Reifen hat Spiel - Achsslagergehäuse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

28-10-_2023_18-30-41.jpg

mir ist bei zwei meiner Fahrzeuge aufgefallen das jeweils hinten ein Rad ordentlich Spiel hat. Nach genauerer Analysie fand ich heraus das es von denn zwei Schrauben (Pos.17) am Achslagergehäuse (Pos. 10) kommt.

Erstens fiel mir auf dass das Gewinde der Schrauben abgenützt ist. (habe mir diesbezüglich 10.09 Schrauben für alle Fahrzeuge bestellt, Originale sind 8.8) mit diesen Schritt beuge ich vor das wieder an einer der Schrauben das Gewinde abgenützt wird.

Nun zu meiner Frage warum passier das?

Weil die Buchsen (Pos.11) mit der Zeit kaputt gehen und Luft bekommen und durch das entstandene Spiel wird mit der Zeit das Gewinden durch die ruckartige ständige Zugbelastung auf die Schraube kaputt oder ist es was anderes?

Nur im Abenteuer gelingt es manchen Menschen, sich selbst zu erkennen - sich selbst zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von Challenger (28. Oktober 2023 um 17:43)

• Challenger 28. Oktober 2023 um 17:43

Hat den Titel des Themas von „Reifen hat spiel - Achsslagergehäuse“ zu „Reifen hat Spiel - Achsslagergehäuse“ geändert.
  • Hast du zu wenig gefettet?

Bei meinen Quads sind da Schmiernippel und da sollte man je nach Nutzung auch mal Fett reindrücken. Ansonsten laufen die Buchsen trocken und verschleißen. Dann hat man eben höheres Spiel drinnen und man muss sie tauschen.

Die Position 27 schaut nach Schmiernippel aus

Versteh ich nicht ganz. :/ Du ziehst die Schrauben (17) doch fest an, was soll sich dann lockern?

Wenn sie dauernd locker werden, dann versuche es mal mit einer Schraubensicherung. Loctite blau - also mittelfest sollte dort genügen

Einmal editiert, zuletzt von Poldi99 (28. Oktober 2023 um 19:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Poldi99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 28-10-_2023_21-14-20.jpg

Ich versuche es mal anders zu erklären.

Die Pos.16 ist die Distanzhülse die den Abstand zwisen den zwei Befestigungspositionen bei Pos.18 begrenzen soll. Genau da entsteht aber Spiel also zwischen Distanzhülse und denn zwei Befestigungsflügel der Pos.18

Die Schraube ist nicht lockerer geworden sondern das Gewinde der schraube ist kaputt. Neue Schraube und Schraube mit kaputten Gewinde

20231028_212416.jpg 20231028_212405.jpg

PS: ich werde morgen mal komplett zerlegen und Foto und Video dazu machen.

Nur im Abenteuer gelingt es manchen Menschen, sich selbst zu erkennen - sich selbst zu finden.

• Um nochmal zu verdeutlichen, genau da (grüne Pfeile) entsteht Spiel.

20231028_213717.jpg

Habe weiter zerlegt und ein Test nur mit der Distanzhülse gemacht, alles perfekt kein Spiel.

20231028_220228.jpg

Schlussfolgerung es sind diese Kunststoff-Hülsen Die haben Spiel bekommen, wurden warscheinlich gestaucht.

Und das kaputte Gewinde erkläre ich mir durch zu festes anziehen, also Monatgefehler.

3 Mal editiert, zuletzt von Challenger (28. Oktober 2023 um 21:34)

• Ah ja klar, für die die mittlesen und die, die es mal lesen werden,

Er hat meine Annahme bestätigt.

Also Spiel Kommt von den Kunstofbuchsen.

Und das kaputte Gewinde vom Montagefehler ab Werk (zu stark angezogen) oder schlechte Material Qualität bei manchen Schrauben. Bei mir sind 2 von 14 kaputt. Aber das kaputte Gewinde hat trotztdem keinen negativen Einfluss auf das Spiel gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Challenger (28. Oktober 2023 um 22:41)