Falsche Spureinstellung? (Adly Canyon 320U BJ:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nachdem ich heute meine erste größerer Tour (~100km) gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Lenkerstellung nicht "neutral" ist beim geradeausfahren.


    Ich habe das Quad erst vor kurzem erworben und laut Aussage der Vorbesitzerin wurden für den TÜV neue Spurstangenköpfe eingebaut.


    Nun gehe ich davon aus, dass der Einbau der Spurstangenköpfe ohne "richtige" Spureinstellung erfolgte.


    Symptome:

    1. Beim geradeaus fahren steht der Lenker nicht "neutral", sondern mit minimalem Einschlag im Uhrzeigersinn.

    2. Es gibt Situationen, bedingt durch Kurvenfahrten, die den Schwerpunkt des Gefährts beeinflussen und das Gefühl vermitteln, es würde einer anderen Spur folgen.

    3. Es besteht immer ein leichtes Gefühl von Abweichung in der Richtung und des Fahrverhaltens, bei leichten und schweren Manövern.


    Fragen:

    1. Könnte eine falsche Spureinstellung diese Arten von Fahrverhalten hervorrufen?

    (Es ist mein erstes Quad und daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit)

    2. Wo ließe sich professionell die Spur eines Quads einstellen?

    (Leider gibt es in meiner Umgebung anscheinend keine Fachwerkstätten mehr)


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

  • Spur vermessen und einstellen kann an sich ja gute Autowerkstatt, wenn die da Bock drauf haben.

    Das kannst du auch selber machen, ist kein Hexenwerk.

    Weißt du wie das geht?

    Ansonsten suche ich dir nachher mal eine gute Anleitung raus.


    Du kannst ja mal ein Bild von vorn machen, auf dem man beide Reifen sieht und wie sie zum Rahmen stehen, wenn du eine neutrale Lenkposition hast.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • passende Spur und schiefer Lenker hängen nicht unmittelbar zusammen, kann auch im PKW vorkommen das das Lenkrad nicht genau in der mitte ist, aber da ist es mit den heutigen Achsmeßgeräten relativ einfach das hinzubekommen. Beim Quad muß sich schon jemand besser damit befassen das das hinterher stimmt. Da du aber keine Ahnung davon hast solltest du mal sehen ob du mal jemanden triffst der das gleiche Fahrzeug fährt und mal sein Urteil dazu abgibt, mußt dich aber schon damit abfinden das das Fahrverhalten von Quad/ATV nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar und mehr schlecht als recht ist.

  • Danke für die Antworten


    An den Ölwechsel und das spannen der Kette würde ich mich noch herantrauen.


    Aufgrund fehlenden Platzes für einen DIY-Aufbau und gesundheitlicher Probleme, würde ich die Spureinstellung gern von einer Fachwerkstatt durchführen wollen.


    Habt ihr vielleicht Infos bezüglich geeigneter Werkstätten oder auch allg. ATV-Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet?


    Gruß

  • frag mal den Kai Belzner in Babenhausen

  • passende Spur und schiefer Lenker hängen nicht unmittelbar zusammen, kann auch im PKW vorkommen das das Lenkrad nicht genau in der mitte ist, aber da ist es mit den heutigen Achsmeßgeräten relativ einfach das hinzubekommen. Beim Quad muß sich schon jemand besser damit befassen das das hinterher stimmt. Da du aber keine Ahnung davon hast solltest du mal sehen ob du mal jemanden triffst der das gleiche Fahrzeug fährt und mal sein Urteil dazu abgibt, mußt dich aber schon damit abfinden das das Fahrverhalten von Quad/ATV nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar und mehr schlecht als recht ist.

    Danke für die Einschätzung, denn mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, das solch ein Fahrzeug vielleicht von sich aus auch nicht das ideale Gefühl von Spurtreue hergibt.


    Nichtsdestotrotz fühlt es sich an, als würd das Fahrzeug "2 Spuren" folgen. In Kurvenfahrten entsteht das Gefühl als würde es ungewollt einer anderen Richtung folgen. Es bricht praktisch etwas aus der eingeschlagenen Spur beim Manövrieren.


    Das Gefühl wurde mir vom Beifahrer bestätigt.

  • Jede (Kfz-)Werkstatt in der Umgebung die ich angeschrieben habe, hat leider verneint diese Dienstleistung durchzuführen (oder durchführen zu können).


    Zum Glück hat sich jmd in der Umgebung gemeldet, der sein Geschäft aus persönlichen Gründen aufgab und mir jetzt Hilfe leistet.


    Ich danke euch allen für die Vorschläge, Tipps und Adressen.


    Nach dem Termin und der Spureinstellung werde ich Posten ob das Problem beseitigt wurde. Möglicherweise auch ein Anhaltspunkt für Suchende mit ähnlichen Problemen.


    Einen guten Start in die neue Saison :squad2:

  • Kurze Zusammenfassung und Resümee:


    1. Meine Vermutung war richtig. Die Spur total verzogen, d.h Spurstangenköpfe wurden für den TÜV vom Vorbesitzer "nur" erneuert, aber nicht eingestellt.


    Tipp:

    1. Lenker gerade stellen

    2. Die Stellung der Vorderräder mit der Flucht der Hinterräder vergleichen

    3. Laienhaft kann man den Abstand durch das Innenmaß der Vorderräder, zwischen dem vorderen Teil der Felge und dem hinteren Teil der Felge auf waagerechter Höhe der Achse messen.


    Nach paar Tutorials versucht per Augenmaß die Spur einzustellen. Dabei Lenker-Stellung fixiert und Flucht sowie Abstände der vorderen Felgen mit dem Innenmaß abgeglichen.


    Die erste Probefahrt eine Veränderung zum positiven wie Tag und Nacht.


    Nichtsdestotrotz einen Termin in einer Werkstatt gemacht um die Spur professionell einzustellen.


    Ergebnis:

    Spureinstellung war perfekt ohne weitere Veränderung durch die Werkstatt. Lediglich die Reifen hatten Reifendruck von 1,5 bar statt (empfohlenenen) 0,8 bar.


    Quintessenz:

    Mit bissl Einarbeitungszeit und Vorbereitung habe ich ein passables Ergebnis hingekriegt, trotz fehlendem Platzes und Ausrüstung. (Es war wohl mehr Glück als Können, es genau hingekriegt zu haben)


    Jedoch ließe sich sowas mit etwas Wissen und einfachen Mitteln sicherlich professionell bewerkstelligen.