Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Entspannen nach dem Gebrauch - ja sicher. Aber viele Schützen sagen mir, dass das ewige Auseinanderbauen des Bogens nicht wirklich gut für die Mechanik ist.

• Compound ist eine Menge Technik die es zu justieren gilt. Sehne bzw. Kabel wechseln geht auch nicht "mal eben".

Ich finde die Bögen durchaus interessant und hatte vor Jahren vor einen Compound zu kaufen - so lange draufgeglotzt bis ich feststellte, das ich für dermassen potthässliche Brocken kein Geld hab.

Geschmacksache - wie alles im Leben.

Nicht unbedingt nur Geschmackssache, wer auf höchste Präzision schießen möchte der sollte zum Compound greifen oder aber wenn man nicht in der Lage ist einen Recurve anständig zu ziehen und zum Zielen zu halten.

Anders als beim Recurve der je länger der Auszug ist mehr Kraftaufwand benötigt wird beim Compound nach ¾ Auszug das sogenannte 'Letoff' wirksam, d.h durch die "Rollen" (Cams) am Bogen setzt ein "Flaschenzug Effekt" ein und die Kraft die zum halten benötigt wird reduziert sich um ein paar Pfund und dadurch kann man genauer und auch länger zielen.

Ein Compound hat auch eine fest einstellbare Auszugslänge die auf den Schützen eingestellt wird und über die man auch nicht hinaus ziehen kann (am ende des Auszugs kommt die 'Wand')

Compound schießen macht spaß aber ist auch sehr technisch und mit viel Zubehör verbunden, zum gelegentlichen schießen nicht geeignet da sehr aufwendig.

• Entspannen nach dem Gebrauch - ja sicher. Aber viele Schützen sagen mir, dass das ewige Auseinanderbauen des Bogens nicht wirklich gut für die Mechanik ist.

Wenn's nicht gut wäre dann hätten sich die Namhaften Hersteller auf ein einheitliches System (ILF= International Limb Fitting) geeinigt.

Interessant wäre jetzt allerdings auch welche 'Mechanik' da leiden könnte

• Nicht unbedingt nur Geschmackssache, wer auf höchste Präzision schießen möchte der sollte zum Compound greifen oder aber wenn man nicht in der Lage ist einen Recurve anständig zu ziehen und zum Zielen zu halten.

Anders als beim Recurve der je länger der Auszug ist mehr Kraftaufwand benötigt wird beim Compound nach ¾ Auszug das sogenannte 'Letoff' wirksam, d.h durch die "Rollen" (Cams) am Bogen setzt ein "Flaschenzug Effekt" ein und die Kraft die zum halten benötigt wird reduziert sich um ein paar Pfund und dadurch kann man genauer und auch länger zielen.

Ein Compound hat auch eine fest einstellbare Auszugslänge die auf den Schützen eingestellt wird und über die man auch nicht hinaus ziehen kann (am ende des Auszugs kommt die 'Wand')

Compound schießen macht spaß aber ist auch sehr technisch und mit viel Zubehör verbunden, zum gelegentlichen schießen nicht geeignet da sehr aufwendig.

Präzise sind Compounds auf jeden Fall - das erreicht man mit einem Recurve nicht.

Kommt darauf an was man möchte - wenn man am Bogen Technik und Präzision liebt - auf jeden Fall Compound.

Wenn man intuitiv und einfach schiessen möchte - eine traditionelle Bogenform.

• War heute auch mal wieder schießen. Hatte von meiner Tochter den einteiligen Leihbogen mit 24" und die billigsten Holzpfeile die es gibt. Hat trotzdem Spaß gemacht und später kam noch mein Kollege mit seinem Geko für 240€ umme Ecke. Voll klein das Teil aber viel Spaß gemacht.

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie:

• Recurvelänge bei meiner Größe allemal 70''.

Interesse habe ich aber mehr an einem Reiterbogen. Aber bei meiner Auszugslänge fast unmöglich.

Moin

JA also das Phänomen das du beschreibst mit deiner Auszugslänge nennt sich Stacking.

Da bist du nicht alleine ........... bevor ich jetzt hier ne Abhandlung schreibe hat sich schon mal jemand gedanken darum gemacht.

Das tritt dann auf wenn die Sehne einen Winkel größer 90 grad zum Wurfarm hat. Dann kommst du in den Bereich Stacking wo es kaum oder Extrem schwer ist den Bogen weiter aus zu ziehen.

Das kommt eher selten bei Recurve Bögen vor.

Das auseinander nehmen ist kein Problem. Mache ich mit meinem seit über 30 Jahren und der wird noch richtig geschraubt.

Dank dem neuen ILF System (wie von @Toruk Makto erwähnt) gar nicht mehr ein problem.

Aber lese Dich mal ein über das Stacking

https://www.bogenladen-collenberg.de/stacking-bei-boegen/

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Das auseinander nehmen ist kein Problem. Mache ich mit meinem seit über 30 Jahren und der wird noch richtig geschraubt.

Dank dem neuen ILF System (wie von [user='

Danke! Das beruhigt mich ein wenig. keine Ahnung, warum die Jungs und Mädels bei uns das nicht machen. Na ja, den Vereinsbogen werde ich so lang lassen und noch mehr in mich gehen, ob nicht vielleicht doch Recurve. Weil spass machts schon ohne viel Technik.

• Hab nur TakeDowns - alle geschraubt.

Nach der Montage während des Schiessens müssen die Schrauben jedes Mal immer wieder etwas nachgezogen werden. Lässt man ihn wie er ist hat man das nicht.

TakeDown nicht über 64" - das geht noch vom Transport her.

• Naja

ich baue meinen seit 30 jahren aus einander und zusammen.

Ich schieße 2 Stunden oder 3 Tage... ich muss nix nach ziehen

keine ahnung was da richtig oder falsch ist :/

lg

• War heute auch mal wieder schießen. Hatte von meiner Tochter den einteiligen Leihbogen mit 24" und die billigsten Holzpfeile die es gibt. Hat trotzdem Spaß gemacht und später kam noch mein Kollege mit seinem Geko für 240€ umme Ecke. Voll klein das Teil aber viel Spaß gemacht.

Die letzten Tage wars mir einfach zu kalt.

Bei dem Wetter wird bei uns im Verein nur drinne geschossen.

In der Halle wird auch KK und Großkaliber geschossen....also alles Beton, ewig groß und richtig kalt da.

Da hatte ich absolut keinen antrieb.

Ab diesen Mittwoch werde ich auch wieder starten.

Es fehlen noch ein paar kleinigkeiten für meinen Kinetic Bogen.... auf die warte ich noch. Dann kann ich den endlich einschießen.

Darauf freue ich mich am meisten. Am 16 März fahre ich für 4 Wochen in die Reha in den Schwarzwald.

Da liegen meine Wurzeln wo alles begann mit dem Bogenschießen. Da möchte ich schon gerne mit dem neuen Gerät auftauchen.

schaun wir mal

lg