Die 850er macht auch zicken.
Kein Ersatztonner
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Da liegt der Hase im Pfeffer...
1. Alleinverdiener, Lohnsteuerklasse 1
2. WENN, dann solls die 1000er werden. Nochmal möchte ich nicht "zu klein" kaufen..
Du musst das anders sehen,du fährst eine ATV,bist frei und kannst das überbleibende Geld woanders investieren,nicht immer ist eine große Maschine von Vorteil,im Gelände ist die 1000 über Motorisiert!
Als Straßenfahrzeug eher ungeeignet da sie Sprit säuft wie ne Kuh Wasser,glaub mir hab damals auch klein angefangen…meine 650 xtp hatte mit genau so Spaß gemacht wie die große getunte 1000!
-
,nicht immer ist eine große Maschine von Vorteil,im Gelände ist die 1000 über Motorisiert!
Es gibt, abgesehen von der Optik, ein paar Dinge, die mich an meiner Kleinen 450 stören:
Sie hat den kurzen Radstand, also nur sehr bedingt Soziustauglich
Es ist ein Einzylinder. Der Klang gefällt, aber macht das Motörchen längere Touren mit??
Die Anhängelast ist sehr begrenzt. Ja, ich fahre sehr oft mit Hänger..
last, but not least, ist mein Töftöf vermutlich völlig untermotorisiert, wenn ich mal mit anderen ne Runde drehen möchte..
-
Der Motor macht längere Touren mit, wenn du beachtest, den nicht permanent auf Vollast zu ziehen.
Ich bin mit 350ccm in Algerien gewesen und sonst wo, das geht schon!
-
Ich hab' mal in 'ner Fahrradklitsche gearbeitet, 'n paar Jahre. Das Problem ist, aus meiner Erfahrung, der Kunde selbst. Es werden billigste Fahrräder im Netz gekauft ohne zu hinterfragen wie der Preis entsteht. Geht zum Händler, bezahlt den Angegebenen Preis, da ist der Service mit drin. Da kamen Leute an, mit Baumarkt Dingern, Fabrikneuer Schrott quasi und wundern sich, das sie "Nein, machen wir nicht" gesagt bekommen. Außerdem hat ein gewisser, nicht kleiner Teil dieser Geiz ist Geil-Fraktion an den Mist den sie da gekauft haben sehr hohe Erwartungen. Die billigsten Komponenten verbaut, die von vornherein nicht Funktionieren, wie sie sollen und am Ende ist der Monteur schuld, das nichts geht und die Werkstatt ist damit in der Verantwortung daran wenn's sein muss unentgeltlich zu werkeln, bis es eben dann doch i.wie Funktioniert und Kunde König ist. Wir haben die rigoros abgelehnt und im besonderen die eBikes aus'm Supermarkt. Für 'ne kleine Werkstatt, bei Zuviel entgegenkommen, auf lange Sicht das sichere Ende, weil man bei der Qualität nur draufzahlt (als Kunde so oder so). Das hat nix mit Gewinnoptimierung zu tun, es muss Ware beschafft werden, die Miete für so'n Laden muss gedeckt sein, Versicherungen etcpp und der kleine fiese Monteur in der Werkstatt arbeitet auch nicht umsonst. Für mich vollkommen verständlich.
Das sehe ich anders!
Erst einmal könnt und solltet ihr euren Stundenlohn entsprechend gestalten, das die Kosten mit drin sind und auch noch Gewinn überbleibt. Ein generelles " geh weg, machen wir nicht" ist da nicht hilfreich. Dann kostet die Reparatur entsprechend viel. Und ihr müsst dem Kunden sein Problem klarmachen mit den Billigheimern. Und wer sagt denn, das der Kunde, der billig beim Baumarkt gekauft hat, nicht das nächste E-Bike bei euch kauft, weil ihr ihm klar gemacht habet, das sein Bike Schrott ist und er besseres kaufen sollte, wenn er Spass haben will.
So eine " hast nicht bei mir gekauft, mach ich nicht" Mentalität ist so typisch Deutsch und ihr schneidet euch ins eigene Fleisch. Und lasst euch unterschreiben, dass der Kunde euch von der Verantwortung freispricht. Das trennt auch schon Spreu vom Weizen. Die, die nur billig wollen, kommen dann gar nicht mehr zu euch. Die aber, die ihren Fehler zu billig eingekauft haben, einsehen, die habt ihr dann als treue Kunden gewonnen, die auch ihr Geld bei euch lassen.
Viele denken da viel zu kurz!
-
Ganz meine Meinung. Bei mir ging es um ein Cube Fahrrad. Also alles anderes als Schrott.
Mittlerweile habe ich aber jemanden gefunden, der im Nebengewerbe Fahrradwartung macht. Hat auch die ganzen Ebike Schulungen und Software da. Er möchte eben genau die Lücke füllen die die ganzen "Leck mich am Popo" Werkstätten erzeugen.
Wie geschrieben, die folge daher war: Ich kaufe lokal gar nix mehr bei denen. Weder Fahrrad, noch Zubehör noch Ersatzteile. Dann geh ich lieber zu Fuß oder fahre die zwei Tage mit dem Auto wenn was fehlt (Ich fahre jeden Tag insgesamt ca. 50km zur Arbeit)
-
Das sehe ich anders!
Erst einmal könnt und solltet ihr euren Stundenlohn entsprechend gestalten, das die Kosten mit drin sind und auch noch Gewinn überbleibt. Ein generelles " geh ......
