Suche Quad als Autoersatz bei gutem Wetter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Deine Meinung, die Statistiken sagen etwas anderes, obwohl quadfahren nicht ungefährlich ist. Mit den Differentialen hinten sind sie aber sicherer geworden. Das größte Unglück neben den eigenen Unfähigkeiten sind aber die anderen Verkehrsteilnehmer, die ein Motorrad eher übersehen als ein Quad.

Wieder mal was aus den Fingern gesogen oder wo findet man deine Statistik?

Unfälle werden nicht einzeln erfasst

Aber steigen tatsächlich die Unfallzahlen der kleinen Flitzer mit ihren putzig-dicken Reifen? Nach ADAC-Angaben gibt es keine Zahlen zu Unfällen mit Quads, weder aus den vergangenen Jahren noch aktuelle. Auch Marcus Schmieder von der Polizei Hannover erklärt, dass Unfälle mit Quads nicht einzeln erfasst werden.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Moin

Also bei dem Einkaufszettel am Anfang musste ich sofort an den 01.04. denken :S

Ich habe schon ein wenig rumgeschaut.

Das war entweder zu wenig , völlig falsche Quelle, oder unhaltbares Geschwätz von "Helden" die den längsten, gößen und schnellsten haben. ;)

Suzuki LTZ 400 oder Yamaha Warrior mit dem 350er Motor ist auch noch zu erwähnen.

Sorry, da muss ich wiedersprechen.

Damit kann man "mal" über 100 fahren, vorausgesetzt man kennt den Hobel und seine "eintopftypischen Gepflogenheiten", wie z.B. Wartungsintensivität.

Dauerhaft (ü. 5-10 Min.) mit ü. 100 auf die Rennbahn, am besten noch zu 2., . . . . 2-5x "kann" das gut gehen, dann nächster Motor bitte :)

Selbst bei doppeltem Budget wird das ein sehr knappes Rennen in dem Segment.

Dazu kommt, das ein Quad/ ATV niemals der Ersatz für ein Auto sein kann, wenn dann hätte man das Auto von vorne herein schon nicht gebraucht :coffee:

Gibt ja Menschen die auch mal bei schönem Wetter einkaufen müssen ;)

:_popcorn:

• 1. Hat er nicht geschrieben als dauerhaften Ersatz fürs Auto, sondern bei schönem Wetter.

2. Habe ich nicht behauptet, das man mit der 350 oder 400er dauerhaft über 100 brettern sollte. War auch in der Anforderung zu lesen. Trotzdem kann man mit denen je nach Übersetzung schon länger flott fahren.

3. Auch von längeren Touren zu zweit mit über 100kmh war bisher nichts zu lesen.

Ich bemühe mich hier wie andere auch Kompromisslösungen für den TE vorzuschlagen. Es ist einfach zu sagen, für dein Budget gibts nicht's. aber mit ein paar Abstrichen in anderen Bereichen könnte es doch klappen. und da gehören für mich die Warrior und die LTZ dazu.

• Also, auf einer LTZ habe ich schon gesessen, da möchte ich nicht zu zweit eine Tour die länger als eine halbe Stunde geht sitzen.

Aber junge Leute die zu zweit soviel wie ich alleine wiege sollten das problemlos schaffen.

• Moin

1. Hat er nicht geschrieben als dauerhaften Ersatz fürs Auto, sondern bei schönem Wetter.

2. Habe ich nicht behauptet, das man mit der 350 oder 400er dauerhaft über 100 brettern sollte. War auch in der Anforderung zu lesen. Trotzdem kann man mit denen je nach Übersetzung schon länger flott fahren.

3. Auch von längeren Touren zu zweit mit über 100kmh war bisher nichts zu lesen.

Ich bemühe mich hier wie andere auch Kompromisslösungen für den TE vorzuschlagen. Es ist einfach zu sagen, für dein Budget gibts nicht's. aber mit ein paar Abstrichen in anderen Bereichen könnte es doch klappen. und da gehören für mich die Warrior und die LTZ dazu.

zu 1. Habe ich nicht vom dauerhaften Ersatz für's Auto geschruben, sondern nur das Auto grundsätzlich in Frage gestellt, wenn man glaubt ein Quad könnte das Fzg. z.B. im Altag (von mir aus bei schönem Wetter) ersetzen ;)

zu 2. Ja, du hast die Modelle nur "erwähnenswert" genannt, IMHO sind sie noch nicht mal das,... hinsichtlich der vorgegebenen Anforderungen.

zu 3. Bitte noch mal den Startpost lesen und die Punkte 1-4 auf der Zunge zergehen lassen.

Eine Lösung vorzuschlagen ist ja auch gut und hilfreich. Ich sehe hier jedoch Welten zwischen den Anforderungen und der Kompromissbereitschaft :/

Mit 90Kmh zu zweit auf der Autobahn 250Km (goldene Mitte ;) ) hinter einem LKW her trotteln? :rolleyes:

Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig interpretiere, wird es da kaum Kompromisse geben.

