Umrüstung auf Koso DB 01 RN / Geschwindigkeit wird falsch angezeigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen,

habe bei meinem Quad den Tacho Koso DB 01 RN installiert.

Ich bekomm es nicht hin, dass ich die richtige Geschwindigkeit angezeigt bekomme.

Erst versuchte ich es mit der ursprünglichen Methode. Sensor-Halterung vom S-Typ vorne am Rad montiert, aber er hat mir einfach kein verlässliches Signal abgenommen. Die Geschwindigkeiten sprangen innerhalb weniger Sekunden von 0 auf 20 auf 43 auf 10 auf 36 etc...

Ein Magnet ist nicht mal Lieferumfang, weil sie sogar empfehlen, das Signal von den Scheibenschrauben abzurufen.

Alternativ dazu habe ich jetzt den Geschwindigkeits-Signaladapter eingerichtet und immer noch das selbe Problem. Der Tacho zeigt wirre Zahlen durcheinander an. Eine große Einstellungsmöglichkeit am Tacho habe ich nicht..

Hoffe es kann mir jemand helfen... ||

• das sind aber dann auch andere sensoren, einmal mit magnet und einmal ohne grob geschrieben

der abstand darf nicht zu groß sein

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hallo, danke für die schnellen Rückmeldungen.

Den Abstand habe ich wirklich auf ein minimalstes reduziert. Daran kann es (eigentlich) nicht gelegen haben.

Wie geschrieben; einen Magneten habe ich gar nicht angebracht, weil keiner im Lieferumfang des Tachos war. In der Anleitung steht, dass er die Schrauben der Bremsscheibe erkennt. Dem war aber scheinbar nicht so.

Hat denn jemand einen Lösungsvorschlag? Gibt es Magneten zum nachbestellen?

Ihr ratet mir also alle dazu, es mit dem Magnet erneut zu versuchen?

• Also ein magnet wird für den sensor, der im lieferumfang enthalten ist nicht benltogt. Mach doch mal ein foto wie der montiert ist, vlt kann man ja was erkennen.

Ich hab den nicht zentral über die schrauben gesetzt, sondern bisschen außermittig. Bei den inbusschrauben kann es sonst passieren, dass das signal unterbricht/mehrere punkte erkannt werden

• Hallo, danke für die schnellen Rückmeldungen.

Den Abstand habe ich wirklich auf ein minimalstes reduziert. Daran kann es (eigentlich) nicht gelegen haben.

Wie geschrieben; einen Magneten habe ich gar nicht angebracht, weil keiner im Lieferumfang des Tachos war. In der Anleitung steht, dass er die Schrauben der Bremsscheibe erkennt. Dem war aber scheinbar nicht so.

Hat denn jemand einen Lösungsvorschlag? Gibt es Magneten zum nachbestellen?

Ihr ratet mir also alle dazu, es mit dem Magnet erneut zu versuchen?

Nimm die einen irgend Magnet, zum Beispiel von der Pinnwand und beweg den ganz schnell vor dem Sensor hin und her und schreib on eine Geschwindigkeit angezeigt wird.

• Hab´s dann doch hinbekommen. In der Beschreibung des Geschwindigkeit-Signaladapters stand eine genaue Einstellung, die man beim Tacho treffen muss. Radumfang: 714 und Anzahl Magnete: 6. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Es hat sich jedoch eine andere Frage ergeben:

Sobald ich die Zündung vom Quad aus mache wird auch der Tacho gar nicht mehr mit Strom versorgt, sodass die Uhrzeit bei jedem neuen Starten auf 0:00 steht. Ist das normal bei meinem Quad (Kymco Maxxer 300 Supermoto) oder habe ich was falsch angeklemmt?