Ständig Luft im Kühlsystem

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So hab's jetzt heute nochmal entlüftet bzw vorher gespült, dann aufgefüllt und entlüftet.

Frostschutz hab ich noch keinen drin sondern nur destilliertes Wasser.

Hab echt penibel entlüftet. Normalerweise darf da jetzt keine Luft mehr drin sein.

Wenn da jetzt wieder Luft rein kommt dann tausche ich die ZKD...

Denn was anderes kann ich mit nicht mehr erklären... Alles ist frei, nix verstopft.

Hab mit dem Gartenschlauch durch alle Schläuche gesprüht und das kam wunderbar überall durch.

Thermostat hab ich ebenfalls nochmal geprüft.

Diesmal mit Thermometer.

Bei so 90° öffnet es also ist dies auch i.O.

Wasserpumpe hab ich mir auch nochmal angeschaut.

Kein Spiel und läuft wunderbar rund wenn der Motor an ist.

Ist auch ordentlich Umlauf im System.

Hab die beiden Schläuche abgenommen, hochgelegt und mit Wasser befüllt und dann den Motor gestartet.

Die WaPu hat's ziemlich stark aus dem einen Schlauch rausgedrückt.

Naja mal hoffen, dass es irgendwie nun läuft. Denn auf die ZKD hab ich mal so gar keine Lust 🙈

Zumal ich ein weiteres Problem habe wozu ich hier gleich noch ein Thema eröffnen werde... Hört einfach nicht auf 😅

• So... Hab ne 30km Runde gedreht.

Anfangs alles gut und dann plötzlich geht die Temperatur Warnleuchte wieder an 🙃

Diesmal ist aber keine Luft in den Schläuchen. Diese sind an allen Stellen ziemlich heiß und kaum anzufassen.

Der Lüfter läuft auch permanent...

Wenn ich mit etwas niedrigerer Drehzahl fahre also so 4000-5000 u/min dann geht die Leuchte manchmal aus.

Fahre ich aber wieder mal etwas schneller und um die 6000 u/min geht sie wieder an...

Würde gern auch mal die Temperatur wissen aber leider hat man ja nur diese Kontrollleuchte...

Vielleicht ist irgendein Fühler defekt?

• Dafür gibt es ja Thermometer zum messen. ;)

Ja sicher, da hast du Recht 😅

Aber wo?

Muss das ja während der Fahrt sehen können.

Mich würde nämlich echt interessieren, wie heiß das Wasser wirklich ist...

Hast du einen Tipp den man dafür umsetzen kann ohne viel basteln?

Oder hilft im Endeffekt nur ein richtiges digitales Thermometer welches ich im Kühlkreislauf anschließen muss?

Kann da nicht eine Blockade im motorinternen Teil des Kühlsystems vorhanden sein?

Ich habe gestern alles gespült und das Wasser floss überall gut durch. Auch im Motorinneren.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Thermostat raus zu lassen.

Dies hab ich nämlich wieder eingebaut weil ich es nochmals geprüft habe und als i.O. befunden habe.

Einmal editiert, zuletzt von alb.rene (1. August 2024 um 18:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alb.rene mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was mir gerade aufgefallen ist nachdem ich noch mal eine Runde gefahren bin...

Der Kühler ist oben Knüppelheiß und unten recht kühl...

Der obere Schlauch ist mega heiß aber der untere auch.

Alle Schläuche sind total heiß 😅

Aber jetzt drückt er etwas Wasser aus dem überlauf vom Ausgleichsbehälter

• Kühlerdicht macht den Kühler dicht ;)

Ist ja nur Wasser drin 😅

Und gespült hab ich ihn auch und da war der komplett durchgängig 🙈

Das Zeug für die Kopfdichtung ist nicht mehr im Kreislauf. Und das war auch flüssig wie Wasser also keine Partikel drin oder so. Da kenne ich andere Mittelchen die dickflüssiger sind oder so eine Art Späne drin haben.

Selbst damit hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Also daran liegt's nicht.

Muss aber dazu sagen, dass ich vorher nie am Kühler gefühlt habe wo er warm wird und wo nicht.

Das hab ich heute erstmalig gemacht

• Wenn der Kühler oben heiß und unten nur warm ist, die Schläuche aber oben und unten heiß, dann ist der Kühler im unteren Bereich vermutlich zu.

Deshalb wahrscheinlich die Überhitzung ;)

Überhitzung macht dann die Kopfdichtung kaputt.

Der Kühler war vermutlich vor der Aktion mit Kühlerdicht schon verstopft.