Ölleck am Antriebsstrang einer Blade 1000 2021(kein Facelift) Getriebe oder Motoröl? Kosten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem hab heute gesehen bei meiner Blade 1000 das im Bereich unterhalb des Zylinders wo die Welle vom Verteilergetriebe (ka ob man das so sagt) unter dem Motor durchgeht (vor zum vorderen Diff) am Eingang zum Block ein Ölleck anliegt.. jetzt hab ich geschaut dort an der Stelle sollte ja kein Getriebe öl sein, denke ich zumindest.... ich habe ja eigentlich nur Getriebeöl in den Diffs und im Hauptgetriebe laut Anleitung... was komisch ist mein Motoröl ist leicht rötlich und riecht auch anders als das Öl was da rausläuft... das Öl riecht wie Hydrauliköl und hat auch einen anderen Farbton.

    Ich hab erst gedacht naja guckst halt nach dem Motoröl und kippst halt mal was nach aber wenn das jetzt doch Getriebeöl ist... sehe ich das nicht einfach ...... mach mir da ein wenig Sorge und ich denke auch das das sehr teuer wird wenn dich die doofe Dichtung wechseln müssen.... kennt sich da jmd aus? Auch was das nun für Öl ist? Wie gesagt die Welle geht aus dem Verteiler(ka ob man das so sagt) raus und geht dann wieder an der Stelle auf dem Bild rein.... und dann wieder auf der anderen Seite raus vor zum Diff.

  • michaelrodx

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Moin Zhornie,

    genau das Problem hatte ich bei meiner Blade auch, bei mir war es der Simmerring von der Getriebeausgangswelle……

    Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, wurde bei mir auf Garantie gemacht.

    Nur ich weiß noch wie der in der Werkstatt sagte „nicht schon wieder eine“ tippe deshalb mal auf eine Art Serienfehler oder schlechte Qualität der Simmerringe.

    TGB macht ja aktuell Werbung mit verlängerter Garantie, vielleicht kann deine Werkstatt da noch was auf Kulanz machen?

    Versuch macht klug

    Viel Erfolg

    Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende

    Gruß

    Toecutter

  • Der Ölaustritt ist nicht wenig... wie auf den Bildern zusehen ist es wenn aber der Simmerring auf der Motorseite weil wie auf den Bild zusehen ist das Getriebe links und rechts der Motor und die linke Seite ist trocken .... ich verstehe den Aufbau sowieso nicht so richtig links das Getriebe und dann die 8 cm Antriebswelle die dann wieder auf der Motorseite im Block verschwindet und auf der anderen Seite rauskommt Richtung Diff..... Getriebe

  • Du hast doch geschrieben dass Dein Motoroil eine andere Farbe hat und auch anders riecht.


    Das Oil sammelt sich in der Gummimanschette und kleckert auf der Seite raus wo es raus kann.

    Ohne jetzt bei mir den Unterfahrschutz zu demontieren um das zu prüfen würde ich anhand der Bilder sagen, links (Getriebeseite) ist ein Spannring oder Schelle und rechts am Motor ist das nicht……… deshalb kleckert vermutlich das Oil aus dem Getriebe auf der Motorseite raus


    Ohne zumindest die Gummimanschette zu lösen und wechselseitig einmal links und einmal nach rechts schieben wirst du nicht wissen wo das Oil herkommt.

    Wenn du sagst es ist sehr viel Oil würde ich zumindest nicht mehr fahren. Ohne genug Oil in den Komponenten hast du schnell einen Lagerschaden und dann wird es richtig teuer


    Gruß

    Toecutter

  • Ich habe jetzt mal ins Reparaturbuch geschaut und eigentlich ist das auch völlig logisch


    Der Motor treibt über die CVT das Getriebe an, aus dem Getriebe geht eine Welle zum hinteren Differenzial und eine zum Vorderen.

    Bei der nach vorne ist dann der Dicke Motor im Weg und deshalb wird die einfach durch das Motorgehäuse geführt. Die kann man ja nicht im Bogen um den Motor legen wie einen Schlauch.


    Somit sieht es von außen nur so aus als ob es aus dem Getriebe in den Motor geht und vom Motor zum vorderen Differenzial………


    Gruß

    Toecutter

  • Hallo taecutter,


    danke für deine Mühe sehe ich genauso mit den durchführen der Antriebswelle. Was mich stutzig macht ist das auf der Seite wo das Leck ist ja dann eigentlich kein Getriebe öl sein kann oder ? Das müsste ja dann doch die Ölwanne des Motors sein oder? Das sollte doch dort eigentlich Motoröl auslaufen oder ? Es sieht aber eben nicht aus wie Motoröl...sehe ich da was falsch... ich werde am Montag mal zum Händler fahren (mit dem Auto).

    Oder wird die Welle vom Getriebe aus geschmiert? Sry für meine doofen Fragen...


    Gruß Zhornie

  • Moin,

    eigentlich gibt es keine doofen Fragen, manchmal unsinnige aber sonst…….


    Schau mal im www, bei den Händlern die TGB Ersatzteile anbieten, einfach bei Google eingeben „Ersatzteile Blade 1000“ dann kommst du unter Garantie auf eine Seite wo das ganze Gelumpe vernünftig abgebildet ist, dies wird dir sicher bei Deiner Findung des Problems helfen.

    Ich selbst habe das noch nicht auseinander genommen und deshalb kann ich auch keine Aussage machen wie es zu 100% ist.

    Mein Sohn hat eine Blade 1000 aus Ende 2016, da haben wir schon viel selber dran gemacht aber meine ist aus 2022 und die geht wegen der Garantie noch zum Händler.


    Beste Grüße und schönen Sonntag noch

    Toecutter

  • Ich kenne das Problem, habe ich 2021 durchmachen müssen.


    Ich vermute du bist mit zugeschaltetem Allrad auf Asphalt gefahren?

    Dadurch verspannt der Antriebsstrang und sprengt sämtliche Simmeringe und Lager.

    Dein Händler hätte dir das mitteilen müssen, steht so oder so ähnlich auch im Benutzerhandbuch.


    Ist ein riesen Aufwand, Motor und Getriebe müssen raus.

    Bei mir mussten Alle Simmerringe/Lager und die Welle neu, alles komplett verschlissen.

    Dies wird im Regelfall nicht von der Garantie abgedeckt da Benutzerfehler, ich musste alle kosten selbst tragen.

    Der Importeur/Händler haben in meinem Fall die Garantie abgelehnt.


    Und nein es ist kein Serienfehler, es gilt so oder so ähnlich für alle Marken, einige sind etwas toleranter bei Allradfahrten auf Asphalt, andere nicht.

    Nur Polaris stellt m.W. eine Ausnahme dar, da wird der Antriebsstrang durch die Visco-Lock? getrennt.


    Ein Foto wie es bei mir aussah, 20Km Allrad auf Asphalt und der Antriebsstrang war Fritte!!!