Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• die Dinger werden in Mexico gebaut

Okay. Was hab ich da neulich nur von Canada gelesen? Nach Mexiko fahre ich noch mal in ein paar Wochen. Da muss ich mich mal durchfragen. Auf der Baja sind ziemlich viele davon rum gefahren. Aber da war mein Interesse noch nicht so groß.

• Okay. Was hab ich da neulich nur von Canada gelesen? Nach Mexiko fahre ich noch mal in ein paar Wochen. Da muss ich mich mal durchfragen. Auf der Baja sind ziemlich viele davon rum gefahren. Aber da war mein Interesse noch nicht so groß.

ist ein Canadischer Hersteller und produziert in Mexico , in Teltow gibt es seit ca.6 Monaten einen Can Am Händler Bahros Biker Bude und ist ja von Potsdam nicht weit entfernt .

• Oh danke. Das ist nicht weit weg. Wenn ich zurück bin, muss ich da wohl als erstes hin.

Wie funktioniert das mit der Zulassung? Ich hab gelesen, dass da meist ein LOF Umbau gemacht wird. Dann kann das Teil zugelassen werden. Allerdings hab ich auch gelesen, dass man dann nachweisen muss, dass man das Teil zu einem Großteil zur landwirtschaftlichen Nutzung betreiben muss. Oder hat das dann nur was mit den grünen Kennzeichen zu tun? Also ich hab kein Land und bin kein Wirt. Und dann las ich noch, dass man ein Helm auf haben muss. Bei Türen, Überrollkäfig und bei mir sicher auch mit Frontscheibe? Stimmt das?

Oder ist alles ganz einfach. Lof Umbau machen, zur Zulassungsstelle fahren, anmelden wie beim Auto auch und fertig.

• Oder ist alles ganz einfach. Lof Umbau machen, zur Zulassungsstelle fahren, anmelden wie beim Auto auch und fertig.

Genau so :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die LOF Zulassung aber den Händler machen lassen und wenn gebrauchter Maverick, dann drauf achten, dass der schon LOF Zulassung hat.

Auf LOF selber umbauen und vor allen Dingen dann auch Zulassungsfertig bekommen, kann nervenaufreibend werden, da du dann auch ein guten TÜV Prüfer brauchst, der dir das alles auch einträgt und abnimmt.

Mit den Helm im Maverick kenne ich die Gesetzeslage gar nicht.

Alle Side by Side Fahrer die ich kenne, fahren alle ohne Helm.

Ich glaube, wenn du eine Frontscheibe drin hast, darfst du ohne Helm fahren - aber ohne Gewähr, das das auch stimmt.

Überrollkäfig ist ja Serienmäßig drin.

• Ich glaube, wenn du eine Frontscheibe drin hast, darfst du ohne Helm fahren - aber ohne Gewähr, das das auch stimmt.

Wenn das Fahrzeug einen Anschnallgurt hat, darf man ohne Helm fahren.

Wie funktioniert das mit der Zulassung?

Die Händler bieten alle einen optionalen LOF- Umbau an. Kostet meistens so 2.000€ zusätzlich.

Selbst importieren brauchst du nicht, da die Maverick Max hier normal verkauft wird.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/can-…content=app_ios

Oder hat das dann nur was mit den grünen Kennzeichen zu tun?

Ja genau, für die LOF Zulassung musst du nichts nachweisen.

Ich würde das dann als Alltagsauto nehmen.

Durch die kurzen Serviceintervalle ist das bei Buggys und Quads häufig sehr teuer. Die Maverick muss alle 3.000km zur Inspektion:

https://www.operatorsguides.brp.com/public/tmp/219…MO23-DE-WEB.pdf

• moin, willkommen und viel spaß hier. ist aber schon interessant mit was du im moment unterwegs bist

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Danke euch für die Antworten. Sorry für die späte Meldung. Hab die Nacht im Jungle gepennt. Unter Bäumen funktioniert das Starlinkding nicht.

Ja, den link mit dem blauen X3 hab ich schon gesehen. Hab mir den auch gespeichert. Ich muss den Preis mal mit dem aus Mexiko oder USA/Canada vergleichen. Es würde ja noch mindestens die Frontscheibe und die unteren Tür Panele dazu kommen.

Das mit der Wartung ist ja kein Thema. Ist entweder eine Preisfrage oder wenn zu hoch, kann ich sowas auch allein. Vel ist ja nicht dran an so einem Teil :D

• Ich muss den Preis mal mit dem aus Mexiko oder USA/Canada vergleichen. Es würde ja noch mindestens die Frontscheibe und die unteren Tür Panele dazu kommen.

Plus Transport, Zoll +MWSt auf Kaufpreis+Transportkosten, Kfz-Brief und LoF Gutachten, evtl. Scheinwerferumrüstung. Wie siehts aus mit der Garantie?

• In Belize waren wir in einer Maya Höhle. Wir haben Mexiko schon einige besucht. Und gestern in Guatemala. Wir gucken aber auch nicht jede an. Auch nicht jede zweite oder dritte. Hier steht alle 20km eine Pyramide im Jungle. Ich versuche eher so welche zu finden, die nicht so touristisch überlaufen sind. Und mal ehrlich, hast eine gesehen, hast alle gesehen. Stimmt so natürlich nicht, aber irgendwie sehen eben doch immer alle gleich aus. Gestern die, YAXHA, waren schon ganz geil, weil 2 davon oben aus den Bäumen raus ragten und man ein herrlichen Ausblick hatte. Ich hab ja noch 3 Kids dabei. Da geht nicht nur Kultur. Deswegen muss es heute wieder ein Wasserfall sein.

Was das importieren angeht, bin ich ein wenig im US Car Dingens drin. Hatte auch schon eins. Und ich kenne einige Importeure. Also was da die Preusfindung angeht, weiß ich. Klar, um mir am Schluss 1500€ bei 40000€ Kaufpreis zu sparen, würde ich mir den Stress auch nicht machen. Man müsste eben mal durchrechnen, was eine volle Hütte hier kostet und was in Mexiko oder den USA.

Aber erstmal muss meiner weg.