Cat gelesen, da bewegt man sich angeblich oft bei 14 bis annähernd 20 Liter. :24:
Ein ATV ist eben fürs Gelände, ein Arbeitstier, fürs Grobe, und nicht zu vergleichen mit einem Quad was eigentlich mehr für die Straße ist. Das sind 2 Welten.
-