Schalten fast nicht möglich - Atlas Explorer 500A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

auch wenn ich hier eventuell wieder Mist erzähle 8o

Wenn man sich die Ersatzteilzeichnungen bei Quadcompany K L I C K    K L I C K ansieht dann ist es doch so das erst die Fliehkraftkupplung montiert ist.

Dann kommt diese Antriebstange mit der Glocke wo auch das angebliche Motorbremslager drin sitzt (wird aber auch als Freilauflager für die Fliehkraftkupplung verkauft ) .

Danach kommt eine Hülse und die Vario .

Eigentlich darf sich doch vorne gar nichts drehen wenn die Kupplung sauber trennt sollte sich dennoch vorne was drehen kann es doch nur sein das entweder die Kupplung nicht sauber trennt oder aber das Lager in der die Fliehkraftkupplung gelagert wird hat so gefressen das die blockiert.

Was denkt Ihr ?

• Wir haben heute die Kupplung ausgebaut und siehe da, es fehlen 2 von 5 Federn im Inneren der Kupplung. Ich denke, dass dies der Fehler ist, denn, meiner Meinung nach, die zwei Kupplungslamellen Einheiten, die ohne Federn sind werden schon bei geringer Umdrehung schleifen und das hat die Folge, dass das Getriebe immer unter Spannung ist und somit der Gang nicht heraus geht.

Auch haben wir beim Ausbau bemerkt, dass da schon vorher herumgedoktert wurde. Das wurde z.B. keine Dichtung verbaut, sondern mit Dichtmittel abgedichtet, auch sind verschiedene Schrauben verbaut worden usw.

Ich denke mit dem Austausch der Kupplung wird das Problem gelöst sein oder liege ich etwa falsch ?

Die zwei fehlenden Federn haben wir allerdings nicht entdeckt.

• Ich denke mit dem Austausch der Kupplung wird das Problem gelöst sein oder liege ich etwa falsch ?

Die zwei fehlenden Federn haben wir allerdings nicht entdeckt.

Ich denke schon das das Problem damit gelöst ist . Dadurch das dort 2 Federn fehlen können die Kupplungsbacken leichter (bei geringerer Drehzahl) ausrücken und antreiben.

Warum man das gemacht hat keine Ahnung vielleicht damit die Kiste eher anspricht oder man hat die schlicht und einfach vergessen wieder ein zu bauen. Kann natürlich auch sein das die kaputt gegangen sind und der Vorbesitzer hat sich gedacht scheiß drauf wird schon gut gehen mit der hälfte der Federn. Wie auch immer ich bin da guter Dinge das alles wieder läuft wenn die Kupplung usw wieder neu ist.

Danke für die Bilder :thumbup: :io: :thumbup:

• Die Frage ist halt nur wo die Federn geblieben sind. Falls da vorher jemand dran war und die entfernt hat dürfte es keine weiteren Probleme geben. Man fragt sich dann allerdings warum man das ganze in dem Zustand wieder zusammen gebaut hat.

Wenn die Federn jedoch am Platz waren und während des betrieb abgefallen sind, dann sollten die jetzt irgendwo im Motor rum eiern, das wär gar nicht gut.

• Moin

Wenn die Federn jedoch am Platz waren und während des betrieb abgefallen sind, dann sollten die jetzt irgendwo im Motor rum eiern, das wär gar nicht gut.

Kenne die CF zwar nicht, aber mit viel Glück kommen die nach und nach im Ölfilter an ;)

Wobei, so 'ne ganze Feder (oder 2), ... dürfte es nicht durch die Ölkanäle schaffen.

Also wenn es nicht hörbar kracht sollte das gut ausgehen und wenn alles vernünftig zerlegt wurde, wären die bestimmt jemandem aufgefallen.

Es bleibt spannend, ... :/