Kugelköpfe und Lagerung Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Moin alle...

Da ich ja zum Tüv muss habe ich mir mal das Fahrwerk ...von wegen was könnt ausgeschlagen sein.....vorgenommen....

Die Lager von den A Arms hab ich neu gemacht.....kein Spiel mehr.....

Achsschenkel ausgebaut und auf Spiel überprüft.....alles ok

Spurstangen ausgebaut und auf Spiel überprüft....alles ok

Radlager haben auch kein Spiel....

Die Lenksäule hatte ich auch raus und die beiden Gummiringe in der oberen Halterung neu gemacht....kein Spiel

Jetzt kommts....

Wenn das Quad auf den Reifen steht und ich wackel am Lenker von links nach rechts....klappert es irgendwo vorn...

Wir haben schon mit 2 Leuten dabei gesessen...einer wackelt ...der andere kuckt und fühlt wo das klappern weg kommt....nichts zu finden

wenn du die Karre hoch hebst und wackelst iss klappern weg......

Das gleiche Phänomen hab ich hinten auch....nichts hat Spiel....Wenn Quad aufgebockt auch hier kein klappern mehr...

Vieleicht ist das klappern ja normal......Wie ist das denn bei euch so ?

Wenn der Tüver das Quad beim Rütteltest hoch hebt bin ich ja beruhigt....da klappert ja nichts mehr

Gruss Tom

• Danke....hab ich schon....In den Befestigungen ist kein Spiel...aber was ich festgestellt habe das die Kolbenstangen von den Dämpfern leichtes Spiel haben....also da wo die Stangen in den Dämpfer gehen....vieleicht so 1 - 2 mm....

Das Problem ist ja auch das du das Klappern nicht Orten kannst......stehst du links scheints von rechts zu kommen...stehst du rechts scheints von links zu kommen.....

• ... Das Problem ist ja auch das du das Klappern nicht Orten kannst......stehst du links scheints von rechts zu kommen...stehst du rechts scheints von links zu kommen.....

Dann bleibt ja nur die Mitte übrig als "Tatort"

• Dann werden es die Dämpfer sein. Angehoben kein klappern weil ausgefedert - Kolbenstange ist im Anschlag fixiert. Steht das Quad - leicht eingefedert und Kolbenstange mit Spiel kann wie von Dir beschrieben klappern.

Was ist hinten - hat das Ding eine Schwinge? Sind die Lager am Rahmen spielfrei?

• Die Schwingenlager sind ok.....Ich hab aber auch da den Dämpfer im Verdacht...Ich hab auch festgestellt das die Ringe zum einstellen der Härte etwas Spiel haben.......Vorn wie hinten...Schlag mit der Hand gegen die Feder und es klappert geringfügig....Nun stellt sich mir nur die Frage ob das nen Problem beim Tüv wäre wenn die Dämpfer etwas klepern.....

• Ich hab auch festgestellt das die Ringe zum einstellen der Härte etwas Spiel haben

Ich vermute du meinst die Ringe zum einstellen der Vorspannung?

Das hat mit der Härte übrigens nichts zu tun, aber das nur mal am Rande.

Kann es sein, dass die einfach nicht genug Vorspannung geben und deshalb zu locker sitzen?

Mach mal bitte ein Bild um zu sehen, ob wir von dem gleichen sprechen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Kannst du die Stufenlos verstellen oder hast du vorgegebene Rastungen?

Klappert es auch, wenn du die festhältst und einer wackelt?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• d00a115b-5f50-4aa9-aef7-4eae903635f9.jpg

So wie diese hier sehen die Dämpfer aus.......ich glaube eher das es die Kolbenstangen sind die klappern .....Ja..nen Kumpel hat gewackelt und ich hab alles kontroliert...dann haben wir getauscht....ich hab gewackelt er hat alles kontroliert....Das war aber bevor ich das mit den Kolbenstangen gemerkt habe...Was ich merkwürdig finde ist das man das Geräusch nicht Orten und nicht erfühlen kann....weder vorn noch hinten....