Ölstand kontrollieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• IMG_20231008_150620400.jpgIMG_20231008_150633228.jpgHallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte den Ölstand an dem kleinen runden Fenster bei meiner Aeon Cobra 400 EFI kontrollieren, ich erkenne das leider nichts.

Bremsflüssigkeit konnte ich am Lenker erkennen, ab den Ölstand leider nicht.

Da ich es aber zum erstemal mache ( beim Quad ) , habe ich bestimmt einen Fehler gemacht.

• Ich denke das Öl sollte zwischen den 2 kleinen Nasen im Fenster stehen,also zwischen min und max.

Laut Bilder ist ein Tick zu viel Öl drauf,schaut auch aus ob evtl. mal ein Ölwechsel nicht schaden würde. Je nach Wartungs Intervall.

Mit der Taschenlampe mal leuchten dann sieht mans besser .

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (8. Oktober 2023 um 16:04)

• Ich denke das Öl sollte zwischen den 2 kleinen Nasen im Fenster stehen,also zwischen min und max.

Laut Bilder ist ein Tick zu viel Öl drauf....

Muß nicht sein, bei meinem Quad steht das Öl in kaltem Zustand auch so und wenn ich den Ölstand kontrollieren möchte dann muß ich das erst warm fahren und dann 5 Minuten warten (auf ebenem, geraden Grund abstellen) dann kann ich den richtigen Ölstand ablesen.

Ich weiß allerdings nicht ob das bei Aeon auch so ist, sollte aber im Handbuch stehen.

• Ja ich denke schon bei warmen Motor,das Öl dehnt sich aus wenn es warm ist.

Bei kaltem Motor einen tick unter max.

So wie bei mir .

IMG_20231008_161121.jpg

Ansonsten landet es im Luftfilter Kasten .

Hier fehlen ca. 20ml Öl bis max. steht auch bisserl schief.

Da bin ich bei unserem Fuhrpark sehr pingelig und immer gut gefahren . ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (8. Oktober 2023 um 16:24)

• Erst einmal sollte der TE sich mal dazu äußern wie denn kontrolliert werden soll und wie es jetzt passiert ist.

Nicht das hier wieder ein Grundsatz Streit entsteht der absolut nicht notwendig ist :handshake:

• Erst einmal sollte der TE sich mal dazu äußern wie denn kontrolliert werden soll und wie es jetzt passiert ist.

Nicht das hier wieder ein Grundsatz Streit entsteht der absolut nicht notwendig ist :handshake:

Ja sicher sowieso ,bin deiner Meinung . :handshake: :thumbup:

• Muß nicht sein, bei meinem Quad steht das Öl in kaltem Zustand auch so und wenn ich den Ölstand kontrollieren möchte dann muß ich das erst warm fahren und dann 5 Minuten warten (auf ebenem, geraden Grund abstellen) dann kann ich den richtigen Ölstand ablesen.

Ich weiß allerdings nicht ob das bei Aeon auch so ist, sollte aber im Handbuch stehen.

Jepp, genauso ist es laut Handbuch bei der Aeon auch. Warmfahren, dann auf Ebenen Grund abstellen, dann 5 min warten und dann kontrollieren, ob das Öl zwischen den beiden Nasen ist.