Einfach im stand laufen lassen und messen ob der Schalter bei der vorgeschriebenen Temperatur so schaltet wie er soll.
Ständig Luft im Kühlsystem
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
alb.rene -
22. Juli 2024 um 14:15 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Moin!
Hab alles zusammen und der Fehler in der Elektronik behoben.
Lüfter tut wieder seinen Dienst 👍🏼
Eben 50km gefahren ohne jegliche Probleme. Lüfter geht an und auch mal aus so wie es sein soll.
Bleibt also spannend ob es jetzt wirklich nur der verstopfte kühler war der die Probleme gemacht hat oder ob die Kopfdichtung doch beschädigt ist.
Aber dafür läuft er eigentlich zu gut...
Und kein Öl im Wasser oder anders herum.
Naja abwarten 😄
Co Test könnte ich mir auch mal noch besorgen, dann sehe ich ja ob da Abgase im Kühlsystem sind.
Und den Thermoschalter hab ich gestern noch geprüft. Oben in den kühler ein Thermometer reingehängt um die Wassertemperatur zu sehen. Bei 83°C schaltete der Thermoschalter und der Lüfter sprang an. Die Temperatur ging dann noch bis 89° und dann Recht schnell wieder runter auf 74°
-
Dann bete mal das die Kopfdichtung noch heil ist.

-
Dann bete mal das die Kopfdichtung noch heil ist.

Ja das tue ich auch definitiv 😅
Wäre ja nicht das Problem die zu tauschen wenn es nicht so mega viel Arbeit wäre...
Naja mal abwarten wie sich das jetzt die nächsten Tage entwickelt. 👍🏼
-
Kleine Zwischenmeldung...
Bis jetzt keine Probleme gehabt. Läuft super, überhitzt nicht und Wasser bleibt auch drin 👍🏼
Aber kleine Frage am Rande...
Ich hab so eine digitale Temperaturanzeige bestellt. Die kam heute an.
Der Sensor hat ein M10 Gewinde aber passt trotzdem nicht in das Thermostatgehäuse.
Da sitzt ja der originale Sensor drin den man ja austauschen soll wie ich es verstanden habe?
Oder gibt's ne andere Möglichkeit das anzuschließen?
Gruß,
René
-
Ich hatte das früher auch mal bei einer Karre gemacht von koso so ein Teil. Dazu musste ich aber den dicken Schlauch vom Thermostat komment durchschneiden und ein Metallteil einsetzen in das dann dein Fühler geschraubt wurde
-
Alles anzeigen
Kleine Zwischenmeldung...
Bis jetzt keine Probleme gehabt. Läuft super, überhitzt nicht und Wasser bleibt auch drin 👍🏼
Aber kleine Frage am Rande...
Ich hab so eine digitale Temperaturanzeige bestellt. Die kam heute an.
Der Sensor hat ein M10 Gewinde aber passt trotzdem nicht in das Thermostatgehäuse.
Da sitzt ja der originale Sensor drin den man ja austauschen soll wie ich es verstanden habe?
Oder gibt's ne andere Möglichkeit das anzuschließen?
Gruß,
René
gibt auch Sensoren mit M10x1,25 oder M10x1,0 Gewinde oder auch Zollgewinde das fast so ist wie das M10x1,0
-
Ich hatte das früher auch mal bei einer Karre gemacht von koso so ein Teil. Dazu musste ich aber den dicken Schlauch vom Thermostat komment durchschneiden und ein Metallteil einsetzen in das dann dein Fühler geschraubt wurde
Ja das Teil was ich jetzt hab ist auch von Koso aber da war nur dieser Sensor zum einschrauben bei. Und der passt wie gesagt leider nicht. M10 ist korrekt aber die Steigung vom Gewinde passt nicht.
Hab auch leider keinen passenden Gewindeschneider hier. Brauche eine 0,9er Steigung und das Teil hat 1,0...
gibt auch Sensoren mit M10x1,25 oder M10x1,0 Gewinde oder auch Zollgewinde das fast so ist wie das M10x1,0
Ja hab's eben mit der Lehre nachgeschaut. Der originale Sensor hat eine 0,9er Steigung und der neue 1,0...
Wie oben schon geschrieben hab ich keinen passenden Gewindeschneider hier.
Und ins Thermostatgehäuse will ich auf keinen Fall ein passendes Gewinde schneiden, da es dann halt versaut ist 😅
Muss ich mal schauen ob ich so ein Zwischenstück für den Kühlerschlauch finde. Das wäre eine Idee und da kann ich ja auch ein passendes Gewinde reinschneiden
-
Eine 0,9er Steigung ist mir unbekannt, das wird sich eher um ein Zollgewinde handeln.
-
hallo. muss ich ich habbi zustimmen- das kann kein methrisches gewinde sein. ich sage auch das es zoll sein wird. nur nicht einfach ein methrisches gewinde einschneiden- das wird nix.
-
Eine 0,9er Steigung ist mir unbekannt, das wird sich eher um ein Zollgewinde handeln.
Ich vermute auch dass es ein Zoll Gewinde ist.
Denn 0,9 kenne ich so eigentlich auch nicht aber auf dieser Lehre gibt es halt 0,9 und das passt perfekt auf das Gewinde.
Aber der Hinweis hier mit so einem zwischenstücken Kühlerschlauch war super habe da schon bei ebay was passendes gefunden 👍🏼
Stand sogar bei M10 x 1,0 und genauso ist der neue Sensor ja 👍🏼
Anbei mal ein Bild wo man an der Lehre 0,9 erkennt. Und darunter ist 1.0
-
diese Zwischenstücke für den Kühlerschlauch sind auch nicht so ideal weil sie den Durchflußquerschnitt verringern.
-