So ist's gut und so genauso sind wir damals auch verfahren. Meine Schilderung bezzog sich auf die Hardcorer, die sich um nichts in der Welt belehren lassen wollten. Die Löhne entsprechend aus zu gestalten bringt die Werkstattkosten in die Höhe. So oder so, es kommt auf's Gleiche, wer nichts ausgeben will bleibt weg, schon ganz von alleine, weil "zu Teuer".
Ganz meine Meinung. Bei mir ging es um ein Cube Fahrrad. Also alles anderes als Schrott.
Mittlerweile habe ich aber jemanden gefunden, der im Nebengewerbe Fahrradwartung macht. Hat auch die ganzen Ebike Schulungen und Software da. Er möchte .......
Selbst der Hinterhofschrauber von umme Egge hat bei uns seine Teile gekauft
. Solang er dir "Gewährleistung" geben kann, auf seine Arbeit ist ja alles okay. Kommt immer darauf an, wie ein Fahrrad ausgestattet ist, nech. Die Rahmen kommen eh überwiegend aus Fernost, egal ob da nun Pegasus oder Maxcycle draufsteht. Ein bisschen Qualitätsbewusstsein und Wertschätzung dem Händler ggü ist schon angebracht.Alles in allem wünsche ich euch mal eine Saison in der Fahrradwerkstatt
Ihr macht das dann schon. -
Wie soll ich Wertschätzung zeigen wenn mir noch niemals eine Dienstleistung angeboten wird?
Ich wäre ja bereit als nicht Stammkunde mehr zu bezahlen, aber wenn mir das noch niemals ermöglichst wird?!?
Ich bin Selbst im Nebengewerbe Selbstständig, klar, ist das bitter wenn jemand was kauft und zum Service wo anders hingeht. Aber das muss man dann halt einkalkulieren.
Ich denke das der Markt so kaputt ist (das gilt ja für alles mittlerweile) sind viele Einzelhändler selbst schuld.
Örtlicher Baumarkt (Bauhaus): Vorbestellt, bezahlt. Abholbestätigung kommt. Muss trotzdem durch den Laden rennen und mein Zeug aus allen Abteilungen selbst suchen.
Ich hab hier in der Nähe auch einen CF-Moto Händler gefunden. Zweimal E-Teile bestellt und bekam gestern beim Abholen an den Kopf geworfen, er würde mir keine Teile mehr bestellen, wenn meine Karre da nicht zum Service käme. WTF?
-
Es gibt, abgesehen von der Optik, ein paar Dinge, die mich an meiner Kleinen 450 stören:
Sie hat den kurzen Radstand, also nur sehr bedingt Soziustauglich
Es ist ein Einzylinder. Der Klang gefällt, aber macht das Motörchen längere Touren mit??
Die Anhängelast ist sehr begrenzt. Ja, ich fahre sehr oft mit Hänger..
last, but not least, ist mein Töftöf vermutlich völlig untermotorisiert, wenn ich mal mit anderen ne Runde drehen möchte..
Das musst du halt abwägen, wie oft du mit Sozius fährst wie oft du Touren fährst und wie oft du einen Anhänger siehst, ein kurzer Radstand ist im Gelände vom Vorteil da du wendiger bist. Alles hat seine vor Nachteile, das musst du halt für dich entscheiden bevor du jetzt tiefer in die Tasche greifst.
-
Alles anzeigen
Wie soll ich Wertschätzung zeigen wenn mir noch niemals eine Dienstleistung angeboten wird?
Ich wäre ja bereit als nicht Stammkunde mehr zu bezahlen, aber wenn mir das noch niemals ermöglichst wird?!?
Ich bin Selbst im Nebengewerbe Selbstständig, klar, ist das bitter wenn jemand was kauft und zum Service wo anders hingeht. Aber das muss man dann halt einkalkulieren.
Ich denke das der Markt so kaputt ist (das gilt ja für alles mittlerweile) sind viele Einzelhändler selbst schuld.
Örtlicher Baumarkt (Bauhaus): Vorbestellt, bezahlt. Abholbestätigung kommt. Muss trotzdem durch den Laden rennen und mein Zeug aus allen Abteilungen selbst suchen.
Ich hab hier in der Nähe auch einen CF-Moto Händler gefunden. Zweimal E-Teile bestellt und bekam gestern beim Abholen an den Kopf geworfen, er würde mir keine Teile mehr bestellen, wenn meine Karre da nicht zum Service käme. WTF?
Wie dem auch sei. Es ist nicht böhse oder abwertend dir oder anderen ggü gmeint. Wir alle haben Erfahrungen sammeln können, auf denen unsere Entscheidungen basieren. Huhn oder Ei, dass würde hier den Rahmen sprengen
Ich denke es beruht vieles auf das durch äußere Einflüsse "bequem" gemachte leben, das nehmen ohne zu hinterfragen. Solange jeder mit dem Zufrieden ist, was er macht und das vor sich selbst rechtfertigen kann, darüber hinaus die Konsequenz seiner Entscheidungen trägt und dafür nicht bei anderen die Verantwortung sucht, ist alles okay. 
-
Alles anzeigen
……hat der einen an der Marmel?????……
-
Moin.... Ich bin gesterzum ersten mal mit Hänger gefahren. Vielleicht reicht dir so eine ja auch die ich hab...
Langer Radstand 600 ccm und 550 kg Zuladung
20220621_193036.jpg20220621_193020_HDR.jpg20220621_192945_HDR.jpg20220621_193048_HDR.jpg
-