Der Freilauf ist die Motorbremse. Bei der Vario müssen beide Riemenscheiben im Leerlauf zum stehen kommen
stimmt , wäre auf dem Bild die Nummer 2
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Der Freilauf ist die Motorbremse. Bei der Vario müssen beide Riemenscheiben im Leerlauf zum stehen kommen
stimmt , wäre auf dem Bild die Nummer 2
Nur vom Bild her kann ich nicht beurteilen ob das eine Mit oder ohne Kupplung ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe dann kannst du den Motor doch laufen lassen und den Gang einlegen.
Wenn das so ist, mach doch mal Folgendes:
Du schraubst den Vario Deckel ab und startest den Motor. Dann legst du einen Gang ein und schreibst welche Riemenscheibe stehen bleibt, am
besten du machst ein Video.
Sorry, zu spät gelesen. Habe jetzt die Scheiben schon demontiert.
So, wie gesagt hab ich die Scheiben schon ab. Die linke Welle kann ich 1 oder 2 mm rein und raus bewegen. Muss das so sein?dasquadforum.de/attachment/98953/
Die rechte Welle kann ich nach links drehen, nach rechts nicht. Das dürfte so richtig sein.
Aber der Simmerring ist undicht, da läuft leicht Öl raus.
Dann beschreib doch mal was die Riemenscheiben im Leerlauf genau gemacht haben.
1. Motor auf Leerlauf Drehzahl Schalthebel auf N. Welche Scheibe hat sich gedreht.
2. Das gleiche bei Schalthebel auf D bzw H.
Oder weist du das nicht?
Bei Leerlauf haben sich beide gedreht mit dem Riemen. Ohne Riemen nur die vorderste.
Geschaltet auf H oder D habe ich nicht ausprobiert
https://photos.app.goo.gl/8fM5J5ehCqtFQJX57
Das Geräusch was man beim drehen hört ist doch auch nicht normal oder doch? Also dieses klicken
Ob das normal ist oder nicht kann man drüber streiten
Bei Leerlauf haben sich beide gedreht mit dem Riemen. Ohne Riemen nur die vorderste.
Geschaltet auf H oder D habe ich nicht ausprobiert
Das ist genau dein Problem, im Leerlauf müssen beide still stehen. Das sich ohne Riemen nur die am Motor dreht ist logisch, was soll denn die hintere antreiben wenn der Riemen fehlt
Ich vermute den Fehler hinter deinem undichten Simmerring. Ich kann aber nur vermuten wenn ich nicht weiß was die Scheiben auf D machen. Erst wenn du Gas gibst dar sich was bewegen!!!
Guckst du hier.
Was sollten die Scheiben bei D machen? Müssten die nicht auch still stehen solange ich kein gas gebe?
Ja natürlich, aber ich geh davon aus das das Fahrzeug nicht richtig auskuppelt. Es wird auf D auch im Leerlauf schon leichten Vortrieb entwickeln.
Das kannst du aber nicht testen wenn du alles auseinander hast, das hättest du vorher machen sollen. Ein Arzt wird dich doch auch vorher genau untersuchen was dir fehlt bevor er dir den Bauch aufschneidet. ![]()
Das es nicht auskuppelt würde erklären warum die Welle sich im Standgas dreht. Was muss ich da ersetzen, nur die Kupplungsbacken (22631 im Bild)?
Du willst immer den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Warum sollten es grad die Backen sein, das ist eher unwahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich.
Richtig testen kann man ja jetzt nicht mehr, da hast du dich ja vehement gegen gesträubt.
Also bleibt jetzt nur noch "raten" übrig, das ist nicht so meine Vorgehensweise.
Warum machst du nicht erst auf und siehst nach was defekt ist.
Es könnte zB eine Feder 22641 gebrochen sein, auch kann der Freilauf der Motorbremse nicht sauber arbeiten
das sind aber alles nur Vermutungen.
Also mach einmal wozu man dir rät, mach auf und prüf die Teile, dabei kannst du auch gleich den Simmerring erneuern.
Das mache ich, melde mich wenn ich die Teile geprüft habe. Woran erkenne ich ob der Freilauf nicht sauber arbeitet?