Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ja dann musst Du machen was in der Tabelle steht :)

Du denkst da anders drüber als so viele andere?

Bitte nicht verwechseln: ich schiesse mit Recurve und Carbonpfeile. Bei Compound sieht das Ganze ja wieder komplett anders aus! Ebenso mit anderem Pfeilmaterial.

Aber generell gilt: je mehr Zuggewicht, desto geringer der Spinewert und aber auch je länger der Pfeil, desto geringer der Wert.

also mehr Zuggewicht und kürzerer Pfeil kann den gleichen Spine verlangen wie ein kleineres Zuggewicht mit längerem Pfeil.

Das Gewicht der Spitzen macht da auch noch was aus.

• Du denkst da anders drüber als so viele andere?

Bitte nicht verwechseln: ich schiesse mit Recurve und Carbonpfeile. Bei Compound sieht das Ganze ja wieder komplett anders aus! Ebenso mit anderem Pfeilmaterial.

Aber generell gilt: je mehr Zuggewicht, desto geringer der Spinewert und aber auch je länger der Pfeil, desto geringer der Wert.

also mehr Zuggewicht und kürzerer Pfeil kann den gleichen Spine verlangen wie ein kleineres Zuggewicht mit längerem Pfeil.

Das Gewicht der Spitzen macht da auch noch was aus.

Deine Pfeile sind länger und verhalten sich anders als meine 30er.

Nutze auch Carbonpfeile in 30er Länge mit 100grain Bodkins. 500er Spine funktioniert problemlos mit 50 Pfund.

Der Brugger schiesst 500er Spine mit 125 Pfund - daher sehe ich da mit meiner 50# Bratwurst kein Problem

• Ich kenne Bodkins. Sind eigentlich an den Ecken geschliffen und noch durchschlagskräftiger. Damit haben die Armbrustschützen im Mittelalter die Rüstungen geknackt. Sehen unsere Jungs im Verein überhaupt nicht gerne, weil die die Scheiben eher kaputt machen. Deshalb fragte ich etwas ungläubig.

• Ist eigentlich auf den meisten Anlagen so dass die da nicht gern gesehen werden wenn die das mitbekommen, weder beim Scheibenschießen noch im 3D Parcours (Feldbogen schon gar nicht)

• So

das war ein entspannter Abend

Komplette neue Beleuchtung gab es im Schützenverein an der Außenanlage.

Die haben da richtig was gerackt und bewegt damit ich mich mit dem Rollstuhl gut bewegen konnte. Löblich !!

Und es wurden diverse Schnüre gespannt und es flogen Truthähne über den Parcours von links nach rechts....

Sehr cool gelöst und hat einen Heiden Spaß gemacht.

Wird Zeit das ich meinen neuen Bogen bekomme !! :coffee:

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln: