Bescheuerte Idee... senkrecht die Wand hoch mit Seilwinde.... geht das?

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Jugend forscht...

seit Tagen sortier ich alles was ich nicht brauch aus und verklopp es in der Bucht um mir meinen Wunsch zu erfüllen.

Dabei renn ich immer an so einem Haken vorbei der bei uns über der Klappe vom Weinkeller hängt.

Ich frag mich.ob der ein ATV an der Winde halten würde und ob das schon mal einer probiert hat,mit Hilfe der Winde senkrecht eine Wand hochzufahren...

Was müßte ich beachten?

Wenig Sprit damit nix ausläuft. ok. Wie siehts mit Ölen aus? Kann da was auslaufen bei 90 °?

Dann ein Video machen...

Ich will hier nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren,die erschließt sich sowieso nur "Eingeweihten" :D

Die Meckerer meckern sowieso immer..

Die Machbarkeit interessiert mich...

Was sagt ihr ? Von der Zugkraft müßte es klappen... 8)

Wer anderen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein :coffee:

• klingt interessant 8)

Ich denke alle flüssigkeiten könnten da probleme machen. Bremsflüssigkeit, kühlflüssigkeit, sprit, öl haben belüfftung in irgend einer form. Müsste man sich je nach fahrzeug anschauen.

Das andere ist wie sehr vertraust du dem Haken und der seilwinde am Fahrzeug...

• Ja,das müßte man beachten.

Vielleicht langsam anliften und schauen ob was kommt...oder alle Öffnungen abdichten...45° macht dem Bock ja nix...

Das Seil würd ich sicherhetshalber noch zusätzlich abklemmen,den Haken durch was stabileres ersetzen aber der sollte min 1 to halten denke ich...

No Risk no Fun..

Das Video davon cool inszenieren...

Die Frage ist,halt ich mich daran so lange fest wie das braucht für 3- 4 meter? Hält mich der Koffer?

und vor allem...mach ich dabei ne gute Figur? 8o (Steilvorlage) 8)

Einmal editiert, zuletzt von majestix71 (9. November 2022 um 20:19)

• Ich würde empfehlen das nur bei Anwesenheit einer zweiten Person zu versuchen die Feuerwehr und Krankenwagen anrufen kann.

Also nicht Kinder oder Ehefrau die traumatisiert daneben stehen während Du unter einem Haufen Schutt, Metall und Plastik zappelst.😏

Viele Grüße

Michael

• Denke auch nicht, das da direkt alles rausläuft, würde mir trotzdem die behälterdeckel mal anschauen vorher. Is ja nich so schön wenn dir die Bremsflüssigkeit die karre voll sifft.

Zum Thema öl wäre interessant wo die pumpe ansaugt (wenn kein trockensumpf). Vlt dabei Öldruck kontrollieren, falls nich eh schon DS verbaut.

• Danke für die Resonanz..

Ich muß sie ja nicht unbedingt dabei laufen lassen...obwohl für das Video sähe es besser aus denk...

Muß man sowas wirklich umsetzen ? Wenns in die Hose geht,dann hoffentlich mit ordentlichen Klicks auf tikitoki

dann hab ich 8 Wochen Zeit mir das im Streckverband anzusehen... :D