Ist es kritisch, das Quad zu fahren, wenn die Klinken des Seilzugstarters nicht mehr von selber in ihre Ausgangslage finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wann hast du die Spannung der "Ruhephase" denn gemessen? Nach dem Abstellen oder Stunden Später?

"Stunden später", vor dem nächsten Neustart; das erste, was ich einschalte, ist das Voltmeter. Und mit dem regulären Meßgerät messe ich nach, wenn der Sitz abgenommen ist, auch immer "Stunden später".

Vor Einschalten der Zündung stand das Voltmeter heute früh bei 13,3 V; nach gefahrenen 80 km stand das Voltmeter nach Ausschalten der Zündung bei 14,0 V; diese 14,0 V werden sich sicherlich bis zum nächsten Neustart etwas reduzieren.

Die zweistelligen Nachkommawerte liefert nur das reguläre Meßgerät; das Voltmeter rundet auf auf den nächsten einstelligen Nachkommawert und stieg inzwischen um 0,1 V auf 2 Wochen vor jeweils ersten Anlassen nach der Fahrzeug-Ruhephase von mehreren Stunden, von 13,2 V auf nunmehr 13,3 V.

Deshalb die Frage betreffs der Batterie

Welchen Wert darf die Ruhespannung nicht überschreiten, ohne die Batterie zu schädigen?

• Das wird ja immer mehr, da kannst ja bald Strom verkaufen. :)

Bin am Überlegen, eine zweite Batterie anzufügen; aber ob die Lichtmaschine beide zusammen lädt, weiß ich nicht.

Zwecks Spannungsreduzierung die Drehzahl zu senken, ist nicht wirklich praktikabel, da dann im Leerlauf das Frontlicht flackert, und das brauch ich auch nicht.

• Das Problem mit dem Flackern beseitigt man nicht mit einer zusätzlichen Batterie sondern mit einem Elco und einer Diode.

Ich weiß zwar, was das ist, bin aber nicht firm darin, dieses "einzubasteln". Und seit Conrad Elektronik seine Ladengeschäfte geschlossen, bzw., nur noch für Profis geöffnet hat, ist diesbezüglich auch kein Herankommen mehr an Dioden und Co.; Onlinegeschäfte tätige ich keine, da bereits Erfahrung darin besteht, daß die Ware nicht ankommt.

• Doch Regler defekt oder was?

Meine Batterie-Spannung ist noch nie über 14,5V hinausgekommen im Betrieb und die Ruhespannung pendelt sich dann so bei 12,3-12,5 V ein.

Es ist bereits ein sichtbar neuer Regler verbaut, und Habbi hat das eigentlich gut erklärt ->

Habbi
    23. Februar 2024 um 20:48

Die Ruhespannung hängt maßgeblich von der Leerlaufdrehzahl ab, so viel hab' ich herausbekommen;

ist die Leerlaufdrehzahl niedrig,

-> ist die Ruhespannung bei ca. 13,0 V;

-> flackert das Frontlicht im Leerlauf;

-> zieht das Bremslicht offenbar die Batterie leer, man kann zuschauen, wie Batteriespannung lt. Voltmeter runter geht;

ist die Leerlaufdrehzahl hoch,

-> steigt die Ruhespannung auf bislang 13,3 V als Maximum an;

-> ist das Frontlicht im Leerlauf stabil;

-> zieht das Bremslicht die Batterie dann zwar auch leer, aber es dauert länger und ist für mich insoweit nicht relevant;

Diese MXU 300 R T LoF hat das "Feature", daß sie einen nervigen Piepton verbreitet, wenn sie länger als ca. 20 Sekunden bei lfd. Motor steht und die Bremse nicht betätigt ist; ist die Bremse aber betätigt, zieht es, siehe darüber, die Batterie leer, wenn die Leerlaufdrehzahl so eingestellt ist, daß der Regler die Batterie nicht überladet.

Und bei Stop&Go steht das Fahrzeug relativ häufig.

• Wo hast du dein Voltmeter denn angeklemmt, direkt an die Batteriepole oder wo anders?

Da ich die Spannung der Batterie wissen will, wurde es freilich auch direkt an der Batterie angeschlossen; das Voltmeter schalte ich sowohl zuerst ein, als auch zuletzt aus. Sonst könnte ich das mit den Spannungswerten ja nicht so widergeben.

• Das in deinem Bordnetz nicht alles so ist wie es sein sollte, da deutet ja schon das Flackern deiner Scheinwerfer und die Ladespannung beim bremsen hin.

Du hast einen Regler mit Sense Leitung. Ich vermute das an der Stelle wo der Regler die Spannung abfragt um zu regeln, die Spannung schwankt, je nach dem was gerade eingeschaltet wird. Um Klarheit zu haben ob der Regler selbst nicht sauber regelt, oder ob eine unsauber arbeitende Sense Leitung den Regler durcheinander bringt ist die Frage die vorab zu klären wär.

Ich würde die Spannung am Regler Ausgang und an der Sense Leitung mal bei unterschiedlicher Belastung mal messen und mit der Spannung an der Batterie vergleichen. Das könnte einiges erklären.