450 Supermoto - 3. Gang lässt sich nicht einlegen

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

bin absoluter Laie im Bereich Quad.

Habe bei meiner 450er Triton Supermoto das Problem, dass der 3. Gang sich nicht einlegen lässt.

Wenn ich während der Fahrt mit etwas Drehzahl vom 2. in den 3.Gang Schalten möchte, muss ich gefühlt 100 mal den Gang einlegen, bis er dann irgendwann mal drinne ist.

R, 1, 2, 4, 5. gehen jeweils ohne Probleme rein.

Folgendes finde ich ebenfalls Interessant:

Wenn ich entspannt anfahre, und bereits bei niedriger Geschwindigkeit von 1 auf 2 schalte und dann anschließend direkt in den 3. sodass das Quad sehr untertourig läuft funktioniert es ohne Probleme - sobald etwas Drehzahl im Spiel ist, geht er so gut wie gar nicht rein.

Woran könnte es liegen?

(PS: habe viele Probleme zwecks 3. Gang gelesen, aber eher dass der rausspringt während dem Fahren usw., dass er nicht reingeht habe ich nirgends finden können)

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

• Aufmachen und nachschauen dann siehst du schon was hin ist.

Zu erst den Schaltstern und was dazu gehört prüfen dazu brauch der Motor nicht raus.

Ist da kein Fehler dann muss der Motor raus und komplett zerlegt werden. :(

• Aufmachen und nachschauen dann siehst du schon was hin ist.

Zu erst den Schaltstern und was dazu gehört prüfen dazu brauch der Motor nicht raus.

Ist da kein Fehler dann muss der Motor raus und komplett zerlegt werden. :(

Könntest du mir eine Step-by-Step Anleitung für blöde machen und mich dabei verfolgen/unterstützen? Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, wie & wo ich aufmachen muss und wie der Soll-Zustand auszusehen hat.

• Bei dem Motor ist Motor und Getriebe in einen gemeinsamen Gehäuse unter gebracht. Du kannst also immer nur Getriebe Teile, sprich Zahnräder Lager usw in dein Gehäuse einbauen. Dazu muss der Motor raus und komplett zerlegt werden.

Ansonsten kannst du nur einen intakten Motor kaufen und den gesamten Motor tauschen, das ist aber nicht ganz billig. :(