Entwurf zu neuer Führerscheinrichtlinie

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin, hier wieder ein Beispiel heute in der Zeitung :

https://m.bild.de/regional/leipz…bildMobile.html

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Viele Autofahrende haben offenbar gravierende Probleme mit der Selbsteinschätzung: So hatten in einer Studie in diesem Jahr von 377 Teilnehmern 99,2 Prozent vorab angegeben, dass ihre Sehfähigkeit „eher gut“ bis „sehr gut“ sei. Im anschließenden Sehtest fielen 16,4 Prozent der Probanden jedoch glatt durch – jeder Sechste!

Da steht nicht wie alt die Teilnehmer waren und ob eine Studie mit nur 377 Teilnehmern repräsentativ ist? Wie schlecht konnten die sehen, gleicht man das evtl. unbewußt durch vorsichtigeres Fahren aus? Wie auch immer, die Studie wäre ja eher ein Argument für altersunabhängige regelmäßige Untersuchungen.

• Ab wann ist ein Fahrzeug übermotorisiert? Ein SUV mit über 2t leer braucht halt seine 300PS um aus dem Quark zukommen und um 3,5t zu ziehen… ;)

Wer braucht tatsächlich ein so schweres Auto und wieviele SUV ziehen tatsächlich schwere Anhänger? Ist es tatsächlich nötig, dass so ein Zugfahrzeug wie ein flotter Pkw beschleunigt und über 200 kmh Höchstgeschwindigkeit erreicht? Dein ;) habe ich gesehen. :)

• Ist es so schwer, zu lesen, was geschrieben wird?

Lesen können hier sicher alle, trotzdem darf man eine Meinung nicht teilen.

Und, zur Wiederholung, ans "Alter" darf genauso nichts angebunden werden, wie ans "Geschlecht", an die "Nationalität", etc.

Notare scheiden in Deutschland mit 70 automatisch aus dem Beruf aus, ab 50 muss man die Fahrtauglichkeit nachweisen um weiter Lkw fahren zu dürfen, offensichtlich ist das mit dem EU-Recht vereinbar und keine Diskriminierung, sonst hätte man gegen diese Regelungen bestimmt schon erfolgreich geklagt. Daher ist es m.E. nicht so eindeutig wie du behauptest, dass altersabhängige Auflagen gegen EU-Recht verstoßen. Diese Frage wird man hier aber sicher nicht abschließend klären können/müssen.

• wenn man schon immer drauf rumhackt das viele im Alter nicht mehr so fit sind und die Teilnahme am Strassenverkehr oftmals als Behinderung desselben angesehen wird das sie selten schneller als erlaubt fahren sollte man grundsätzlich auch überprüfen ob manche überhaupt zum Führen eines Fahrzeugs geeignet sind.

Diese Woche hat ein guter Bekannter von mir sein Leben lassen müssen weil eine 30 jährige scheinbar unfähig war beim Linksabbiegen die nötige Vorsicht walten zu lassen. Wehe dem dies wäre einem Senior passiert - so war es kaum eine Schlagzeile wert.
    Meiner Meinung nach sollte viel mehr in Zivil kontrolliert werden und gezielt diejenigen aus dem Verkehr gezogen werden die nicht oder nicht mehr fähig sind ein Fahrzeug sicher zu führen. Allgemeine Gesundheitskontrollen usw. bringen nix.

• Diese Woche hat ein guter Bekannter von mir sein Leben lassen müssen weil eine 30 jährige scheinbar unfähig war beim Linksabbiegen die nötige Vorsicht walten zu lassen.

Das ist sehr traurig! KEINER kann garantieren im Strassenverkehr keinen Fehler zu machen und dabei Dritte zu schädigen, im schlimmsten Fall sogar mit einem so tragischen Ausgang, ob man deshalb ungeeignet zum Führen von Kfz ist muss im Einzelfall geprüft und entschieden werden.

Meiner Meinung nach sollte viel mehr in Zivil kontrolliert werden und gezielt diejenigen aus dem Verkehr gezogen werden die nicht oder nicht mehr fähig sind ein Fahrzeug sicher zu führen. Allgemeine Gesundheitskontrollen usw. bringen nix.

Woher willst du dafür das Personal nehmen? Die Polizisten schieben jetzt schon reichlich Überstunden vor sich her.

• Das alleine wäre schon ein politisch motiviertes, abendfüllendes Thema.. 8o

allerdings. Und es würde wahrscheinlich ausarten. Das Problem ist nicht das fehlende Personal sondern eher die allgemeine Verkehrssituation. Auch glauben einfach viele das die ganzen Verkehrsregeln nur so lang gelten bis sie die Fahrerlaubnis in der Tasche haben. Jeder der unterwegs ist bekommt live mit was teilweise abgeht - eigentlich ist es eh ein Wunder das nicht mehr passiert. Ist halt der Lauf der Zeit, man gewöhnt sich dran.

• Wer braucht tatsächlich ein so schweres Auto und wieviele SUV ziehen tatsächlich schwere Anhänger? Ist es tatsächlich nötig, dass so ein Zugfahrzeug wie ein flotter Pkw beschleunigt und über 200 kmh Höchstgeschwindigkeit erreicht? Dein ;) habe ich gesehen. :)

Weil es Spaß macht und in einem Forum indem die meisten User ihre Fahrzeuge zur Freizeitgestaltung bewegen, sollte Spaß ein valides Argument sein. :)

• Wer braucht tatsächlich ein so schweres Auto und wieviele SUV ziehen tatsächlich schwere Anhänger? Ist es tatsächlich nötig, dass so ein Zugfahrzeug wie ein flotter Pkw beschleunigt und über 200 kmh Höchstgeschwindigkeit erreicht? Dein ;) habe ich gesehen. :)

Also das hohe einsteigen in einen SUV ist schon mal Gold wert für isch hab Rücken 😇

Und ein breites grinsen im Gesicht wenn Mann Gaaaaas gibt, sollte doch dann auch gegeben sein. Wir haben ja sonst nix im Leben 😂🤘🏻😜

Der Wolf tanzt nicht im Circus 🤘🏻

• Vielleicht wäre es cleverer anstelle irgendwelcher Tests oder dergleichen an die Eigenverantwortung zu appellieren und jedem Führerscheinbesitzer ab Renteneintrittsalter aufwärts jederzeit seinen "Lappen" gegen ein lebenslanges Freiticket für den Öffentlichen Nahverkehr einzutauschen.Eventuell gegen einen kleinen Obolus sogar mit Begleitung,Ob man damit die größten Blindnieten aus dem Verkehr bekommt ? schaun mer mal.

Achja letzte Woche hat sich bei uns hier auf der A2 nen 30 jähriger LKW-Kutscher am Stauende in sowas wie Pulled Pork verwandelt.Wobei ich mich,immer wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, frage, wieso Berufskraftfahrer glauben ,das ein Abstand von 25 Meter bei Tempo 90 ausreicht rechtzeitig anzuhalten.

• Ausgangspunkt war die Diskussion über die regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit der Senioren um die Unfallzahlen zu senken und wenn man dieses Ziel ernsthaft verfolgt sollte man sich auch über die Motorisierung der Fahrzeuge und Geschwindigkeitsbegrenzungen Gedanken machen, da könnte man m.E. mehr Unfälle vermeiden als durch Massenuntersuchungen.