MXU 300 R T LoF; nun war die erste Inspektion, und das Fahrzeug fährt schlechter als vorher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Und , was ist hier passiert?

Bislang noch nüscht; das Fahrzeug scheint sich auf das Mehr an Gemisch einzustellen, vorausgesetzt, daß dieser Drosselring tatsächlich das Gemisch reduzierte.

Entweder du lässt den Drosselring wieder einsetzen oder den Motor jetzt passend abstimmen, mehr Optionen hast du nicht und was du machst ist jetzt einfach deine Entscheidung :S

Ich wart' erst einmal ab, zu hektischen Reaktionen neig' ich nicht wirklich.

• Stimmt, das betrifft hauptsächlich die 2 Takter.

Bei den 4 Taktern macht das weniger aus..

Auch wenn das nicht hier her passt.

Ford hatte damals bei dem 2l Dohc zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke einen Zwischenflansch der den Querschnitt reduziert hat wegen der Versicherungsklasse.

Mit flansch 115 PS ohne 125 PS

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Bislang noch nüscht; das Fahrzeug scheint sich auf das Mehr an Gemisch einzustellen,

Wie soll das denn bitte bei einem Vergaser funktionieren?

Da stellt sich nichts automatisch aufeinander ein, da ist keinerlei "Intelligenz" dahinter.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Wie soll das denn bitte bei einem Vergaser funktionieren?

Das Fahrzeug ist mit diesem Vergaser von Haus aus für das Mehr an Gemisch vorgesehen, (vermute ich jedenfalls), es wurde lediglich für die Zwecke des Motoreinfahrens das Gemisch via Drosselring reduziert, um den Motor nicht gleich mit der vollen Power zu "belasten", sorgte dieser Drosselring doch für weniger PS? (Siehe Vorpost).

Ich kann ja hier nur wiedergeben, was mir der Händler mitteilte, und meinen Teil dazuvermuten, als er den Drosselring bei der Erstinspektion herausnahm.

• Du hast doch aber selbst gesagt, sie läuft schlechter als vor der Inspektion?

Was denn jetzt?

Ein Vergaser kann sich nicht selbst einstellen, da sind keine Sensoren drin, der gibt soviel Sprit aus, wie er bedüst und eingestellt ist.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Du hast doch aber selbst gesagt, sie läuft schlechter als vor der Inspektion?

Ja, habe ich, und diese Aussage war/ist auch korrekt; die vor der Inspektion gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten fahre ich jetzt immer noch nicht.

Ein Vergaser kann sich nicht selbst einstellen, da sind keine Sensoren drin, der gibt soviel Sprit aus, wie er bedüst und eingestellt ist.

Wenn diese Drossel bewirkt, daß weniger Gemisch in den Brennraum, (nenn' ich mal so), angesaugt wird, wird doch auch der Vergaser weniger bereitstellen? Ist doch ein Gleichdruckvergaser?

• Das kann man pauschal nicht beantworten, das kommt auf die Bedüsung und die Einstellung an, hatte ich doch schon mal geschrieben.

Da der Hobel jetzt aber nicht richtig läuft, wird da aber wohl was nicht passen.

Wir drehen uns hier im Kreis, die möglichen Optionen kennst du bereits, mach was draus oder fahr halt so weiter, ist ja dein Motor.

Gruß Eric

• es gibt von Kymco eine technische Anleitung was man machen muß um den Motor zu optimieren, da ist von anderen Leerlauf- und Hauptdüsen die Rede.

Da werd' ich den Vertragshändler mal ansprechen; der sollte das ja kennen?

Zulassungsseitig ist das ja ein LoF. Es sollte dann also auch alle Voraussetzungen dafür erfüllen dürfen?

• Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Jetzt wo die Drossel raus ist, ist der Motor erst in der Lage mehr anzusaugen und braucht daher ein fetteres Gemisch.

Gruß Eric

• Ein zu mager abgestimmter Motor läuft einfach schlecht und wird bei hohen Drehzahlen viel zu warm, weil er einfach zu mager läuft, das hat mit einer Drossel gar nichts zu tun.

Der kleinste Durchmesser im System bestimmt immer den maximalen Durchsatz, heißt mit dem Drosselring ist das Volumen der Ansaugung begrenzt, weil der Motor eben nur so viel Saugen kann, wie der Durchmesser des Rings zulässt.

Entfernt man den Drosselring jetzt, kann der Motor natürlich viel mehr ansaugen und wenn die Bedüsung des Vergasers aber nicht die Menge an Benzin bereit stellen kann, die der Motor jetzt benötigt weil ja auch mehr Luft rein passt, dann läuft er einfach zu mager und du hast dein jetziges Verhalten.

Gruß Eric