Keine Gasannahme über 30 Km/h im warmen Zustand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 625s Bj 10/22.

Ich habe das Quad noch nicht lange, aber der Vorbesitzer hatte das Quad dauerhaft in Wind und Wetter im Wald geparkt und nie eine Inspektion machen lassen. Es sind nun knapp 900 Km drauf und ich gehe davon aus, dass auch das Öl noch das erste war.

Nun schleichen sich ein paar kleinere Fehler ein und auch, wenn ich es sehr günstig bekommen habe, finde ich das eher ungut. Das größte Problem ist, dass unter gewissen Umständen das Quad nicht mehr über 30 Km/h beschleunigt. Sobald ich im sehr warmen Zustand versuche über 30 Km/h zu beschleunigen, stottert es und beschleunigt nicht weiter. Das passiert oftmals so ab 12 oder 15 Km Fahrten. Mir ist auch aufgefallen, dass der Leerlauf recht unruhig ist.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Viele Grüße und allseits sichere Fahrt

• wechsele mal den Benzinfilter und mache mal Benzinzusatz für Einspritzanlagen in den Tank , der beigefügte Bioanteil verklebt gerne bei wenig Gebrauch alles was mit Benzin in Berührung kommt . Die Lambdasonde ist im Punkt Ansammlung von Belag auch so ein Kandidat .

• Kodiak1959 gute Idee. Der Vorbesitzer hat meines Wissens nach nur E10 getankt und ich habe bei den letzten 3 Mal Tanken auf E5 Super und dann auf E5 Super Plus aufgefüllt, da ich mir schon denken konnte, dass da was vergällt.

Aber erklärt das auch, dass es erst bei Hitze stottert? Mir wurde mal gesagt, dass die Relais auch Schuld sein können, da diese direkt über dem Kühler sitzen und die Stauhitze abbekommen. Ich habe schon angefangen sie gegen Bosch Relais zu tauschen, aber die kleinen finde ich nirgendwo. Da muss ich mal zu Bosch selbst fahren und nachfragen

• Wenn sie im kalt Zustand schneller fährt , gehe ich mal davon aus dass du sie nicht in der L Stellung hattest ;)

Hast du im warmen Zustand auch viele Fehlzündungen und unruhigen Leerlauf?

Evtl. auch eine verzögerte Gasannahme?

( Fragestellung Kurbelwellensensor?)

Hast du die Zündkerzen schon überprüft ( auch auf Risse im Keramikbereich)?

• Also: Bisher habe ich relativ wenig geprüft :) Beim Auto fällt mir das alles nicht schwer, da kenne ich mich im Motorraum etwas besser aus, aber Quad und Motorrad ist noch eine etwas neue Welt für mich. Grundsätzlich scheue ich mich nicht davor etwas selbst zu machen, sofern es nicht super gefährlich ist.

Zündkerze will ich auf jeden Fall noch erneuern, genau so wie alle inspektionsrelevanten Dinge, die in den letzten zwei Jahren sträflich vernachlässigt wurden.

Ich danke @Salesmanagerwest auf jeden Fall mal für die Tipps. Das kontrolliere ich morgen mal, denn darauf hatte ich nicht geachtet bisher. Die Leerlaufdrehzahl fiel mir heute nur im Kaltzustand auf, da ich gerade das Zündschloss notdürftig repariert habe (überdereht und das Quad geht während dem Leerlauf aus, da die Zündstellung 1 überdreht ist). Morgen fahre ich mal nochmal, bis es auf 30 Km/h drosselt und wenn es geht, mache ich noch ein Video.

• Ich habe jetzt gestern nochmal eine 20 Km Testfahrt durch die Ortschaften in der Nähe gemacht und es war gar nichts mehr. Als der Motor warm war, hat er geschnurrt wie ein Kätzchen.

Ich denke die Tipps mit den Dingen austauschen, die mit Benzin in Berührung kommen (abgesehen von Tank und so), werde ich nach und nach mal umsetzen. Es wäre cool, wenn jemand das Problem kennen und hier dokumentieren könnte. Ich würde gerne mal eine Ausfahrt an den See machen, ohne Angst haben zu müssen, dass mir die Möhre stehen bleibt :)

Eine kleine Korrektur muss ich noch einfügen: Es hat knappe 1400 Km drauf, nicht 1000 Km. Da habe ich mich etwas vertan