Quad 4x4 Karpaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin ins Forum. Ich wohne seit einigen Jahren in den Karpaten, da unser Haus am Dorfrand ohne Straßenanschluss am Hügel steht brauchen wir ein Quad für den Transport. Feuerholz im Anhänger, Benzin und Essensvorräte... Wir brauchen ein Quad das uns keine Probleme macht, die nächste Werkstatt ist weit weg.

Bisher leistete uns eine alte Cfmoto550c ziemlich unzuverlässige Dienste, inzwischen stecken wir auch einfach zuviel Geld in Reparaturen. Etwas neues muss her.

Da die Preisstruktur hier in Rumänien ggfs etwas anders ist als in Deutschland gebe ich gleich Mal drei Optionen, die es bei uns in der Nähe gibt und die im Preisrahmen sind:

Polaris Sportsman 570

CFMOTO X5 CForce 520L Tractor '22

Can-Am Outlander 570 T '23

Wer mag kann ja Mal reinschauen was der Händler hier so noch im Angebot hat: https://www.atvrom.ro/atv

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Transport, ab und zu Fahrten in die Berge Offroad

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, sehr selten mit Beifahrer

3. Wo will ich damit fahren?

Komplett unbefestigte Berghänge, sehr selten Straße

4. Einsatzbandbreite?

Arbeiten/Transport Offroad

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Nein, aber Interesse mich einzuarbeiten. Jedoch NULL Vorkenntnisse

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Ja

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Winter sehr selten

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Alleinlage

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Egal

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Neu

Besten Dank an jeden der etwas helfen kann, aktuell ist unser altes Quad Mal wieder kaputt und wir sind ohne ziemlich aufgeschmissen.

• Erst einmal willkommen hier im Forum!

Wie hoch ist denn dein Budget?

Ich wundere mich nicht, dass du mit deiner alten so viel Probleme hast. Für den harten, täglichen Karpateneinsatz sind die Dinger einfach nicht gebaut (auch wenn jetzt hier ein riesiger Aufschrei der CF-gemeinde aufkommt).

Eigentlich würde ich dir zur Kawasaki 750 raten. Das ist ein zuverlässiges Arbeitstier. Um dein Budget zu schonen, evtl. ein gebrauchtes vom Händler, wenn der welche da hat. Etwas zuverlässigeres zum täglichen Arbeiten hat dein Händler nicht im Programm.

natürlich geht das auch mit den anderen ATV's, aber auf Dauer? In den Karpaten? Bei der Belastung? Würde ich nichts anderes nehmen wollen.

Aber mein eigentlicher Tip für dich wäre: wenn du an eine 500er oder 680er Honda rankommen würdest, wäre das das ideale Arbeitsgerät!

• Danke @wuestenquad für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Budget ist 5-9k, die Kawasaki ist also schon leicht drüber. Honda dann wahrscheinlich noch etwas hochpreisiger?

Meinst du dann tatsächlich prinzipiell lieber etwas qualitativ hochwertigeres und dafür aber ggfs gebraucht?

Die CFMOTO hatten wir gebraucht gekauft und fast durchgängig Probleme, für sowas fehlt mir zunehmend die Zeit und auf Dauer dann auch das Geld :/

• Servus

Ginge ein Side by Side auch wie die U Force von Cf moto oder so was ähnliches

Da hättest ein kleines Dach und eine Ladefläche um nicht dauernd mit Anhänger fahren zu müssen

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• mittelschwaub ja spricht prinzipiell nichts dagegen, hatte ich anfangs auch eher dazu tendiert. Das mit Ladefläche wäre natürlich ein großer Vorteil.

Am wichtigsten wäre mir jedoch ein stabiles Teil das nicht dauernd in Reperatur ist. Wir nutzen es v.a. im Sommer fast täglich, und jede Auszeit für Reparaturen tut da weh -_-

PS: wäre sowas dann auch tauglich um ab und zu etwas Offroad in den Bergen unterwegs zu sein für Ausflüge?

• Habe selber leider keine Erfahrung damit aber wenn Bergbauern damit unterwegs sind wird es schon zu was nützlich sein

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Meinst du dann tatsächlich prinzipiell lieber etwas qualitativ hochwertigeres und dafür aber ggfs gebraucht?

Du hast doch jetzt schon Erfahrung mit minderer Qualität gemacht. Mit einem Budget von 9k kommst du ja schon nahe ran an die Kawa. Da wird die karre nicht zu alt sein. Und ja, lieber eine junge gebrauchte im Premiumbereich, als eine Neue im mittleren Segment.

die von Ingo genannten Yamahas sind auch prima, waren aber ebenso wie die Honda nicht im Angebot deines Händlers drin. Und da ist die Honda einfach besser!

• PS: wäre sowas dann auch tauglich um ab und zu etwas Offroad in den Bergen unterwegs zu sein für Ausflüge?

Ja, sind auch tauglich dafür, sind aber erheblich über deinem Budget und was runtergerocktes brauchst du nicht, hast du ja jetzt schon. Und es ist eine Glaubensfrage. Ein SXS ist zwar sehr geländegängig, aber mit einem ATV kannst du ja noch um einiges mehr rausreissen durch Verlagerung deines Körpergewichtes. Ein ATV ist also besser im extremen Gelände.

• Von deinen vorgeschlagenen Fahrzeugen dürfte die can am am Solidesten sein. Montagsfahrzeuge gibt es aber bei jedem Hersteller und Modell.

Deshalb ohne Gewähr.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Danke für die vielen Antworten.

Dann tendiere ich jetzt fast doch zur Kawasaki Brute Force 750, auch wenn sie eigentlich über dem Budget liegt.

Die übrigen von Ingo genannten sehen alle absolut genial aus, aber so weit über das Budget kann ich leider nicht gehen... und eine gebrauchte traue ich mir nicht mehr holen.

Wenn dann die Wahl aus Kostengründen doch auf die aufgezählten fallen müsste - eher Pan am als Polaris?

• Kann man nicht sagen, die tun sich nichts und sind auch solide Maschinen. Sind aber nicht für den harten permanenten Einsatz gebaut worden.