Was kann der Grund dafür sein, daß die Variomatik zwischen Anhalten und Losfahren nicht immer in den leichtesten Gang schaltet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ja, ich möchte sehen in welcher Lage der Riemen ist und wo du deinen Finger hin Steckst. Besser wär, wenn du ein Video machst wo zu sehen ist wie der Riemen einmal langsam ganz von unten nach ober läuft.

    Video wird nichts; diese Möglichkeit habe ich nicht.

    Und der Finger wird improvisiert; zwecks Bildaufnahme steck ich da was anderes rein.

    Ich war da wirklich verwundert, daß beim Kymco-Quad der Antriebsriemen nicht auf der Variohülse aufliegt, denn beim Kymco-Roller liegt der Antriesbriemen auf der Variohülse auf.

  • Kann sich die Änderung der Federvorspannung auf das Kardangelenk auswirken?

    Hab' die Federvorspannung, die ja auf Maximum war, während des heutigen Einsatzes vollständig zurückgenommen; seither ist das Fahrverhalten wieder deutlich besser. Es genügt, wie es am Anfang war, ein ganz klein wenig Gasgeben, und das Fahrzeug beschleunigt ohne weitere Gaszugabe, zwar langsam, aber doch stetig bis auf 26 km/h, was mir innerorts völlig ausreicht. In der letzten Zeit ging das nicht.

    Außerorts bin ich danach, also nach dem Zurücksetzen der Federvorspannung, immerhin wieder 75 km/h gefahren, was ich mir die letzten Wochen wegen der ganzen Geräusche gar nicht getraut habe.

    Der größte Teil des Jaulens ist weg, und die metallischen Schleifgeräusche, die abschnittsweise zu hören waren, sind auch weg.

    Am Federverhalten hat sich allerdings nix geändert, dieses ist nach Herausnahme der Federvorspannung genau so Murks, wie vorher mit Federvorspannung.

    Ich werd' das die nächsten Tage mal beobachten, ob das Fahrverhalten wieder nachhaltig besser bleibt.

  • Also, wie schon erwähnt, Kymco hat einen Wartungsplan.

    IMG_20240303_135643.jpg

    Der ist bei allen 300er Modellen identisch. So wie deine Vario aussieht wurde an ihr noch gar nichts gewartet, weder der externe Luftfilter der Vario Belüftung noch ist irgend was sauber gemacht worden und es muss klar sein je mehr Laufleistung und Beanspruchung und der ganzjährige Einsatz verkürzt die Wartungsintervalle dementsprechend deutlich. Bei dem ganzen Abrieb auf deinen Vario Scheiben wundert es mich nicht das durch Staub und Feuchtige Witterung unterschiedliche Anzugsmomente herrschen. Der meiste Dreck wird normalerweise durch die Ent/Belüftung nach hinten aus der Vario geblasen.

    Fazit: Wenn das auch oft nicht gerne gehört wird ist es eindeutig schlechte und schlampige Wartung. Fahren und tanken geht hald auf Dauer einfach nicht gut und schon gar nicht bei Quad/Atv.

    Sorry das ich so direkt bin, aber es ist leider so.

    LG