Maxxer 300 15er Ritzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,


    habe eine Maxxer 300 aus BJ Ende 2021 und würde gerne das vordere Ritzel auf ein 15er Wechsel. :squad2:

    Da das Modell ja schon älter ist und einige Revisionen gab habe ich gesehen das es anscheinend Unterschiede geben soll.

    Sind die Ritzel nur nicht weitergetestet worden bzw. kontrolliert ob es Unterschiede zu neueren Modelle gibt oder gibt es tatsächlich Unterschiede?


    Viele Grüße

    Tim

  • Servus, hab hier im Forum auch schon nachgefragt und bin auf die Erkenntnis gekommen das die Motoren von den Maxxer 300 ziemlich Bau gleich sind.

    Hier mal ein Link da kannst du über die Explosionszeichnungen der verschiedenen Modelle vergleichen.


    https://www.quad-company.de/


    Ich hab immer die selbe Artikel oder Teile Nummer gefunden.

    Berichtigt mich bitte jemand ob ich falsch liege, danke.


    Grüße


    Edit:

    Link zu einem Hersteller

    https://www.kini-tec.de/Zubeho…xxer-300-14-15::2361.html

  • Ich habe jetzt bei der Quad-Company angefragt.

    Sie können mir nur das originale 14er anbieten, ob andere passen können Sie nicht sagen.


    Die Zeichnungen und Bezeichnungen habe ich mir auch schon mal angeschaut. Werde glaube mal eins zum Probieren bestellen.

    Habe mir auch schon Ritzel von den verschiedenen Versionen angeschaut, bis auf das welche um 0,2mm kleiner im inneren Kranz sind, habe ich keine Unterschiede gefunden.

  • Servus, so mein Endbericht,

    habe ein 15ner Ritzel von jtSprockets verbaut vorher ist die Maxxer 81 km/h gelaufen, jetzt 88 km/h, der Abzug (eine Woche getestet) hat sich merklich verschlechtert. Heute hab ich die Mr. Pulley's 21g eingebaut inkl. den 3 Gleitstücken.

    Die Endgeschwindigkeit hat sich auf 86 km/h verschlechtert, aaaber der Abzug ist echt der Hammer geworden.

    Laut Tech Pulley verbessert sich die Geschwindigkeit noch nach ca. 100-150 km.

    Fazit:

    Das Ritzel 33€, die Pulleys komplett 55€, für ca. 7 kmh 88€ ausgegeben. Ja Tuning ist ein teures Hobby aber egal das Schrauben macht irre Spaß.

    In diesem Sinne auch Danke an Jesko für seine ausführlichen Videos.


    Grüße Gerd

  • Hallo zusammen,

    Auch wenn jetzt schon was her ist.

    Ich habe auch eine Maxxer 300 aber vom 2016


    Ich habe 21g pullys und ein 16er Ritzel vorne und schaffe 95kmh GPS


    Es ging mir damals auch darum das ich gemütlich 70 oder 80 fahren kann ohne das der Motor so hoch dreht. Fahre so jetzt seit 11500km


    (Hatte kurze Zeit auch mal das Kettenrad auf 36er für gerade Strecken ok. Aber für die eifel ist die Übersetzung zu lang)