Habe auch an beiden Maschinen regelmäßig das Problem…Sintermetall Beläge und der Wechsel Zyklus verringert sich…Scheiben sind bei beiden noch die ersten..😉
Can Am T3b Bremsen Müll?
-
- Sonstiges
-
Holsteinerjung -
3. März 2023 um 13:47 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Habe auch an beiden Maschinen regelmäßig das Problem…Sintermetall Beläge und der Wechsel Zyklus verringert sich…Scheiben sind bei beiden noch die ersten..😉
Die Nachrichten werden besser 😏 der nächste schreibt ich kann so weiter fahren 😇
Läuft deine wieder?
-
Die Nachrichten werden besser 😏 der nächste schreibt ich kann so weiter fahren 😇
Läuft deine wieder?
Jupp…alles wieder bereit… 🤘
-
Jupp…alles wieder bereit… 🤘
Sehr gut, das freut mich🤘🏻 vielleicht sehen wir uns ja Pfingsten
-
Diese Pseudosperren über Bremseneingriff sind das Allerletzte. Im Gelände völlig unbrauchbar -das Fahrzeug zerhobelt die Bremsanlage. Hätte ich nicht für möglich gehalten, das Can Am so einen Müll verbaut.
Sperren hat das Fahrzeug nicht? Sollen das die hochgepriesenen "automatischen Sperren" sein?
Deshalb hat TGB bei ihren ABS Modellen die Möglichkeit zur Deaktivierung implementiert.
-
für Modder brauchst du auch Bremsklötze die dafür geeignet sind,
Da könntest du ja direkt schreiben welche du für geeignet hältst.
... an den Bremsscheiben brauchst du nichts machen, die werden von selber wieder schön.
Wenn ich mir das Foto ansehe bin ich da nicht so zuversichtlich.
@Holsteinerjung - hast du mal in der Bucht nach Scheiben geguckt? Da werden welche für +/- 50€ angeboten, ich weiß aber nicht ob die für dein Modell passen?
-
Holsteinerjung - hast du mal in der Bucht nach Scheiben geguckt? Da werden welche für +/- 50€ angeboten, ich weiß aber nicht ob die für dein Modell passen
Bei Bremsen möchte ich lieber Qualität und da ich mich nicht so auskenne, habe ich die Bremsbeläge auch bei Patrick Klein bestellt. Der fährt selbst mit einer Can Am durch Peckfitz und weiß vermutlich was man braucht.
-
sei doch zufrieden , die CAN AM hat ja nur 3 Bremsen , haste ja noch Geld gespart ! beim Grizzly sind 4 Bremsen verbaut ,warum auch immer !
-
Weil 4 Bremsen evtl. besser abbremsen als 3 und weniger verschleissen?
-
So ganz verstehe ich das System immer noch nicht.
Es ist also eine "Differentialsperre" durch Bremseneingriff. Soweit denke ich, habe ich es vom Funktionsprinzip verstanden - sowas gibt es ja auch im Automobilbereich häufig.
Diese Funktion lässt sich dann im Bedarfsfall beim Einsatz im groben Schlamm/Dreck deaktivieren, um die Bremsen zu schützen - auch verstanden.
Jetzt aber meine Verständnisfrage:
Wann, wenn nicht in wirklich groben Bedingungen sollte man das System dann überhaupt aktiviert lassen?
Meine Erfahrung sagt mir, dass ich genau dann die Sperre brauche, wenn ich sie zum Bremsen schützen wohl besser ausschalten soll. -
Weil 4 Bremsen evtl. besser abbremsen als 3 und weniger verschleissen?
Nö!
An der Hinterachse braucht man nicht soviel Bremskraft, wie vorne (deshalb haben immer noch viele PKWs hinten eine Bremstrommel) und dadurch das es bei Can Am ein Winkelgetriebe ist und kein Differential, reicht eine Bremse.
-
So ganz verstehe ich das System immer noch nicht.
Es ist also eine "Differentialsperre" durch Bremseneingriff. Soweit denke ich, habe ich es vom Funktionsprinzip verstanden - sowas gibt es ja auch im Automobilbereich häufig.
Diese Funktion lässt sich dann im Bedarfsfall beim Einsatz im groben Schlamm/Dreck deaktivieren, um die Bremsen zu schützen - auch verstanden.
Jetzt aber meine Verständnisfrage:
Wann, wenn nicht in wirklich groben Bedingungen sollte man das System dann überhaupt aktiviert lassen?
Meine Erfahrung sagt mir, dass ich genau dann die Sperre brauche, wenn ich sie zum Bremsen schützen wohl besser ausschalten soll.Es ist eben keine Differentialsperre!
Das deutlich schneller drehende Rad wird abgebremst und in der Theorie, Kraft an das langsamer drehende Rad geleitet.
Wie du schon richtig erkannt hast, ist das Technik aus dem PKW Bereich und meiner Meinung nach nur für die Straße, nicht aber für ausgedehnte Offroad Ausritte geeignet.
Das Gleiche gilt in meinen Augen auch für ein hinteres Differential, das braucht man auch nur auf der Straße.
-