Jäger/Innen und Jagd mit dem ATV/Quad

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wolf_Jol.jpegLo-Press.jpgWer marschierte denn hier gestern am hellichten Tag durchs Revier eines Jagdkollegen? Durchziehende Wölfe hatten wir ja schon einige, die zum Teil grosse Schäden bei den Schafherden angerichtet hatten. Jetzt scheint es so, dass sich einige Wölfe dauerhaft hier oben niedergelassen haben. Warum sollten die Wölfe auch nicht hier oben sesshaft werden? Das Buffet ist angerichtet, die Wolfsschutzzäune halten die Weidetiere schön zusammen, den Wolf aber nicht fern von der Herde, die Setzeit der Kitze steht an.

• Schwieriges Thema!

Es scheint gerade ein regelrechtes Wolfs-Bashing stattzufinden.

Andererseits scheinen sich auch die Risse zu vervielfältigen.

Echt nicht einfach.

• Völlig ausgeschlossen, daß Bären Menschen angreifen. Kann gar nicht passieren. Und bei Wölfen ist das genauso.

Alles nur eine Frage der Zeit. Und dann heißt es wieder "Oh, das hätten wir aber nicht gedacht."

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Tolles Thema mit Potenzial gesperrt zu werden.

Ich gehe ja mit meiner Hündin ab und an durch abgelegene Wälder und bin dort nie unbewaffnet, Pfefferspray, Totschläger und langes Messer ist Standart.

Mir auch total wumpe ob hier gleich ein Lehrmeister etwas von Führverbot predigt.

Erspart es euch.

Es geht um Wölfe und da sollte man vorsichtig und vorbereitet sein.

Der naheliegende Wald ist stark frequentiert und da sehe ich persönlich kein Handlungsbedarf mir etwas zur Verteidigung einzustecken. Ein Taschenmesser gehört natürlich immer dabei.

Hier gibt es ja keine wirklich großen Wälder wo ich wohne. In 20 Minuten bist du durch diese meistens raus. Also eher eine kleine Fläche mit Bäumen.

Ich weiß gar nicht ob Wölfe sich in solchen Fleckchen ansiedeln und Viehzeug was frei steht ist sehr selten, eigentlich nur Agrarfläche hier.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Rund ums Steinhuder Meer werden regelmäßig Nutztiere gerissen. Nur keiner redet darüber. Dem einen Landwirt wurden 1000€ geboten damit er seine Klappe hält. Hat er aber nicht. Letztens erst wieder mehrere Schafe getötet, nicht gefressen, nur getötet. Hat den Schutzzaun untergraben und gibt die Fähigkeit nun weiter.

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie:

• Da kann ich nicht mitreden, da in meiner Gegend Schafe eine Sensation ist. Aber man hört immer wieder von gerissenen Schafen aus anderen Regionen. In solchen Regionen wo solche Herden Herden Standart ist und die Wölfe sich breit machen sollte man sie schießen dürfen.

Einmal vor 2 Jahren war mal eine große Schafherde hier her kutschiert worden wo sie ein grünes Feld abgrasen dürften.

Dort hat der Schäfer einen Hund 24/7 bei der Herde , den könnte man kaum vom Schaf unterscheiden, riesig und agressiv allem gegenüber was sich der Herde näherte.

Ich glaube kaum das ein Wolf sich mit so einem Burschen anlegen würde.

Edith/ habe gar nicht auf das Thema hier geachtet. Dann vielleicht ein agressives ATV der Herde beistellen? 😂

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

Einmal editiert, zuletzt von Android (26. April 2023 um 14:02)

• Ich gehe ja mit meiner Hündin ab und an durch abgelegene Wälder und bin dort nie unbewaffnet, Pfefferspray, Totschläger und langes Messer ist Standart.

Mir auch total wumpe ob hier gleich ein Lehrmeister etwas von Führverbot predigt.

Es geht um Wölfe und da sollte man vorsichtig und vorbereitet sein.

Nicht "Lehrmeister", sondern "gesetzestreuer Bürger". ;)

Ich habe eine Waffenhandelserlaubnis und würde die auch gerne behalten, daher bin ich pingelig.

Pfefferspray ist ja auch völlig legal. Mit dem "Totschläger" (allein der Besitz wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe sanktioniert) meinst Du hoffentlich einen Teleskopschlagstock, der legal ist und lediglich dem Führverbot unterliegt. Naja, über das lange Messer läßt sich diskutieren, da kann man evt. sogar ein "berechtigtes Interesse" im Wald gelten machen.

Und mit Wölfen möchte ich auch nichts ausdiskutieren müssen. Im Moment rechne ich hier in der Gegend noch mit keinen, aber wenn es irgendwann soweit ist, habe ich zusätzlich zum Pfefferspray einen großen Knüppel Wanderstab dabei.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

• Wenn ich den jetzt dem Hund führen lasse, bin ich dann fein raus weil ich den ja nicht führe?

* kopfkratz * Interessante Frage. Ist das womöglich "nicht zugriffsbereit", also ein reiner Transport? Da müßte man den Anwalt Solmecke unbedingt mal drauf ansprechen. :)