TGB Blade 550: Sicherung am Anlasser-Relai springt häufig raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag an alle Foren-Mitglieder,

Ich habe mir vor kurzem eine TGB Blade 550 vergaser aus 2010 gekauft.

Nun hab ich das Problem, dass die Sicherung am Relai direkt bei der Batterie immer raus fliegt wenn ich den Zündschlüssel auf "AN" drehe.

Was ich nicht verstehe ist, dass es ab und an nicht passiert und sie dann läuft als wäre nichts, aber wenn ich dann zwischendurch Gas gebe fliegt sie wieder raus (aber nicht bei jeden Gas geben) und dann bin ich wieder beim Problem mit dem Zündschlüssel.

Meine Ideen wären, das entweder das Relai kaputt ist oder der Kabelbaum irgendwo einen kurzen hat.

Falls ihr mir weiter helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar ^^

Falls ich noch wichtige Informationen vergessen habe, lasst es mich wissen.

Grüße

• Ja genau, nur nicht bei jedem gas geben. Aber wenn sie dann einmal raus ist, geht sie immer wieder raus.

Ist eine 20 Ampere Sicherung

• Also im Werkstatthandbuch was allerdings auch für die 425 und 525 ist, steht 20a, aber mich mact das auch irgendwie stutzig.

Das Handbuch liegt auch bei der Sicherung für den Lüfter falsch, da steht 10a, aber auf der Abdeckung des Kastens steht 20a, also weiß ich nicht wie sehr ich dem Buch vertrauen kann.

Einmal editiert, zuletzt von LND (23. Mai 2023 um 21:14) aus folgendem Grund: vielleicht hilfreiche Information hinzugefügt

• Ich kann nicht an eine Unterlagen, aber gehört da eventuell eine 30 A rein

Was kann denn nur beim Zündung anmachen mehr als 20 A ziehen?

Das hört sich sehr nach einem defekten + Kabel an.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Ja du hast recht, aber ich will halt nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Ich würde vorher wenigstens prüfenden ob da da wirklich eine 20A rein gehört, mir schwebt es wovor als ob da ne 30er rein gehört. Geht die dann auch noch durch ist natürlich was faul. Wär doch dumm wenn man Stundenlang einen Kurzschluss such der vielleicht gar nicht da ist.

• Ich halte nichts von Versuchen, eine 30A Sicherung ist keine gute Lösung wen die Kabel die dahinter kommen nur 20A aushalten. Das kann auch zu Schäden führen. Warum fragst du nicht im Forum ob jemand für dich Unterlagen hat. Ich kann erst nächste Woche nachsehen.