Der Defekt ist weder selten noch ist er schwer zu messen. Ein einfaches Multimeter für 20,- reicht vollkommen aus.
Batterie oder Lima oder?
-
- Elektrik
-
Kottan -
25. August 2023 um 13:06 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ok, bin ja wirklich kein Fachmann und dankbar für jeden kompetenten Rat, aber: Das Multimeter zeigt nach Voll-Ladung 12,9 V Spannung. Woran erkennt man dann den Defekt, dass die Batterie je nach Laune mal völlig absackt? Man kann bestenfalls nach einem Zusammenbruch (Anlasser dreht maximal noch einmal schwächeld und dann ist absolute Stille) messen, dass keine Leistung mehr da ist. Aber das merkt man auch ohne Messgerät. Oder seh ich da was falsch?
-
Du kannst die Spannung während des Starversuchs messen, wenn diese zu weit einbricht, nach einer Vollladung, dann ist deine Batterie in der Regel defekt.
-
- Hilfreichste Antwort
Moin
Das nennt mann einen Plattenschluss in der Batterie.
Das ist wie ein Wackler in einem Kabel. Wenn an der Batterie gerüttelt wird und es kommt zum Plattenschluss bricht die Spannung ein
wegen Kurzschluss in der Batterie und alles ist tot. Wackelst du wieder an der Batterie kann sie, wenn du Glück hast, für mehrere Minuten bis Stunden funktionieren.
Das ist ein sehr doofer Fehler.
Das war mein Erster Elecktrik Fehler an meinem Grizzly
Ich bin schier verrückt geworden an dem Tag bis ich drauf gekommen bin......
-
Also
ich meine "es kann " auch ein Plattenschluss vorliegen
Ferndiagnosen sind immer Schwierig
scheinbar ist es auf jeden Fall die Batterie
-
-
Danke allen.
Bin ja echt froh dass ich wieder Quadden kann ohne ständig fürchten zu müssen, dass die Batterie wieder schlapp macht. Nutze die Maschine täglich, auch im Winter (sofern kein Glatteis), zum Einkaufen, zum Vereinslokal, zum Straßencafé... -
Ab Mitte Oktober 2023 wieder der gleiche Mist. Batterie ging leerer je länger ich gefahren bin. Nach 30 km war die Spannung runter auf 9 V und ich konnte nicht mehr starten. Konnte praktisch nur Kurzstrecke fahren, höchstens einmal anhalten, dann aber wieder zurück in die Garage ans Ladegerät. Hab deshalb die Werkstatt gewechselt, weil die erste Werkstatt (bei der die Lieferung der neuen Lima 3 Monate gedauert hatte!) immer wieder gesagt hat, es wäre "jetzt alles in Ordnung." Stimmte aber nie so. Ich hatte schon im Oktober den Verdacht, dass es am Ladespannungsregler hing, bin aber kein Fachmann und konnte insofern dem "Chef" (1-Mann-Betrieb) schlecht widersprechen. Er sagte immer "alles in Ordnung". Die jetzige Werkstatt hat letzte Woche am gleichen Tag, als ich die Cobra hin brachte, festgestellt, dass Ladespannungsregler UND Batterie im Eimer waren. 7 Tage später (heute) waren die neuen Teile da und bereits eingebaut. Spannung hält! Und alles noch auf Garantie (EZL August 2022). Hab die Cobra heute abgeholt, die 35 km durch die Eiseskälte bis nach Hause waren allerdings heftig.
-