Modell 2023 / 24 Beleuchtung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moinsen,

nachdem ich nun mit meiner Modell 2023 XMR die ersten 100h im Gelände verbracht habe bin ich mit der ach so tollen LED Beleuchtung völlig unzufrieden.

Die Scheinwerfergläser sind so klein, das sie sehr schnell komplett verschmutzen.

Das führt dazu das man nach wenigen Minuten komplett blind ist. Nun möchte ich aber nicht die riesige LED Lightbar auf den Kühler montieren, denn wenn man hinter einem Quad herfährt ist der Vordermann so geblendet, das er nix mehr sieht, bzw sein eigener Schatten durch seine Scheinwerfer nicht aufgehellt wird.

Bedeutet ich bin auf der Suche nach zwei kleinen Scheinwerfern die man seitlich an den Kühler / Rohr anbauen kann, und somit einen Ersatz für die Serienbeleuchtung hat, ohne gleich den Wald abzubrennen vor einem.

Was haltet ihr von diesem:

https://www.hella.com/offroad/assets…es_HELLA_DE.pdf

Oder sollte man lieber diese nehmen?

https://www.twinfox.de/s1-led-mini-scheinwerfer.html

Wie gesagt, sie sollen nur zum Einsatz kommen, im Gelände, abseits der Straße und sollen als Ersatz für die kleinen originalen LED dienen wenn sie dreckig sind.

Es kommt also nicht auf die Mega Lichtausbeuite, sondern auf Wasserdichtigkeit und Zuverlässigkeit an, auch wenn sie mal außen dreckig werden und nicht perfekt gekühlt sind.

Hat sich schonmal Jemand damit befasst? :?:

Einmal mit Profis arbeiten, nur fünf Minuten...

• xtra

Alternativ

Ich kam auf die Idee als ich mit 2 Hunden nachts in meinem ex Job ein Haus und der Bewohner sichern durfte. Keine Hand frei für Taschenlampe 😉

Zum atv,

ich hab immer links und rechts an meinem Helm, praktisch immer in Sichtrichtung, starke LED Taschenlampen, über mangnet Vorrichtung gemacht. Hielt optimal, Sicht Weltklasse und mit super starkem klettband war der mangnet Halter leicht abnehmbar. Taschenlampen auf Knopfdruck zuschaltbar...

Könnt man auch an ATVs befestigt, Batterien halten viele Stunden

Der Wolf tanzt nicht im Circus 🤘🏻

2 Mal editiert, zuletzt von DerDuke (1. November 2023 um 10:59)

• Guter Gedanke, aber gegen eine Befestigung am Helm spricht das man an Ästen noch stärker hängen bleiben kann. Deshalb möchte ich geinesfalls etwas direkt am Helm montieren. Meine Halswirbelsäule ist mir heilig.

Taschenlampen als Ersatz für die Hauptscheinwerfer ist keine Option, weil sie immer ein Spot , also gebündeltes Licht ergeben. Du benötigst aber im Gelände ein breites Licht, das den Bereich 1m bis 20m im Gelände ausleuchtet. Ich will ja sehen in welches Loch ich reinfahre.

Dein Ansatz ist nicht schlecht, aber für den Anwendungszweck denke ich nicht geeignet.

Einmal mit Profis arbeiten, nur fünf Minuten...

• michaelrodx

Sag mal was dazu du alter Taschenlampendpezi bitte🙏😉

xtra

Des mit der Verletzungsgefahr im Wald kann man nicht ausschließen, da geb ich dir recht...

Wie gesagt, ist eine Alternative die sehr flexibel, günstig und effektiv ist aber nicht perfekt 👍🏻

Im Personenschutz hab ich die auf den Schultern befestigt 😉

Glaub die Bullen in USA usw und das Militär teilweise haben das auch

• Es gibt auch Taschenlampen die ein flutiges Lichtbild haben. Könnte man nehmen.

Ich sehe da aber keinen Vorteil im Vergleich zu fest installierten 12 Volt-Zusatzscheinwerfern.

Viele Grüße

Michael

Der Vorteil ist, du siehst eben dann auch alles was sich links oder rechts oder hinter dir bewegt, da immer Blickrichtung

• Okay danke, wäre natürlich toll wenn man von flood nach spot umschalten könnt, des konnt ich jetzt im Text nicht erkennen

Da Du auswählen musst welches Modell Du bestellen willst, wird das nicht gehen.

Zudem sieht das Produktbild nicht danach aus (sind beide Modelle auf einem Foto)