Tüv abgelaufen, einfach abmelden und neu anmelden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    mein Tüv ist nun seit 2 Jahren abgelaufen da ich das Quad nur auf Privatgelände genutzt habe. Nun soll es aber wieder zum TÜV.

    Meine Frage kann man die Nachzahlung umgehen? Bsp. Ich melde das Quad ab und jemand anderes meldet es mit frischen Tüv wieder an. Funktioniert das überhaupt? Oder besser nachzahlen und es angemeldet lassen?

    Wenn ich es abmelde, muss eine bestimmte Zeit verstreichen?

  • Die 'Nachzahlung" bzw. die erhöhte Gebühr ist das kleinste Problem.

    Da steht ein Punkt in Flensburg und 60€ Bußgeld zur Debatte.

    Wenn Du die Kiste ab- um- und anmeldest ist das Risiko aufzufallen wesentlich größer als wenn Du einfach zum TÜV fährst und die HU machen lässt.

    Sei schlau, stell Dich dumm.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ist die Frage ernst gemeint?


    Die HU kostet ca. 60 € + 12 € (20%) Aufschlag weil die Frist länger als 2 Monate überzogen wurde und du willst deshalb die Karre ab- und neu anmelden?


    Zahl die paar Euro erhöhte Prüfgebühr und gut ist's.


    Edit:

    Hat sich mit Michaels Beitrag überschnitten, er war schneller.


    Wenn man nicht fahrend erwischt wird kann man darauf hinweisen, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit war und aufwändig repariert werden musste. Ob man damit in jedem Fall Erfolg hat weiß ich nicht.

    Wohnort - Nähe Biggesee

    Einmal editiert, zuletzt von Frido ()

  • Das interessiert den TÜV überhaupt nicht!

    Das ist eine Prüforganisation und kein Überwachungsorgan.


    Ach ja, weniger labern ist oft besser als zu viel erklären wollen ;)

    Gruß Gunther :squad2:

    Einmal editiert, zuletzt von Offroadking.2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Offroadking.2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das interessiert den TÜV überhaupt nicht!

    Das ist eine Prüforganisation und kein Überwachungsorgan.


    Liegt vom TÜV ein Mängelbericht vor, kann Weiterfahren ein Problem darstellen. Gehen die Prüfer davon aus, dass die Mängel eine Verkehrsgefährdung bedeuten, müssen sie die alte Plakette entfernen und die Zulassungsbehörden entsprechend informieren.


    Quelle: > hier <


    Michaels Hinweis auf Bussgeld und Punkte bezog sich ganz allgemein um das erwischt werden ohne HU - ich habs zumindest so verstanden.

  • Michaels Hinweis auf Bussgeld und Punkte bezog sich ganz allgemein um das erwischt werden ohne HU - ich habs zumindest so verstanden.

    So ist es.

    Ob der TÜV da irgendwas veranlasst weiß ich nicht.

    Wenn der TE aber das Fahrzeug abmeldet ist es ziemlich wahrscheinlich dass bei der Zulassungsstelle auffällt dass der TÜV abgelaufen ist.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich denke auch das ich einfach Aufschlag zahlen muss und dann ist gut. Es hätte ja sein können das ich bei einer Abmeldung und einer Anmeldung der Zeitraum von den letzten 2 Jahren keine Rolle spielt da ich zum abmelden keinen TÜV Bericht benötige lediglich zum anmelden. Allerdings darf die Plakette ja auch nicht von mir selbst entfernt werden sondern vom MA des Ordnungsamtes. Ich denke spätestens dann würde die Strafe folgen. Soweit ich gelesen habe sind es ab 8 Monate 75€.

    Dann kann ich auch einfach zum TÜV und dort nachzahlen. Ich glaube da sind es 2,50€ pro Monat also 60€.


    Das Quad kommt per Anhänger zum TÜV und wird auch nicht im Straßenverkehr bewegt. Es war nicht geplant das es jemals wieder auf der Straße bewegt wird. Nun soll es auf Drängen der Kinder wieder auf die Straße.

  • Und die juckt das auch nicht.

    Du kannst die Kiste ohne bestandene HU nur nicht wieder anmelden.

    Ich kenne im Bekanntenkreis 2 Fälle bei denen nach der Abmeldung ohne gültige HU Anzeigen ins Haus geflattert sind.


    Dann kann ich auch einfach zum TÜV und dort nachzahlen. Ich glaube da sind es 2,50€ pro Monat also 60€.

    Bei einer Überziehung des Termins um mehr als 2 Monate zahlt man 20% Aufschlag auf die normale Prüfgebühr, egal ob man 3 oder 30 Monate überzogen hat.

    Wohnort - Nähe Biggesee

    Einmal editiert, zuletzt von Frido ()