Und weder LTZ noch andere 350er sind dafür geeignet. Da wird dann mehr Motor als Öl gewechselt :thumbdown:

Mein Lösungs- bzw. Kompromissvorschlag steht übrigens auch da, mehr Budget .

• Mein Lösungs- bzw. Kompromissvorschlag steht übrigens auch da, mehr Budget .

Budget mindestens verdoppeln und ein 1000er ATV mit Strassenreifen kaufen oder am besten eine Ryker mit Soziussitz, wenn die +100km/h Reisegeschwindigkeit mit Sozius gesetzt sind bei deinen Anforderungen.

• Och Leute, lest ihr euch durch, was der TE geschrieben hat? Er schreibt nichts von 100kmh Reisegeschwindigkeit, sondern, das sie eine Vmax von über 100 haben sollte. Haltet doch mal den Ball flach. Keine Ahnung, wie ich meine Touren geschafft habe ohne Tausender. Ist genauso bekloppt wie die Geländewagenscene, laut derer ohne Höherlegung, Tuning und Innenausbau keine ordentliche Tour mehr möglich ist. Und doch bin ich mit einem ollen Land Rover und 69 ps mit Alukisteninterieur quer durch die Sahara gekommen und auch mit dem VW T2 oder Ente durch die Welt. Wer will, schafft das.

Soll der TE nun noch 2 Jahre warten, bis er seinen Traum erfüllen kann, nur weil ihr ihm das in euren Augen Optimum andrehen wollt und alles andere in euren Augen Mist ist?

• Ja moin !

also, ich probiere das jetzt mal ein wenig aufzurollen, hier wurde ja ganz schön viel geschrieben.

1. Die Frage ob Motorrad fahren nun gefährlicher ist oder nicht sei dahingestellt. Ich kürze das Ganze ab: ich will einfach kein Motorrad fahren!

2. Langstrecken fahren: Ja ! 250km Autobahn habe ich allerdings nicht so artikuliert bzw. geschrieben. Es lässt sich bei meinen Strecken die Autobahn manchmal einfach nicht vermeiden. 15km Autobahn am Stück muss halt manchmal sein. Das man sich bei Langstrecken die Routen aussucht auf welchen mehr Landstraße gefahren wird ist ja klar. Wer hat schon bock mit dem Quad auf der Autobahn zu fahren? Da fahr ich lieber meinen Octi, wenns frei ist und ich es eillig hab kann ich dort auch Brezeln.(Und verbraucht auch noch deutlich weniger, dank Hybrid fahr ich mit 3.5L ^^)

3. Eine Ryker kommt leider nicht in Frage, dann brauch ich auch keinen Sozi, weil der dann nicht mitfährt :) Also versteht mich nicht falsch, aber so ein Teil will ich selbst nicht fahren, gefällt mir optisch einfach nicht. Aber nichts gegen leute die das Fahren, macht bestimmt super viel spass, nur leider nicht meins.

4. Ich gehen sehr gerne Kompromisse ein, das ist kein Problem. Aber deswegen wende ich mich an euch als Forum, weil ihr einfach mehr Ahnung habt und dank eurer Antworten konnte ich auch schon abwägen wo ich Abstriche machen werde.

5. Budget erhöhen - das ist so eine Sache. Ich werde jetzt fertig mit einer 2 Jährigen Fortbildung, das sitzt das geld nicht so locker. Im Frühjahr könnte ich dann 6000€ gut auf der Seite haben und ausgeben ohne das es wehtut. Noch ein Jahr warten halte ich dann aber auch für doof, weil desto früher, desto länger Spaß. Es gibt natürlich auch immernoch die Frage "was ist mir der Spaß wert"? Ich will auch noch einen Kastenwagen zum Camper ausbauen und dort würde ich lieber Geld investieren als in ein Quad. Deshalb gibt es diese Grenze. Ich weiß das ihr das villeicht anderst seht, ich allerdings bin noch komplett neu und weiß noch nichtmal wie viel ich tatsächlich fahren werde.

Im allgemeinen kann man sagen das mit eine Raptor oder bspw. eine Online 5.5 sehr gut gefallen würden. Wie das mit dem Sozi dann ist müssen wir schauen. Wenn Langstrecken nicht gehen, muss man für diese dann halt doch das Auto nehmen. Falls der Fahrspaß ausbleibt, wird es wieder Verkauft :D

Aber vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen !

• Also keine längere 100kmh Session. Dann höre auf @wuestenquad.

So ein kleiner Hocker dürfte auch zu zweit gehen wenn ihr beide klein, dünn und gesund seid. (Bezogen auf eine Tour von über 200km)

• Wichtig wäre mir aufjedenfall das es sportlich aussieht und auch so fährt. Leistung sollte es aufjedenfall haben, ich will nicht mit einer 300er anfangen und dann später kein Spass mehr daran haben....eine Sumo wäre toll, breite Spur gefällt mir auch. Eine böse Optik ist auch gewünscht 😅

Kauf ne Renegade. ;)

123.jpg

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual