MaxxDrivers Reise in den Norden 2.0

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Eine kleine Kühltasche mit 6 Eisakkus und stark runtergekühlte Flaschen Getränke . Da sind die Getränke bei 32 C° Außentemperatur und knallener Sonne nach 8h noch kalt.

Selbst getestet und bewährt.

Habe ich auf Tagestouren immer im Koffer.

Wie Frido halte ich an und mache eine kurze Pause ,trinke was und bewege die Beine ein wenig. Natürlich eine dampfen nebenbei.

👍

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• bei CF ist der schnell und einfach gewechselt, ca. 15-20 Minuten wenn man weiß wie es geht, ist kein Teufelswerk! Ein 1/4-Zoll Ratschenkasten nimmt nicht viel Platz weg.

Das würde mich interessieren, habe am Quad auch noch keinen selbst getauscht.

Leider lässt sich da die Werkstatt auch nicht auf die Finger gucken..

Braucht man da nicht ein besonderes Tool?

• Du brauchst Werkzeug, um den Deckel abzumontieren. Evtl. sind noch Verkleidungsteile oder die fussraste zu entfernen. Da kenne ich deine karre zu wenig, um das beurteilen zu können.

Das wichtigste Werkzeug ist noch eine Schraube, um die Scheiben voneinander zu entfernen und so den Riemen zu entspannen. Diese Schrauben sollte man mitführen, damit deine Helfer das machen können.

Es gibt aber auf YouTube videos dazu.

• Eine kleine Kühltasche mit 6 Eisakkus und stark runtergekühlte Flaschen Getränke . Da sind die Getränke bei 32 C° Außentemperatur und knallener Sonne nach 8h noch kalt.

Als ich zur Ostsee gefahren bin, habe ich die Kühlschrankkalten Getränke morgens in den Koffer geschmissen, das hat sich ne ganze Weile gehalten und ich hatte immer was kühles zur Hand.

Da bietet sich eine Edelstahlflasche an, ist robust und isoliert gut. Ich bin nicht auf der Flucht, daher halte ich zum Trinken an und hole die Flasche aus dem Heckkoffer.

Im Notfall findet man aber evtl. jemanden der die Ersatzteile einbauen kann...wenn er sie hat. Ohne Ersatzvarioriemen würde ich nicht auf Tour gehen, bei CF ist der schnell und einfach gewechselt, ca. 15-20 Minuten wenn man weiß wie es geht, ist kein Teufelswerk! Ein 1/4-Zoll Ratschenkasten nimmt nicht viel Platz weg. Hat man keinen Riemen dabei muss man abgeschleppt werden und es sind schnell ein paar Tage verloren. Etwas Bindedraht, Isolierband und Kabelbinder sind auch ganz nützlich.

Auf der Flucht nicht, aber lange...Habe ich gerade auf meiner großen Tour gemerkt, dass Trinkpausen einfach Zeit fressen. Da hätte ich hier und da schon noch ein wenig Zeit reinholen können.

Selbst wenn unterwegs sich der Riemen verabschiedet....Wäre ein 6er im Lotto jemanden zu finden der mal eben nen neuen Riemen reinzimmert

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• verabschiedet....Wäre ein 6er im Lotto jemanden zu finden der mal eben nen neuen Riemen reinzimmert

Iwodenn..

Du bist ja meistens gut behütet unterwegs.. ;)

Wenn das so läuft, wie bei der letzten Tour, hast ja fachkundige Begleiter.. :thumbup: :squad2:

• Bei der 800er Terralander kann man bequem den Deckel abschrauben, da ist sonst nichts im Weg. Es gibt dabei längere Gehäuseschrauben (ich glaube es sind 2) mit denen man die Scheiben auseinanderdrücken kann. Man schraubt dazu einfach eine Schraube in ein Gewinde der hinteren Scheibe. Bei der 850/1.000er reicht die Gehäuseschraube nicht mehr, da muss man eine längere 6mm Schraube ins Werkzeug packen. Wie @wuestenquad schon erwähnte findet man dazu Videos und das ist recht simpel...wenn man einen Ersatzriemen hat. ;)

> Dieses Video < ist irreführend, man muss die Vario nicht zerlegen um den Riemen zu tauschen!

Auf der Flucht nicht, aber lange...Habe ich gerade auf meiner großen Tour gemerkt, dass Trinkpausen einfach Zeit fressen. Da hätte ich hier und da schon noch ein wenig Zeit reinholen können.

Trinkst du dann während der Fahrt? Das geht m.E. nur mit einem Trinkrucksack bzw. entsprechendem Trinkschlauch.

"Zeit fressen" ist Ansichtssache. Ich hab früher auch auf dem Mopped geklebt bis ich mal mit einer Gruppe unterwegs war die auch mal nen Kaffee getrunken oder Brötchen gegessen hat. Ist doch schön wenn man sich die Zeit dafür auch mal in der Freizeit gönnt, KM fressen kann man trotzdem. Aber auch wenn man das nicht möchte, wieviel Zeit sparst du bei deiner Satteltaschenvariante? Evtl. 1 Minute oder sogar 2?

Selbst wenn unterwegs sich der Riemen verabschiedet....Wäre ein 6er im Lotto jemanden zu finden der mal eben nen neuen Riemen reinzimmert

Nö, die Chance einen Helfer zu finden schätze ich viel höher ein und wenn du dir so einen Wechsel mal angeschaut hast kriegst du das auch alleine hin. ;)

Mal angenommen dir reißt Freitag Nachmittag der Riemen, dann sitzt du ohne Ersatzteil vmtl. mind. bis Montag fest bevor du einen Riemen kaufen kannst, falls du einen Händler in Reichweite hast der den auf Lager hat, evtl. muss der erst bestellt und dann auch noch eingebaut werden....dann hast du eine ganz lange Trinkpause. ;) Auf deiner letzten Tour hattest du zeitweise Begleiter die dir den Riemen getauscht hätten, Forummitglieder wohnen evtl. in der Nähe oder du findest eine markenfremde Werkstatt die den Riemen einbauen kann aber nicht vorrätig hat. Trotz guter Wartung kann so ein Riemen mal reißen und wieviel Platz benötigt ein Ersatzriemen? Oft wird im Rahmen einer Inspektion ein noch funktionierender Riemen vorsorglich ausgetauscht, als Ersatz reicht der meistens noch aus. Ist aber nur ein gut gemeinter Denkanstoss, was du letztendlich machst ist natürlich allein deine Entscheidung!

Gruss

Frido

• Trinkst du dann während der Fahrt? Das geht m.E. nur mit einem Trinkrucksack bzw. entsprechendem Trinkschlauch.

"Zeit fressen" ist Ansichtssache. Ich hab früher auch auf dem Mopped geklebt bis ich mal mit einer Gruppe unterwegs war die auch mal nen Kaffee getrunken oder Brötchen gegessen hat. Ist doch schön wenn man sich die Zeit dafür auch mal in der Freizeit gönnt, KM fressen kann man trotzdem. Aber auch wenn man das nicht möchte, wieviel Zeit sparst du bei deiner Satteltaschenvariante? Evtl. 1 Minute oder sogar 2?

Nö, die Chance einen Helfer zu finden schätze ich viel höher ein und wenn du dir so einen Wechsel mal angeschaut hast kriegst du das auch alleine hin. ;)

Gruss

Frido

Habe es auf der Rückfahrt gemerkt, da war ich schneller, da weniger Ess-& Trinkpausen. Sollte der Riemen gewechselt werden bei der nächsten Inspektion, kann ich den in den Koffer schmeißen, der nimmt ja tatsächlich keinen Platz weg.

Alleine an sowas schrauben traue ich mich nicht :sshock: Dann lieber wenn @Lucky-Luke mit dabei ist und alle 2sek. "DU HONK, du musst....." sagt. Schrauben für Dummies also 8o

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• Wenn ich fahre, mache ich mir keinen Stress. Da wird auch mal der Klapptisch rausgeholt und Kaffe frisch gebrüht.. zu spät kommen kann ich auch ganz entspannt.. :saint: