Antriebsriemen Reibspuren an der Oberseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

da schraubt man mal eben zur Kontrolle des Riemens den Deckel ab, und es sammeln sich die Tränen in den Augen.

Die Deckeldichtung der Variomatik ist auf der rechten Seite mittig der Sekundär Scheiben durchgeschliffen. Gleichzeitig weisst der Gates Redline Riemen auf der Aussenseite Schleifspuren auf.

Nun sag mir einer, wie es gehen kann, das nach ca. 60 Betriebsstunden und etwas mehr als 1000KM plötzlich Gummiabrieb aus der Varioentlüftung von der Deckeldichtung kommt. Wenn die Dichtung falsch montiert gewesen wäre, dann wäre sie ja schon vor längerer Zeit beschädigt worden. Noch dazu kommt, das ich dann bei der Wasserdurchfahrt Wasser im Kasten hätte haben müssen.

Was mich an der ganzen Sache so irritiert ist die Tatsache das der Riemen ca 2-3mm mehr Umfang hat als ein neuer der Firma Optibelt.

Was kann dazu führen, das der Riemen in die Nähe der Dichtung kommt, und es Außenseitig Schleifspuren am Riemen gibt?

Bemerkenswert ist noch, das der Riemenkasten nirgends eine Beschädigung aufweisst.

Und wenn der Riemen so hoch über die hintere Varioscheibe läft, das er irgendwo schleifft, und sich dadurch abnutzt, dann müsste er doch von der Scheibe gesprungen sein.

Ich verstehe gerade nicht, warum der Riemen auf der Aussenseite Beschädigungen aufweisst. Hat einer dazu eine Idee?

:?:

Einmal mit Profis arbeiten, nur fünf Minuten...

• xtra 9. Januar 2023 um 01:15

Hat den Titel des Themas von „Antriebsriemen Reispuren an der Oberseite“ zu „Antriebsriemen Reibspuren an der Oberseite“ geändert.
  • mit den Zubehöriemen hat kaum jemand Erfahrung,

OT - Warum wird dann immer wieder behauptet, dass die nix taugen? :/

Vario ist nicht meine Baustelle, ist es nicht normal, dass ein dickerer/breiterer Riemen von den Scheiben höher gedrückt wird als der Originale :?:

• OT - Warum wird dann immer wieder behauptet, dass die nix taugen? :/

Vario ist nicht meine Baustelle, ist es nicht normal, dass ein dickerer/breiterer Riemen von den Scheiben höher gedrückt wird als der Originale :?:

wenn dieser Riemen nicht länger ist dann kann er auch nicht höher hinauf

• Sehe das so wie Richard.

Deshalb empfehle ich ,egal bei welchem ATV, immer den originalen Riemen.

Habe persönlich keine Erfahrungen, aber haufenweise Berichte gelesen.

Die Dichtung vom Variodeckel ist beschädigt? Wer hat denn vor 1000 km und 60 Betriebsstunden den Deckel runter gehabt um den Zubehörriemen zu montieren?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Den Riemen habe ich selbst montiert. Wie schon etliche male zuvor auch. Das liegt einfach daran, das der nächste Can Am Händler viel zu weit entfernt ist, als das man seinen Service in Anspruch nehmen könnte. Noch dazu ist der nächste Can Am Händler bei mir sehr unfreundlich, inkompetent und viel zu teuer für die Qualität die er abliefert.

Von daher bleibt mir nur es selbst zu machen. Wobei wenn ich bei der Montage des Riemens oder der Dichtung etwas falsch gemacht hätte, dann hätte der Gummiabrieb schon sehr viel eher aus der Vario Entlüftung kommen müssen. Wenn man bedenkt das da ca 60 Betriebsstunden und mehr als 1000km durch die Westalpen dazwischen liegen.

Und bis auf die Schleifspuren an der Riemenaußenseite ist die Breite des Riemens nicht wesentlich weniger als bei Montage. Von der Haltbarkeit und Verhalten ist der Gates Redline Riemen besser als der originale von Can Am.

Im Augenblick habe ich meinen Ersatzriemen, einen Optibelt montiert. Das ist ein Riemen aus deutscher Fertigung. Entgegen dem Can Am Riemen hat er auf der Außenflanke mehr aber dafür kleinere Rippen. Der technische Aufbau ist mit der Aramidfaser vergleichbar. Er kostet halt nur die Hälfte. Mal sehen wie der sich so schlägt.

• Verstehe dich ja. Ist bei mir ähnlich. Der nächste Händler über 100km entfernt und Anhänger und Kupplung habe ich nicht. Müsste ich persönlich hinfahren und den ganzen Tag da warten und wenn fertig, wieder damit Heim fahren.

Der Riemen ist aber wirklich unverschämt teuer wenn ich den TGB 1000er Riemen mit 140€ vergleiche.

Aber mit der Dichtung hast du den Mist selber gebaut. Entweder macht man eine neue rein oder lässt die alte drinnen wenn sie noch 100% in Ordnung ist.

Im Endeffekt musst du selber entscheiden was du machst.

Ich würde halt nur original nehmen und die Dichtung ab und an auch Mal wechseln, kostet ja nur 40-50€.

Aus welchem Material ist die Dichtung?

• Aber mit der Dichtung hast du den Mist selber gebaut. Entweder macht man eine neue rein oder lässt die alte drinnen wenn sie noch 100% in Ordnung ist.

Im Endeffekt musst du selber entscheiden was du machst.

Ich würde halt nur original nehmen und die Dichtung ab und an auch Mal wechseln, kostet ja nur 40-50€.

Aus welchem Material ist die Dichtung?

Wie kommst du darauf, das ich den "Mist" selbst gemacht habe. Als ich die Dichtung die aus Gummi ist, eingesetzt habe zeigte sie keinerlei Verschleiß oder Beschädigung. Warum sollte man diese Dichtung bei jeder Öffnung des Riemenkastens ersetzen?

Das verstehe ich nicht.

Und da das ganze ja so lange gehalten hat, gehe ich nicht davon aus, das die Dichtung falsch montiert gewesen ist. Denn warum kommt erst nach 60h der Gummiabrieb aus der Varioentlüftung? Wenn ich die Dichtung falsch eingesetzt hätte, dann müsste sie ja direkt bei der Probefahrt nach dem Riemenwechsel beschädigt worden sein, und man hätte den Gummikrümel sofort an der Entlüftung gehabt.

Deshalb komme ich ja zu dem Gedanken, das der Riemen zu hoch gelaufen sein muss. Aber eigentlich kann er das nicht, da der Umfang sehr ähnlich dem originalen Riemen ist.

Einmal mit Profis arbeiten, nur fünf Minuten...

• Wie kommst du darauf, das ich den "Mist" selbst gemacht habe. Als ich die Dichtung die aus Gummi ist, eingesetzt habe zeigte sie keinerlei Verschleiß oder Beschädigung. Warum sollte man diese Dichtung bei jeder Öffnung des Riemenkastens ersetzen?

Das verstehe ich nicht.

Weil du selber geschraubt hast. Mach dir doch keinen Kopf, kaputt ist kaputt. Mach ne neue Dichtung rein und gut ist.

Und das man bei jedem öffnen die Dichtung ersetzen sollte habe ich nicht geschrieben, das saugst du dir aus deine Finger.