Führerscheinklasse BE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nee, ich meine schon, dass man das derzeitige Gespanngewicht das man mit B ohne Zusatz fahren darf von 3.500 auf 4.200 kg (können auch 4.250 sein) heraufsetzen will. Wohl auch weil E-Autos schwerer sind und viele B-Fahrer Probleme haben/bekommen.

Hab mal gegoogelt, es sind 4.250 kg im Gespräch, sh. z.B. > hier <

Zitat daraus:

Die derzeitige Überarbeitung der EU-Führerscheinrichtlinien könnte bald dazu führen, dass nach 1999 erworbene Führerscheine der Klasse B dazu berechtigen, Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen statt der bisher erlaubten 3,5 Tonnen zu führen.

Das wäre mal eine sinnvolle Änderung!

• Das muss ich auch noch nachholen. Für den X3 habe ich letztes Jahr den B96 gemacht. Da meinte die Fahrschule noch, mach doch gleich BE. Schlaubi Schlumpf hat abgelehnt und muss jetzt wegen des Campers doch noch BE machen.😅🙄

• Das muss ich auch noch nachholen. Für den X3 habe ich letztes Jahr den B96 gemacht. Da meinte die Fahrschule noch, mach doch gleich BE. Schlaubi Schlumpf hat abgelehnt und muss jetzt wegen des Campers doch noch BE machen.😅🙄

was durftes du denn für b96 zahlen?, bei uns wollen sie zwischen 600 und 800 euro da viel der entschluss dann leicht gleich be zu machen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• was durftes du denn für b96 zahlen?, bei uns wollen sie zwischen 600 und 800 euro da viel der entschluss dann leicht gleich be zu machen

Oh, glaube irgendwas an die 600€? Für mich war entscheidend das an einem Tag machen zu können.

• Oh, glaube irgendwas an die 600€? Für mich war entscheidend das an einem Tag machen zu können.

das ist wirklich ein großer vorteil, ich habe die be fahrstunden an einem samstag komplett abgerissen und einen tag vor der prüüfung noch eine stunde extra genossen. alles im allen war es dann auch nicht viel länger aber das warten auf das stva und den tüv war nervig.

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Wie lange habt ihr auf den Prüfungstermin warten müssen? Ist ja inzwischen echt extrem geworden.

das kann ich dir sagen, samstag war die rechnung vom tüv da, habe ich mit dem fahrlehrer direkt gesprochen und dienstag sagte er mir das ich donnerstag zur prüfung könnte.

das ist bei uns alles ganz entspannt, war auch schon immer so und hat sich zum glück nicht geändert.(aussage prüfer und fahrlehrer)

gruß Matthias

• War deiner vielleicht noch nicht so lange her?

War bis 2011 Ersthelfer in einer Firma und seit dem keine Auffrischung mehr gemacht.

mein letzter erste hilfe kurs war zum führerschein mit 18 ist also 17 jahre her, ersthelfer war auch abgelaufen vom thw.

aber wie gesagt noch das stva noch die fahrschule wollte nen aktuellen erste hilfe wisch von mir.

einreichen musste ich sehtest und nen passbild

gruß Matthias