CDI, Kabelbaum und Verzweiflung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Quad, vielleicht könntet ihr mir da helfen.

Vor einiger Zeit hat mein Adly 300 den Dienst quittiert.

Vorne unter der Lenkerverkleidung kam Rauch und die linke Box am Rahmen ist durchgeschmort.

Angeblich ist dies die CDI-Box. Original ist sie A...teuer, also meinte ein KFZ-Mechaniker, dass eine Zubehörbox funktionieren sollte. Außerdem meinte er, dass es vermutlich ein Folgeproblem geben könnte.

Natürlich funktionierte sie nicht, obwohl gleichzeitig die Zündspule getauscht wurde.

Jetzt meinte er, dass es vielleicht einen kompletten Kabelbaum bräuchte, aber alle die ich finde, sind für Automatikgetriebe oder Semi-Automatik.

Allerdings habe ich einen Schalter. Kann das funktionieren? Oder habt ihr ihr vielleicht eine bessere Idee?

Ich bin schön langsam am verzweifeln, weil das Quad schon den ganzen Winter durch steht, obwohl der Winter die beste Zeit ist, um hier über die Wege zu holzen. :)

Lieben Dank im Voraus aus Schweden

Uwe

• michaelrodx 17. April 2023 um 19:19

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Da kann ich dir sicher helfen. Was soll denn ne original CDI kosten, es macht ja nur sinn die um zu bauen wenn es deutlich günstiger wird. Und der Fehler warum es geschmort hat muss ja auch noch gefunden werden.

• Vermutlich ist die alte CDI gedrosselt, die neue offen.

Nimm mal das schwarze komplett raus und setze da das schwarz/weisse rein, also auf den Platz des Schwarzen,dann sollte die Sicherung heile bleiben.

Das schwarze bleibt dann blind. ( wenn ich recht hab)

• Vermutlich ist die alte CDI gedrosselt, die neue offen.

Nimm mal das schwarze komplett raus und setze da das schwarz/weisse rein, also auf den Platz des Schwarzen,dann sollte die Sicherung heile bleiben.

Das schwarze bleibt dann blind. ( wenn ich recht hab)

Wie meinst du das? Ich seh an der CDI kein schwarz/weißes Kabel. :/

• Bin zwar nur am Handy, aber ich bilde mir ein, eins zu sehen.

Aber ja, die Kabelfarben können natürlich variieren..

Es ist bei den älteren, kleinen Chinaböllern oft so, dass eine CDI verbaut ist, die bei einer gewissen Geschwindigkeit abregelt.

Baut man da eine offene ein und die Sicherung fliegt, muss ein Kabel ganz raus, das andere auf dessen Platz.

So isses zumindest bei den alten 50ccm Chinarollers..

Und da sind die Farben meistens Schwarz = blind machen

Schwarz/weis = auf den Platz von schwarz.

• Ich will Dir nicht widersprechen.

Ich ging davon aus, auf dem Bild sowohl die kaputte, als auch die Ersatz CDI zu sehen..

Naja, vielleicht hab ich auch Mist erzählt.. dann entschuldige ich mich..

• Willkommen!

An deinem eigentlichen Problem hast du mit Habbi ja schon den Forums-Elektro-Profi and der Seite, da werde ich nichts besseres beitragen können.

Aber wo in Schweden sitzt du denn, und welche 300er Adly hast du denn? Allrad?