Hier hab ich noch was gefunden zum Tacho einstellen
Einstellen des Tachos mit Raupenantrieb
-
- Reifen und Fahrwerk
-
Clausi5000 -
21. Januar 2023 um 20:30 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Meinst du 94,1Zoll entspricht 235cm?
Bei mir kommt da was anderes raus.

Screenshot_20230122_162051_Samsung Internet.jpg
Ungefähr
-
Hier hab ich noch was gefunden zum Tacho einstellen
Danke dir. Ich habe mal das Antriebsrad gemessen es hat einen Durchmesser von 38cm wären rund 120cm umfang gerundet da müsste ja eine komplett andere Zahl eingestellt werden
-
Die Zahl werden schon zoll sein, da wenn man die 94.1 mal rechnet, kommt man auf rund 235cm
94,1 x 2,54 kommt bei mir auf = 239
-
Ich habe ja rund geschrieben, rechnen werde ich es genau wenn es wirklich so ist.
-
Kann man den Wert nicht einfach prozentuell anpassen, also durch rechnen?
Nehmen wir an ich fahre GPS gemessen 40 km/h, der Tacho zeigt aber 70 km/h an.
Somit fahre ich nur 57,14% der originalen Geschwindigkeit!
Also sind die eingestellten 94,1 nur 57,14% von dem was eingestellt werden muss.
Somit müsste man die 94,1 durch 57,14 rechnen und mal 100.
Würde 164,68 ergeben.
Kann natürlich auch vollkommen daneben liegen bzw. kann es ja auch sein, dass CF-Moto da andere Werte verwendet.
Ich würde es ansonsten einfach mal auf das doppelte einstellen und mit GPS überprüfen ob sich die Geschwindigkeit halbiert.
-
Wer es mit dem rechnen nicht so hat, der benötigt einfach nur einen Zollstock. Und schon hat er einen exakten Wert der direkt in den Tacho eigegeben werden kann, ganz ohne rechnen oder schätzen.

-
Wer es mit dem rechnen nicht so hat, der benötigt einfach nur einen Zollstock. Und schon hat er einen exakten Wert der direkt in den Tacho eigegeben werden kann, ganz ohne rechnen oder schätzen.

War natürlich darauf bezogen, wenn man eben nicht weiß, was der Wert bedeuten soll.
Also wenn es keine cm und auch keine Zoll oder sonst was sind.

-
Das bezog sich jetzt nicht auf dich sondern so im allgemeinen. Wir rechnen und überlegen und schätzen hier rum als wenn eine Rakete zum Mond geschossen werden soll. Dabei genügt ein einfacher Zollstock, natürlich auch ein Maßband. So mach ich das jedenfalls immer.
-
Das bezog sich jetzt nicht auf dich sondern so im allgemeinen. Wir rechnen und überlegen und schätzen hier rum als wenn eine Rakete zum Mond geschossen werden soll. Dabei genügt ein einfacher Zollstock, natürlich auch ein Maßband. So mach ich das jedenfalls immer.
Bringt aber nix, wenn man nicht weiß welche Einheit CF-Moto verwendet!
Oder hab ich das wo überlesen, dachte wir sind noch auf der Suche nach der richtigen Maßeinheit. -
Oh man verkompliziert es doch nicht noch mehr.
Ich muss doch eh ins Tacho Menue um den neuen Umfang einzugeben, da seh ich doch auf anhieb ob der alte wert der eingegeben ist zu cm oder Zoll passt. Schließlich müsste der cm Wert etwa 2,5 mal größer sein, wem das nicht auffällt dem ist auch nicht zu helfen.

-
immer dran denken, ein Tacho darf zuviel aber nicht zuwenig anzeigen, von daher mal den Sollwert zurückrechnen auf den Durchmesser/Umfang der Originalbereifung.
Wenn das in etwa paßt dann die 38 vom Antriebsrad der Kette x3,14 : 2,54 = 46,97
Würde mal 48 oder 50 Einstellen und dann fahr mal mit Navi dabei zum abgleich. Geht ja nur darum das nicht fast die doppelten km angezeigt werden obwohl du nur fast die hälfte fährst
-